Suppen und Eintöpfe
Grüner Genuss: Blitzschnelle Spargelcremesuppe aus nur fünf Zutaten
Auch aus grünem Spargel lässt sich eine himmlische Spargelcremesuppe kochen – und das in nur zwanzig Minuten.
Eine wärmende Spargelcremesuppe ist wohl die perfekte Mahlzeit für durchwachsene Frühlingstage. Und auch für die schnelle Feierabendküche ist der saisonale Klassiker durchaus geeignet. Denn mit frischem grünen Spargel und nur vier weiteren Zutaten haben Sie in zwanzig Minuten eine gesunde Gemüsesuppe gezaubert. Mit etwas frischem Brot aufgetunkt, schmeckt die grüne Spargelcremesuppe einfach nur köstlich.
Saisonaler Spargel: So lässt er sich genießen
Nachdem Sie frischen Spargel auf dem Frischemarkt oder im Supermarkt ersteigert haben, stehen Sie nun wohl oder über vor der Qual der Wahl. Denn ob grün oder weiß – das saisonale Stangengemüse lässt sich zu zahlreichen Köstlichkeiten verarbeiten.
Wie wäre es zum Beispiel mit einer leichten Spargel-Pasta in Zitronen-Parmesan-Soße? Wenn es etwas schneller gehen soll, empfiehlt sich jedoch eher eine cremige Gnocchi-Spargel-Pfanne oder aber ein herrlich knuspriger Bratkartoffel-Salat mit grünem Spargel.
Entdecken Sie zahlreiche Rezepte in der PDF-Bibliothek von Merkur.de
Zutaten für eine himmlische Spargelcremesuppe mit grünem Spargel
Für etwa vier Portionen Suppe benötigen Sie:
- 500 g grüner Spargel
- 3 Schalotten
- 500 ml Gemüsebrühe
- 80 ml Kochsahne
- 1 EL Butter
- Salz und Pfeffer
So schnell haben Sie grüne Spargelcremesuppe gekocht
- Zunächst den Spargel gründlich waschen und trocknen. Das untere Drittel der Stangen schälen und die holzigen Endstücke abschneiden. Die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Spargelstangen in grobe Stücke schneiden.
- Lassen Sie die Butter in einem großen Topf zergehen und braten Sie den Spargel mit den Schalotten für einige Minuten in der heißen Butter an. Löschen Sie das Gemüse abschließend mit der angerührten Gemüsebrühe ab. Lassen Sie alles nach kurzem Aufkochen für etwa zehn Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln.
- Abschließend den Spargel sowie die Schalotten pürieren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wahlweise durch ein Sieb drücken und mit etwas frischem Schnittlauch garnieren. Guten Appetit!
Junges Gemüse und zarte Kräuter – zehn Gerichte, die Sie im Frühling nicht versäumen dürfen




Tipp: Die grüne Spargelcremesuppe lässt sich wunderbar mit ein wenig frischem Schnittlauch garnieren und mit etwas Weißbrot servieren.
Rubriklistenbild: © Pond5 Images/Imago
