Süßes Rezept
Einfache Spekulatius-Waffeln mit Orangensauce sind das perfekte Weihnachtsdessert
Würzige Waffeln, fruchtige Sauce: Spekulatius-Waffeln mit Orangensauce sind die perfekte Weihnachts-Nachspeise – aber was ist das Besondere an diesem Rezept?
Es ist die schönste Zeit des Jahres: Weihnachten steht vor der Tür. Die Tage werden kürzer und die Nächte länger, und die Luft ist erfüllt von dem Duft von Zimt, Nelken und Orangen. In dieser Zeit ist es besonders schön, sich mit Freunden und Familie zu treffen und gemeinsam zu genießen. Neben Glühwein oder dem Trendgetränk Hot Lillet darf etwas Süßes zum Naschen dabei natürlich nicht fehlen.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Dieses Rezept für Spekulatius-Waffeln mit Orangensauce ist das perfekte Dessert für Weihnachten. Die Waffeln sind außen knusprig und innen weich und aromatisch, aber nicht dank der traditionellen Weihnachtsgewürze Zimt, Nelken und Kardamom. Nein, denn im klassischen Waffelteig verstecken sich Spekulatius-Brösel, die für den würzigen Geschmack und eine knusprige Überraschung sorgen. Die Orangensauce ist fruchtig und herb – ist also der perfekte Gegenspieler zu den süßen Waffeln. Das Ergebnis ist ein Dessert, das nicht nur an, sondern auch nach Weihnachten schmeckt.
Das süße Waffel-Dessert mit Spekulatius und Orangen, das sich perfekt für die Feiertage eignet, gelingt so:
Für die fluffigen Waffeln mit aromatischen Spekulatius braucht man diese Zutaten:
Spekulatius-Waffeln:
- 225 g Weizenmehl, gesiebt
- 4 g Backpulver
- 1 TL Salz
- 45 g Zucker
- 250 g Milch
- 2 Eier
- 30 ml Speiseöl
- 80 g Spekulatius, zerbröselt
Orangensauce:
- 300 ml Orangensaft
- 2 TL Zimt, gemahlen
- 0,5 TL Kardamom, gemahlen
- 1 Msp. Nelken, gemahlen
- 5 g Stärke
- 3–5 Orangen
11 himmlische Plätzchen-Rezepte von Einfach Tasty




Die Zubereitung der Spekulatius Waffeln ist unkompliziert und gelingt so:
- Für die Orangensauce: Orangen mit einem Messer großzügig schälen. Die einzelnen Orangen-Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden und den Saft dabei auffangen. Filets beiseitelegen.
Orangensaft zusammen mit Zimt, Kardamom, Nelken und Speisestärke aufkochen lassen. Orangen-Filets unterheben und von der Herdplatte nehmen. - Für die Spekulatius-Waffeln: Weizenmehl, Backpulver, Salz und Zucker mit einem Schneebesen kurz verrühren. Milch, Öl und Eier hinzugeben und alles zu einem homogenen Teig verarbeiten. Zuletzt zerbröselten Spekulatius untergeben.
- Ein Waffeleisen (für belgische oder Herzwaffeln) aufheizen und mit etwas Speiseöl einfetten. Eine Schöpfkelle Teig (mehr oder weniger, je nach Waffeleisen) in das Waffeleisen füllen und goldbraun ausbacken. Waffeln nacheinander ausbacken, bis der Teig aufgebraucht ist.
- Spekulatius-Waffeln zusammen mit der Orangensauce und nach Belieben mit Schlagsahne servieren.
- Schmecken lassen!
Einfach-Tasty-Tipp: Wer keine Schlagsahne mag, kann die Waffeln auch mit Vanilleeis, Quarkcreme oder einer einfachen Blitz-Vanillesauce aus drei Zutaten servieren.
Lecker, aber noch nicht weihnachtlich genug? Wie wäre es dann mit süßen Rotweinbirnen auf Joghurt mit Walnüssen als Nachtisch an den Feiertagen? Oder das Lebkuchen-Schichtdessert, das im Nullkommanix zubereitet und noch schneller vernascht ist? Egal wofür man sich entscheidet, bei allen Rezepten gibt es eine große Portion Zimt, Nelken und Kardamom.
Wer sowieso nicht genug von leckeren Rezeptideen bekommt, der sollte sich beim Einfach Tasty-Newsletter anmelden, um damit immer up to date zu bleiben.
