Goldbraune Hähnchenflügel
Vom Grill: So gelingen knusprige Chicken-Wings mit aromatischer Glasur
Aromatisch glasierte, knusprig gegrillte Chicken-Wings werden zum garantierten Highlight Ihrer nächsten Grillparty. Dabei sind die goldbraunen Hähnchenflügel im Handumdrehen zubereitet.
Neben saftigen Steaks, knackigen Bratwürsten und dem ein oder anderen Stück Grillkäse darf auch Geflügel in sämtlichen Variationen beim klassischen Grillgut nicht fehlen.
Häufiger Fehler: Geflügel vor der Weiterverarbeitung nicht waschen
Zahlreiche Geflügel-Rezepte rufen direkt im ersten Zubereitungsschritt bereits zum gründlichen Waschen des Fleisches auf. Dabei warnen Lebensmittelexperten sogar ausdrücklich davor, Geflügel zu waschen, berichtet der BR. Beim Abwaschen würde man Erreger großzügig in der Küche verteilen. Wer anschließend nicht gründlich putzt, läuft Gefahr, dass die Keime im Spülbecken, auf umliegenden Schneidebrettern und Messern, anderen Lebensmitteln sowie der Arbeitsfläche landen.
Tipp: Bei der Zubereitung der Chicken-Wings gibt es zwei verschiedene Methoden. Statt 20 Minuten im direkten Bereich können Sie die Hähnchenflügel vor dem Glasieren auch für 40 Minuten im indirekten Bereich grillen. Dabei befindet sich der direkte Bereich des Grills unmittelbar über der Glut, der indirekte seitlich daneben.
„Wenn man das Hühnchenfleisch wäscht, kann es passieren, dass die Wasserspritzer mit den Keimen auch auf die Spüle, die Brettchen und sämtliche Küchenutensilien gehen“, bestätigt Heidrun Schubert, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Stattdessen sollten Sie das Geflügel mit einer sauberen Gabel aus der Verpackung nehmen und direkt in die Pfanne, den Ofen oder auf den Grill geben. Und auch wenn es laut BR aus hygienischen Gründen nicht nötig wäre, kann der Fleischsaft dennoch leicht mit etwas Küchenpapier abgetupft werden. Dieses sollte im Anschluss jedoch umgehend entsorgt werden.
Feierabendküche: Zehn schnelle Pasta-Gerichte, die das Abendessen zum kulinarischen Highlight machen




Frische Grill-Beilage: Wer versprochen hat, zum Grillfest noch eine große Schale Salat mitzubringen, kann unter anderem zwischen erfrischendem Gurkensalat, griechischem Kartoffelsalat mit Feta und aromatischem Dressing und italienischem Tortellini-Salat mit Tomate und Mozzarella wählen.
Auf der Suche nach weiteren Rezepten?
In der PDF-Bibliothek von Merkur.de finden Sie eine große Auswahl an Rezepten, die Sie nach erfolgreicher Registrierung kostenlos herunterladen können. Lassen Sie sich von der Vielfalt der angebotenen Rezepte begeistern und werfen Sie einen Blick in die PDF-Bibliothek.
Entdecken Sie zahlreiche Rezepte in der PDF-Bibliothek von Merkur.de.
Rubriklistenbild: © Dreamstime/Imago