Schnelle Feierabendküche
20-Minuten-Rezept: Klassisch cremige Kürbissuppe aus nur sechs Zutaten
Aus einem saisonalen Hokkaido-Kürbis und nur wenigen weiteren Zugaben kochen Sie in Kürze eine köstliche Kürbiscremesuppe.
Für wohl viele Menschen beginnt mit den ersten regnerischen Herbsttagen auch die jährliche Suppen-Saison. Sämtliches buntes Gemüse wird im Rahmen dessen mit etwas Gemüsebrühe, Sahne oder Schmand aufgekocht und anschließend fein püriert. Zudem lassen sich cremige Gemüsesuppen ebenso wie klare Fleischbrühen wunderbar mit Einlagen wie Nudeln, Grießklößchen oder in Streifen geschnittene Pfannkuchen verfeinern.
In den Herbstmonaten: Diese Kürbis-Rezepte dürfen Sie sich nicht entgehen lassen
Mit einem Wasseranteil von rund 90 Prozent und etwa 25 Kalorien pro 100 Gramm Fruchtfleisch zählen Kürbisse zu den kalorienarmen Gemüsen. Dabei liefern sie laut dem Bundeszentrum für Ernährung wertvolle Ballaststoffe sowie eine beachtliche Menge an Antioxidantien und Kalium, sowie kleine Mengen an Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink, Selen, B-Vitamine und die Vitamine E und C.
Zudem lässt sich das Gemüse zu einer Vielzahl an gesunden Gerichten kochen, braten oder backen. So zaubern Sie an kalten Herbsttagen im Handumdrehen eine aromatische Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch. Dazu lassen sich beispielsweise selbstgebackene Kürbiskern-Brötchen aus nur sieben Zutaten servieren.
Neben heimischem Hokkaido gehört laut Öko Test auch der Butternut-Kürbis zu den beliebtesten Kürbissen in Deutschland. Während der Hokkaido leicht nussig im Geschmack ist, schmeckt der Butternut angenehm süß und buttrig und lässt sich so wunderbar zu einer cremigen One-Pot-Pasta weiterverarbeiten.
Köstliche Tomaten-Variationen: 10 einfache Rezepte rund um das rote Gemüse




Tipp: Zur cremigen Kürbissuppe sind im Handumdrehen blitzschnelle Sonntagsbrötchen gebacken. Die Suppe kann anschließend mit einem Löffel Schmand oder einem zusätzlichen Schuss Sahne sowie frischer Petersilie und einer Handvoll gerösteten Kürbiskernen garniert werden.
Auf der Suche nach weiteren Rezepten?
In der PDF-Bibliothek von Merkur.de finden Sie eine große Auswahl an Rezepten, die Sie nach erfolgreicher Registrierung kostenlos herunterladen können. Lassen Sie sich von der Vielfalt der angebotenen Rezepte begeistern und werfen Sie einen Blick in die PDF-Bibliothek.
Entdecken Sie zahlreiche Rezepte in der PDF-Bibliothek von Merkur.de.
Rubriklistenbild: © Dreamstime/Imago
