Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Sport, Spaß und Geselligkeit am Samstag, 17. Juni 2023

„Sind kein Stadtfest“ – Warum dennoch jeder das Sportfest des VfL Waldkraiburg besuchen sollte

Kai Röpke, Vorsitzender VfL Waldkraiburg
+
Das Sportfest des VfL Waldkraiburg ist für alle eine Herausforderung. Der Vorsitzende Kai Röpke freut sich, dass er den Waldkraiburgern dennoch ein geselliges Mitmachfest bieten kann.

Das Stadtfest am 17. Juni ist abgesagt. Das Sportfest des VfL Waldkraiburg am 17. Juni findet trotzdem statt und ist einen Besuch wert. Was der VfL alles geplant hat.

WaldkraiburgAm kommenden Samstag (17. Juni) gibt es am Stadtplatz zwar kein Stadtfest, das Sportfest des VfL Waldkraiburg findet aber wie geplant ab 14 Uhr auf dem Sartrouville-Platz statt. Ursprünglich sollte es das Stadtfest auf dem Stadtplatz ergänzen. Jetzt ist es die einzige Veranstaltung, auch wenn dies den VfL vor neue Herausforderungen stellte.

„Die ganze Infrastruktur war ja anders gedacht. Es war alles auf das Stadtfest ausgelegt“, erklärt der VfL-Vorsitzende Kai Röpke. Aber der VfL wollte die Stadt und die Waldkraiburger nicht hängen lassen, wollte die Menschen in die Stadt locken, möchte sich zeigen. Und so hat der VfL an seinem Sportfest festgehalten.

„Wir machen aber kein Stadtfest“

„Wir machen aber kein Stadtfest“, warnt Röpke vor falschen Vorstellungen und Missverständnissen. „Wir können unser Fest nicht größer machen.“ Denn schon jetzt fordere es die Sparten und ihre Mitglieder heraus. Sie stünden vielfach parallel noch mitten im Sport- und Wettkampfbetrieb. „Da wird es selbst bei so einem großen Verein wie uns eng.“

„Wir präsentieren den Verein mit groß angelegten Mitmachaktionen für Klein bis Groß. Wir wollen den Sport aus den Stadien und Hallen herausholen und zu den Leuten bringen“, beschreibt Röpke die Idee des Festes, das unter dem Motto „Erlebe die Vielfalt im VfL. Entdecke Deine Sportart!“ steht.

„Jede Sparte macht etwas“

„Jede Sparte macht etwas“, freut sich Röpke. „Wir werden den Sartrouville-Platz voll machen.“ Ab 14 Uhr ist in der Fußgängerzone bis in die Abendstunden hinein die ganze Vielfalt des Vereins zu erleben: Tennis und Badminton haben kleine Spielfelder, Tischtennis eine eigene Platte; die Skifahrer bauen bei der Kirche eine Rampe und einen Simulator auf, die Leichtathleten einen Parcours. Die Handballer messen die Geschwindigkeit der Würfe, die Fußballer laden zum Fußball-Dart, die Schwimmer zu Trocken-, die Eiskunstläufer zu Geschicklichkeitsübungen ein. Auch bei Ju-Jutsu, Boxen und Karate können die Besucher mitmachen.

Skifahren auf der Rampe oder eine Runde Tischtennis. Das und vieles, vieles mehr wird beim Sportfest geboten.

„Jeder ist eingeladen, sich zu bewegen“, sagt Röpke. Je mehr, desto besser. Für die Kinder gibt es – je nach Fleiß – Preise. Für die Eifrigsten sogar hochwertige Springseile. „Hoffentlich machen so viele mit, dass wir keine Springseile mehr haben.“ 

„Der Sartrouville-Platz wird voll sein“

Daneben wird es auch zahlreiche Vorführungen geben. Sei es von den Kampfsportlern, von den Bauchtänzern, Energy Dance oder Body-Fit-Balance. „Es wird nicht langweilig“, verspricht Röpke. „Der Sartrouville-Platz wird voll sein.“

Zwischen Rathaus und Christkönig baut der VfL Waldkraiburg am 17. Juni eine bunte Sportarena auf.

Für das leibliche Wohl sorgen die Handballer. Sie bieten Burger, Pommes, Kaffee und Kuchen und Getränke. „Wir haben da sehr erfahrene Leute“, so Röpke. Die bewirten in den Wochen danach bei ihren großen Jugend- und Erwachsenenturnieren auch wieder bis zu 600 Besucher. „Das funktioniert.“

Es ist angerichtet

Es ist also angerichtet. Ab 10 Uhr verwandelt der VfL die Fußgängerzone in eine Sportarena, in der ab 14 Uhr gesportelt und gefeiert werden kann. Röpke hofft jetzt nur noch auf passendes Wetter – es sollte nicht regnen, aber auch nicht zu heiß sein – und viele Besucher: „Schön wäre es, wenn möglichst viele vorbeikommen, auch wenn sie nur durchgehen, nur etwas essen und trinken wollen. Aber da zähle ich auf die Waldkraiburger.“

VfL feiert heuer 75 Jahre

Der VfL Waldkraiburg ist mit 2.200 Mitgliedern – davon sind über 1.000 unter 18 Jahre – der größte Verein der Stadt. Er wurde am 22. September 1948 gegründet und feiert heuer sein 75-jähriges Bestehen. Neben dem Sportfest gibt es zum Geburtstag am 22. September den offiziellen Festabend und einen Tag später ein Fest für alle mit der Bayern1-Disco. Außerdem ist ab dem 14. September im Haus der Kultur eine Ausstellung zur Geschichte des VfL geplant.

Kommentare