Tourismusportal bewertet Burghausen
Burghausen ist beste Kleinstadt für günstigen Urlaub – Was die „Salzachperle“ zu bieten hat
Ein Internetportal hat Burghausen als budgetfreundlichste Kleinstadt für einen Kurzurlaub bewertet. Gerade im Sommer sind hier jede Menge kostenlose Attraktionen geboten.
Burghausen – Nicht jeder kann heuer im Urlaub große Sprünge machen: Die Inflationsrate in Deutschland bei 6,2 Prozent und die Kosten für den Lebensunterhalt sind gestiegen. Viele Urlauber ziehen aus diesem Grund kostengünstige Kurztrips in Erwägung und so hat das Internetportal Savoo eine Bewertung der budgetfreundlichsten Kleinstädte vorgenommen und Burghausen belegt dort den ersten Platz. Berücksichtigt wurden bei der Auswahl Faktoren wie die Anzahl der Unterkünfte mit Preisen unter 100 Euro pro Nacht, der Preis für eine Tasse Kaffee, die Anzahl kostenloser Attraktionen und mehr.
Kostenlose Parkplätze
Mitunter bewertet die Plattform als positiv, dass es kostenlose Parkplätze gibt – und es ist wahr: Sowohl die Tiefgaragen in der Neustadt als auch die am Wöhrsee und unter dem Stadtplatz in der Altstadt sind kostenfrei. Manche sind zwar zeitlich begrenzt, aber mit Hilfe der interaktiven Karte auf der Homepage der Stadt findet jeder Tourist einen Parkplatz. Für E-Autos gibt es einige E-Ladesäulen im Stadtgebiet: Aktuell sind diese am Bahnhof, am Pulverturm-Parkplatz, bei der Klinik und der Wacker Chemie, außerdem am Solarpark in Lindach, in der Marktler Straße, der Zaglau und in der Franz-Alexander-Straße zu finden. In Kürze soll am Stadtplatz sogar ein E-Carsharing angeboten werden.
Kostenloser Citybus am Wochenende
Für nur 9 Euro pro Monat kann man in Burghausen außerdem auch den Citybus nutzen. Und wer nur am Wochenende fährt, der braucht gar nichts zu zahlen. Mit Hilfe der Wohin Du Willst App, findet man schnell und einfach alle Busverbindungen innerhalb Burghausens. Die Monatstickets sind im Voraus erhältlich und können – wie auch die Einzelkarten – direkt beim Busfahrer oder im Bürgerhaus gekauft werden.
Kostenlose Attraktionen
Natürlich ist ein Spaziergang auf der längsten Burg der Welt kostenlos und angeraten. Auch die vielen Spazier- und Radlwege um Burghausen herum sind selbstverständlich gratis und einzigartig. Aber gerade im Sommer sind in Burghausen auch zahlreiche kulturelle Attraktionen kostenlos: Angefangen bei Jazz am Bichl, einer kostenlosen Reihe von Jazzkonzerten, die bis Ende August jeden Donnerstagabend an dem beliebten Platz in den Grüben angeboten werden. Jeden Sonntagabend gibt es auch am Wasserplatz in der Neustadt kostenlosen Musikgenuss – und dies sogar bis Mitte September. Bei schönem Wetter können Grübenbesucher jeden Montag dem Programm des musikalischen Duos XASCO vor der Weinbar Maxi lauschen.
Am 26. August wird von mehreren Wirten der Altstadt das Grübenfest organisiert, bei dem drei Open Air Konzerte stattfinden werden. Auch einige Kunstausstellungen können bei freiem Eintritt besichtigt werden, beispielsweise in der Studienkirche St. Josef, im Kloster Raitenhaslach oder in der Rathausgalerie. Für Kinder bietet sich ein Besuch im Spielgebirge, im Motorikpark oder im Bikepark am Waldpark Lindach.
Attraktionen gegen Eintritt
Geringe Kosten verursachen Besuche im Stadtmuseum auf der Burg oder die Teilnahme an einer öffentlichen Gästeführung. Eine Tretbootfahrt am Wöhrsee ist sicherlich günstiger als die Teilnahme an einer Plättenfahrt auf der Salzach, aber sicherlich nicht ganz so aufregend. Die Flussfahrt zeigt die Salzachstadt aus einer der schönsten Perspektiven. Sie sind sowohl mit oder ohne Rahmenprogramm buchbar – Termine und weitere Informationen finden sich hier.
Günstig Übernachten und Speisen
Neben einem Wohnmobilstellplatz und der Jugendherberge gibt es eine Menge weiterer günstiger Übernachtungsmöglichkeiten in und um Burghausen. Im Unterkunftsverzeichnis der Stadt sind ausschließlich Angebote unter 100 Euro aufgelistet. Aber auch die Gastronomie in Burghausen bietet von günstig bis kostspielig zahlreiche Möglichkeiten. Besonders positiv hervorzuheben sind hier die tollen Lagen: So kann man von der Terasse des Burgcafes eine wunderschöne Aussicht auf den Wöhrsee genießen, von der Terrasse des Altstadtcafes oder Strizzi einen Blick auf die Salzach. Bei einem lauschigen Abend am Minigolfplatz kann man den schön beleuchteten Burghang, bei einem unterhaltsamen Musikabend im Maxi die stimmungsvollen Grüben in sich aufsaugen.
Zuletzt soll aber auch besonders die österreichische Sicht auf Burghausen hervorgehoben werden: Der Kiosk an der Aussicht in Ach ist ein echter Geheimtipp und im Waldgasthofbiergarten gibt es neben dem Ausblick auf die Burg und die Salzach auch Rock und Bluesmusik zu hören.