Ältester Kandidat aller Zeiten
„Dass ich da vor dem Dieter auftreten würde ...“ – So war es für Günter (93) aus Teising bei DSDS
Als ältester Kandidat aller Zeiten steht Günter Kandzia aus Teising auf der Bühne bei DSDS. Zu sehen ist das am Samstag im Fernsehen. (Alle Infos dazu hier, im Free-Artikel) Im Interview mit uns verrät er, wie er das Ganze erlebt hat.
Rust/Teising - „Das war für mich schon etwas Besonderes, das ich auch gar nicht so erwartet hätte. Das ich nach der Probe nochmal zu einem Auftritt eingeladen werden würde, das hätte ich gar nicht erwartet!“, berichtet Günter Kandzia, „Das war schon ein ganz großer Rummel! Ich dachte, ich geh da hin und die Jury sagt: ‚Ja. war gut.‘ - Und dann war es das vielleicht schon wieder.“ Stattdessen wird man ihn demnächst im Fernsehen sehen können.
„Ich hatte ja schon allerhand Auftritte, besonders als junger Mann, mit dem Kirchenorchester und -Chor. Aber ein Auftritt vor so einem enormen Publikum, dass ich das in meinem Alter noch mal machen würde, hätte ich nicht erwartet!“, mein Kandzia, „Dass ich da vor dem Dieter auftreten würde, dass mich das Publikum so bestaunen würde, wie gesagt, das kam alles unverhofft. Ich habe das schon genossen, dass ich in meinem Alter so weit komme.“
Ältester Kandidat aller Zeiten: „Das ich da vor dem Dieter auftreten würde ...“ - So war es für Günter (93) aus Teising bei DSDS
Einigen Zuschauern der Sendung dürfte der Nachname nicht ganz unbekannt sein, denn bereits sein Enkel Fabian hatte an der Show teilgenommen. Fabian hat in den Jahren 2015 und 2019 an der Castingshow rund um Dieter Bohlen, der von Anfang an in der Jury saß, mitgemacht. Er hat seinen Opa auch begleitet und glaubt ganz fest an ihn. So gibt Günter an: „Mein Enkel sagt: Opa, du kannst das noch! Aber Leute, die mich kennen, sagen: Der hat einen Knall!“
„Auch die jetzige Besetzung der Jury kennt mich schon“, berichtet Enkel Fabian Kandzia, „Entsprechend haben sie mich auch gleich erkannt, als ich mit dem Opa zum Set gefahren bin.“ Er und seine Mutter wohnen in Tüßling, der Großvater in Teising. Sie kümmern sich und pflegen ihn, berichtet er, „Mit dazu gestoßen ist dann auch noch Natalie Nock, die selbst auch schon bei DSDS unter die Top 10 gekommen ist.“ Es sei ihr eine Ehre gewesen, Großvater Günter zu begleiten, schreibt sie auf Instagram. Er sei „das größte Highlight der ganzen DSDS-Staffeln“, so Nock, „Wir hatten allen zusammen ein tolles Erlebnis im Europapark Rust.“
„War alles Neuland für mich“
„Wie gesagt, das war alles Neuland für mich“, meint wiederum der ehemalige Bergmann Günter Kandzia. Das Rezept sein solch hohes Alter verriet der 93-Jährige bereits, nämlich ab und zu mal einen Schnaps trinken und immer in Bewegung bleiben, vor allem aber vergnügt zu bleiben. Am Samstag wird er nun den Song „Capri-Fischer“ von Rudi Schuricke performen. Dabei hat er, soviel wurde bereits verraten, mit einem „der emotionalsten Momente“, die Jury und die Zuschauer zu Tränen gerührt.
„Wenn man so einen Typen vor sich hat, dann hat man Bock aufs Leben!“, so Loredana, die in diesem Jahr neben Dieter Bohlen, Pietro Lombardi und Beatrice Egli in der Jury der beliebten TV-Sendung vertreten ist. „Er hat noch zwei Enkel und Töchter, wir alle werden am Samstag gemeinsam seinen Auftritt im Fernsehen bestaunen!“, meint Enkel Fabian abschließend. (hs)