Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Crash bei Gars

Lebensbedrohlicher Unfall von Teenager (16): So geht es ihm - Wie gefährlich sind Leichtkrafträder?

Lebensgefährlich verletzt wurde ein junger Leichtkraftfahrer in Gars: Unfälle wie diese lassen die Debatten um eine Altersgrenzen-Erhöhung wieder aufleben.
+
Lebensgefährlich verletzt wurde ein junger Leichtkraftfahrer in Gars: Unfälle wie diese lassen die Debatten um eine Altersgrenzen-Erhöhung wieder aufleben.

Ein 16-Jähriger ist am Dienstagmorgen bei Huttenstätt (Gars) lebensbedrohlich verunglückt. Sein leichtes Motorrad stieß mit einem Lkw zusammen. So geht es dem schwer verletzten Teenager. Wie gefährlich ist die Fahrerlaubnis ab 16? Polizei und ADAC geben Antworten.

Gars/Babensham – Dem 16-jährigen Unfallopfer, das am Dienstag gegen 7.50 Uhr nur wenige Meter von seinem Zuhause lebensbedrohlich verletzt wurde, geht es nach Angaben der Polizeiinspektion Waldkraiburg ein wenig besser. Außer Lebensgefahr war der Schüler (Stand Mittwochmorgen, 10. Juli) jedoch noch nicht, teilten die Beamten auf Nachfrage mit.

Der Jugendliche war mit seinem Leichtkraftrad von der Ortseinfahrt Huttenstätt nach links auf die Gemeindeverbindungsstraße in Richtung Gars abgebogen, heißt es im Polizeibericht. Ein 26-jähriger Lkw-Fahrer aus Gars fuhr nach Angaben der PI Waldkraiburg zu diesem Zeitpunkt auf der vorfahrtsberechtigten Gemeindeverbindungsstraße in Richtung Haag. Dieser versuchte, dem jugendlichen Kradfahrer noch auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht verhindern. Der 16-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 14 schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Staatsanwaltschaft ordnete laut Polizei ein unfallanalytisches Gutachten an. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von geschätzten 14.000 Euro. Sie mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr aus Gars war am Unfallort im Einsatz, um die Straßen zu sperren, auslaufende Flüssigkeiten zu binden und den Rettungsdienst zu unterstützen.

Altersgrenze anheben?

Immer wieder lassen Unfälle junger Kradfahrer wie jener in Gars aufhorchen. Ist die Fahrerlaubnis für 16-Jährige, die sogenannte Leichtkrafträder fahren dürfen, noch zeitgemäß angesichts des dichten Verkehrs selbst auf vielen Nebenstraßen? Der ADAC in Bayern hat dazu eine klare Meinung: „Ja“, sagt Unternehmenssprecherin Katharina Lucà. „Vor allem Hinblick auf die Erreichbarkeit von Ausbildungsstätten in ländlichen Regionen ist auch ein früher Zugang zu motorisiertem Individualverkehr ein wichtiges Element. Daher plädieren wir nicht für eine Anhebung der bestehenden Altersgrenzen.“ In der Tat gibt es auch im Haager und Wasserburger Land viele junge Leute, die mit den leichten Motorrädern zur Berufsschule oder zum Lehrplatz unterwegs sind, weil die Busverbindungen nicht ausreichen.

Wichtig ist laut ADAC, dass die jungen Fahrer trotz derzeit sommerlicher Temperaturen Schutzkleidung tragen. „Immer nur mit geeigneter Schutzkleidung auf die Maschinen steigen“, lautet der Appell. Neben Helm, Handschuhen und Schutzkleidung seien am Anfang der Saison außerdem eine warme Funktionsunterbekleidung sowie ein Nierengurt beziehungsweise Rückenprotektor empfehlenswert. Die Sichtbarkeit von Motorradfahrern werde außerdem durch kontrastreiche Kleidung besser. 

ADAC empfiehlt Motorradtraining

Was junge Leute beim Fahren beachten müssen und wo es besonders gefährlich ist, lernen sie in der Fahrschule, die sie bei leichten Motorrädern schon ab dem Alter von 15 Jahren besuchen dürfen. Der ADAC in Bayern empfiehlt zur Verminderung des Unfallrisikos, vor allem vor den ersten Ausfahrten Maschine und Ausrüstung sorgfältig zu überprüfen. „Auch eine mentale und körperliche Vorbereitung der Biker auf bevorstehende Touren ist unerlässlich.“ Der ADAC empfiehlt den Bikern, vor der ersten längeren Fahrt an einem Motorradtraining teilzunehmen. Der Start in die Saison sei ein Neubeginn, den man mit einer Aufwärmphase beginnen sollte. Dies gelte nicht nur bei Anfängern, sondern auch für Fahrer, die schon mehrere Jahre nicht mehr auf dem Zweirad unterwegs gewesen seien.

Helm abnehmen, wenn ein Motorradfahrer schwer verletzt aufgefunden wird? Eine schwierige Frage für Ersthelfer. Wie diese richtig reagieren, darüber informiert der ADAC auf seiner Internetseite „gelb hilft“.

Region von schwarzer Serie betroffen

Die Region Rosenheim und Mühldorf wird seit Wochen immer wieder von schweren Motorradunfällen erschüttert, nicht nur am Sudelfeld. Erst jüngst starb eine junge Fahrerin in Vogtareuth. Am Dienstagabend (9. Juli) verlor ein junger Motorradfahrer in Stephanskirchen sein Leben. Ebenfalls am Dienstag (9. Juli) ereignete sich außerdem ein schwerer Unfall in Babensham: Gegen 17.45 Uhr fuhr ein 24-jähriger Motorradfahrer aus Kolbermoor auf der Staatsstraße 2345 von Schnaitsee kommend in Richtung B304. In einer Kurve zwischen Sillerding und Gut Landenham geriet er laut Polizeiinspektion Wasserburg zunächst ins Bankett und kam anschließend alleinbeteiligt zu Sturz. Der Motorradfahrer wurde durch den Unfall schwer verletzt und ebenfalls mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. An seinem Kraftrad entstand laut den Beamten ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Kommentare