Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Das zweite Jahr der großen Sanierung in Traunreut

Vollsperrung, Baumfällungen, Bauarbeiten: An der Kantstraße geht‘s bald wieder los

Die Kantstraße in Traunreut.
+
Die Kantstraße in Traunreut.

Die Großbaustelle an der Kantstraße geht in die zweite Runde: Zuerst werden Bäume gefällt, dann steht wieder eine monatelange Vollsperrung an: Wir haben die neuesten Infos zu den Arbeiten im Herzen Traunreuts.

Traunreut - Mehr Platz für Geschäfte und Gastronomie, mehr Aufenthaltsqualität und Barrierefreiheit, breitere Gehsteige und Schutzstreifen für Radfahrer - die Stadt erhofft sich viel von der Sanierung der Kantstraße. Und langsam geht es aus der Winterpause hinein in die zweite Bauphase. In der jüngsten Traunreuter Stadtratssitzung wurde der Überblick auf die Arbeiten 2024 gegeben.

Vollsperrung der Kantstraße von April bis Dezember

Der erste Schritt steht schon kurz bevor. 18 Bäume zieren derzeit die Kantstraße, in der nächsten Woche werden sie gefällt. Nach der Sanierung soll die Straße aber grüner werden als bisher, denn 27 Bäume werden dann entlang der „neuen“ Kantstraße gepflanzt. Ab Montag, 22. April, geht es dann wieder in die Vollen: Die Baustelle nimmt wieder Fahrt auf - und damit wird die Straße auch wieder komplett gesperrt. Bürgermeister Hans-Peter Dangschat (CSU) rechnet damit, dass die Arbeiten bis spätestens Mitte Dezember vollendet sind.

Das Stadtfest und der Stadtlauf werden trotzdem stattfinden und werden mit den Bauarbeiten koordiniert. „Auch die weiteren Arbeiten an der Eichendorffstraße, die Schaffung des Grünzugs und am Sparkassengelände, sind berücksichtigt und können aufeinander abgestimmt werden“, heißt es aus der Stadtverwaltung. Wer die Tiefbauarbeiten heuer übernimmt, muss von der Stadt allerdings noch ausgeschrieben werden. Im März werden die Aufträge vom Stadtrat dann vergeben.

Für die Anlieger wird am 26. März wieder ein Infoabend organisiert. Insgesamt werden fast 13.000 Quadratmeter umgestaltet. Bereits vor Beginn der Maßnahme im vorigen Sommer sprach Dangschat von „massiven Beeinträchtigungen“, die es aber wert sein werden: „Danach wird sich jeder gerne in der Kantstraße bewegen.“ Auch die Kreuzung beim City-Haus gehört zum Sanierungsgebiet. Sie soll künftig praktisch ohne Ampeln auskommen, drei Verkehrsinseln helfen beim Überqueren.

xe

Kommentare