Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Nach dem „Heimat Konzept“

Baubeginn für neue Sparkasse und 17 Wohnungen in Traunreut

Spatenstich Traunreut der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg
+
Spatenstich Traunreut (v.l.): Josef Sommerauer (Leiter Beratungs-Center Traunreut), 2. Bgm. Reinhold Schroll, Michael Kinshofer (Vorstand Sparkasse), Roger Pawellek (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Martin Jobst (Architekt), Dino Reitmaier (Leiter Bauorganisation Sparkasse).

Die Sparkasse Traunreut bekommt ein neues Zuhause. So wird am Standort Eichendorffstraße 5 ein neues Gebäude mit fünf Stockwerken und einer Tiefgarage entstehen. Neben den Räumlichkeiten für die Mitarbeiter und Kunden, wird es in den Obergeschossen 17 Mietwohnungen geben.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Traunreut - Die Sparkasse Traunreut ist seit 1995 in der Kantstraße 18 beheimatet. Die Zeit ist an den Räumlichkeiten nicht spurlos vorübergegangen. Die Ansprüche an neue Arbeitsmethoden veränderte Dienstleistungen und gewandeltes Kundenverhalten erforderten eine moderne Neuausrichtung.

Am Standort Eichendorffstraße 5 entsteht ein neues Gebäude mit fünf Stockwerken und einer Tiefgarage . Das gesamte Erdgeschoss (ca. 700 m2) wird von der Sparkasse genutzt. Die Räumlichkeiten werden nach dem „Heimat-Konzept“ gestaltet. Das „Heimat-Konzept“ wird bereits seit 2020 in den anderen Beratungs-Centern der Sparkasse umgesetzt. Im Rahmen dieser Konzeption werden die Kräfte auf dem zentralen Standort Traunreut gebündelt. Das Angebot umfasst die Privat-, Gewerbekundenberatung und Immobilienberatung. Insgesamt werden im Beratungs-Center Traunreut ca. 16 Mitarbeiter tätig sein.

Alles, was die Sparkasse am neuen Standort zu bieten hat

Die Mitarbeiter haben ihre Arbeitsplätze in einem zentralen Pool. Die erste Anlaufstelle für die Kunden ist der Empfang. Dort wird der Kontakt zu den Beratern hergestellt. Für das Beratungsgespräch selbst stehen insgesamt sieben Beratungsräume (differenziert in drei verschiedenen Raumtypen) zur Verfügung. Das SB-Foyer befindet sich im Eingangsbereich. Neben Ein-/Auszahlautomaten, Münzrollengeber, Münzeinzahlgerät stehen SB-Terminals für die Erfassung von Überweisungen und das Ausdrucken von Kontoauszügen zur Verfügung.

Das zentrale Element in unserem Beratungs-Center ist der Nachbarschaftsbereich. Dort dreht sich alles um den Austausch. Der Bereich ist ausgestattet mit einer Kaffeebar, großem Fernseher, einem großen Tisch bzw. Stühlen. Dort bieten wir Vereinen, Initiativen und Gewerbetreibenden unserer Region kostenlose Flächen für Versammlungen, zur Akquise von Mitgliedern, für Ausstellungen oder Vorträge zur Gewinnung neuer Kunden.

In den Obergeschossen 1 bis 3 befinden sich insgesamt 15 Wohnungen (2 bis 4 Zimmer) und im Dachgeschoss eine 3-Zimmerwohnung sowie eine Penthouse-Wohnung. Die Wohnungen werden als Mietwohnungen (ca. 1.100 m2) angeboten. In der Tiefgarage entstehen 26 Stellplätze.

Der Bezug des Gebäudes ist für das 4. Quartal 2024 geplant. Die Auftragsvergaben erfolgen soweit möglich an regionale Unternehmen. Zum Energiekonzept gehören eine PV-Anlage, eine Wärmepumpe sowie der Anschluss an das Fernwärmenetz.

Pressemitteilung der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg

Kommentare