Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Große Übersicht für unsere Landkreise

Rund 20 Kundgebungen in der Region: Wo ab Montag (nicht nur) die Bauern protestieren

Protest der Landwirte - Berlin
+
Foto einer Kundgebung des Bauernverbands in Berlin im Dezember 2023. Am kommenden Montag (8. Januar) soll - zusätzlich zu etlichen Bulldogkorsos - in der Region auch eine größere Kundgebung von Handwerk und Landwirtschaft gemeinsam stattfinden.

Nicht nur in München und nicht nur am Montag: Rund 20 Protestkundgebungen sind in den Landkreisen Rosenheim, Traunstein, Berchtesgadener Land, Altötting und Mühldorf für nächste Woche angemeldet - ein Überblick, wo und wann überall mit Protesten aus der Landwirtschaft zu rechnen ist.

Südostoberbayern - Auch wenn die Bundesregierung ihre Steuerpläne für die Landwirtschaft zurückgenommen bzw. abgemildert hat: Die Bauern halten an ihren Protesten für kommenden Montag (8. Januar) fest - und es wird über den Montag hinausgehen. Unsere Rückfrage bei den Landratsämtern der Region hat ergeben, dass insgesamt rund 20 Kundgebungen in den Landkreisen Rosenheim, Traunstein, Berchtesgadener Land, Altötting und Mühldorf angemeldet sind. In Traunstein ist auch eine größere Demonstration für 1200 Teilnehmer angemeldet - gemeinsam von Handwerk und Landwirtschaft.

OVB24 wird am Montag aktuell über die Proteste berichten.

Landkreis Rosenheim

  • Eggstätt: Versammlung ab 5 Uhr im Gewerbegebiet Natzing, dann Demonstrationszug nach München. Angemeldet bis 16 Uhr für 500 Teilnehmer.
  • Bruckmühl: Versammlung ab 6 Uhr am Volksfestplatz, dann Demonstrationszug nach München. Angemeldet bis 16 Uhr für 300 Teilnehmer.
  • Rott: Kundgebung der Bürgerinitiative „Rott rotiert“ von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Gewerbegebiet Am Eckfeld, angemeldet für 150 Teilnehmer.

Landkreis Traunstein

  • Übersee: Traktorkorso ab 6 Uhr auf der St2096 zwischen Grabenstätt und Übersee. Angemeldet bis 19 Uhr für 200 Teilnehmer.
  • Traunstein: Aufstellung ab 7 Uhr am Festplatz, Rundkurs von Handwerkern und Landwirten durch die Stadt ab 8 Uhr, Abschlusskundgebung am Stadtplatz ab 11 Uhr. Angemeldet für 1200 Teilnehmer.
  • Trostberg: Schilderdemo „Die Ampel muss Weg“ ab 8 Uhr am Markt-Müller-Anger. Angemeldet bis 20 Uhr für zehn Teilnehmer.
  • Petting/Laufen: Traktorkorso ab 8 Uhr von Wasserbrenner/Petting über Leobendorf, Laufen, Freilassing und Piding bis nach Bad Reichenhall und auf derselben Strecke wieder zurück.
  • Traunreut: Kundgebungen bei Oberwalchen, am Kreisverkehr Frühlinger Spitz, am Kreisverkehr bei Traunwalchen und am Kreisverkehr bei der Traunpassage. Angemeldet bis 20 Uhr für zehn Teilnehmer.
  • Siegsdorf: Versammlung ab 8 Uhr in Molberting, dann Zug mit geplant 25 Fußgängern und 18 Fahrzeugen nach Traunstein.
  • Grabenstätt: Kundgebung mit Fahrzeugaufreihung ab 10 Uhr auf den Grünflächen entlang der St2096 zwischen Winkl und Grabenstätt. Angemeldet bis 18 Uhr für 250 Teilnehmer.
  • Fridolfing: Traktorkorso ab 13 Uhr von Fridolfing über Waging, Taching, Asten, Tittmoning zurück nach Fridolfing. Angemeldet für 50 Teilnehmer.

Landkreis Berchtesgadener Land

Landkreis Altötting

  • Unterneukirchen: Traktorkorso ab 8 Uhr auf der B299 zwischen Unterneukirchen und der A94-Anschlussstelle. Angemeldet bis 16 Uhr für 100 Teilnehmer.

Landkreis Mühldorf

Die Kundgebungen am Montag in den Landkreisen Rosenheim und Mühldorf ziehen also großteils weiter nach München. Dort findet eine zentrale Kundgebung auf dem Odeonsplatz statt. Die Polizei rechnet mit rund 1000 Bulldogs, die sich aus unserer Region nach München aufmachen. In den Landkreisen Altötting, Traunstein und Berchtesgadener Land bleibt man mit den Kundgebungen dagegen vor Ort.

Mit dem Montag wird es aber noch nicht getan sein. Bei den Landratsämtern sind auch für den Rest der Woche Kundgebungen angemeldet. Der Bayerische Bauernverband plant am Dienstag ab 19 Uhr ein Mahnfeuer am Hochbehälter in Froschham bei Laufen und für Mittwoch ab 19 Uhr auch eine Kundgebung in Bad Reichenhall. Und die „Traktorparade“ zwischen Winkl und Grabenstätt ist bereits für Samstag und Sonntag sowie Montag (15. Januar) ab 13 angemeldet.

xe

Kommentare