Leser machen auf weitere Fälle aufmerksam
Verschwinden getigerte Katzen nicht nur in Wasserburg, sondern auch im Landkreis Rosenheim?
In Wasserburg sollen in letzter Zeit vor allem getigerte Katzen verschwunden sein. Auf Social Media wird über ähnliche Fälle in einigen Gemeinden rund um Rosenheim berichtet. Was hinter den Gerüchten steckt.
Kiefersfelden/Bad Endorf – Das Gerücht, dass Katzen in Wasserburg verschwinden, machte erst vor kurzem Schlagzeilen. Im Fokus: getigerte Samtpfoten aus der gesamten Region – und das offenbar nicht nur in Wasserburg. User aus der gesamten Region wussten von Vorfällen zu berichten.
So schreibt eine Userin auf Facebook, dass Katzen auch in Kiefersfelden sehr zahlreich verschwinden. Ebenso berichtet eine andere Leserin von ähnlichen Vorfällen in Bad Endorf. Weiter heißt es, in Fischbachau seien zwei Katzen innerhalb von zwei Monaten verschwunden. Und auch in Ebersberg soll es diese Vorfälle geben.
Ein anderer User wiederum beschreibt, dass „drei von seinen vier Katzen jedes Jahr um die selbe Zeit spurlos verschwinden.“ Eine Idee woran das liegen könnte, teilt eine andere Leserin mit. Denn laut ihr gab es im Landkreis Mühldorf einmal einen „Vogelliebhaber“, der viele Katzen einfing und sie 20 bis 30 Kilometer weiter weg wieder aussetzte. Gechipte und registrierte Katzen seien mit der Zeit wieder gefunden worden. Ungechipte Katzen jedoch seien verschwunden und nicht wieder aufgetaucht.
Anscheinend werden aber keine vermissten Katzen gemeldet
Doch was ist wirklich dran an den Gerüchten? Laut Polizei Brannenburg und Rosenheim nicht viel. Denn Johanna Heil, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Rosenheim, zufolge seien der Polizei keine Fälle zu vermissten getigerten Katzen bekannt. Nur eine einzige Vermisstenanzeige einer Katze sei gemeldet, dabei handle es sich aber um eine schwarze Katze aus Happing.
Ähnlich verhalte es sich auch in der Region um Fischbachau. Laut Maximilian Metin von der Polizeiinspektion Miesbach sei dort kein Vorfall gemeldet worden. Und auch bei der Polizeistelle in Ebersberg sind keine vermissten Katzen bekannt. Zudem sind der Polizeinspektion Mühldorf keine Gerüchte eines „Vogelliebhabers“ in Mühldorf geläufig, der Katzen einfange und wieder aussetze.
Auch die Gemeinde Kiefersfelden habe keine Meldungen von vermissten Katzen erhalten, wie Sebastian Bichler, Mitarbeiter im Einwohnermeldeamt und dem Fundbüro mitteilt. In Bad Endorf sind laut Florian Reitmair, Ansprechpartner im Fundamt der Gemeinde, ebenfalls keine Katzen als vermisst gemeldet worden. Das sei auch ansonsten eher selten.
Und auch dem Tierschutzverein und Tierheim Rosenheim sind laut Tierheimleitung keine Vermisstenfälle getigerter Katzen bekannt. Auch die Mitarbeiter in der Katzen-Abteilung hätten in letzter Zeit nichts von den Vorfällen gehört.
An den Gerüchten, getigerte Katzen verschwänden zahlreich, ist demnach laut Polizeiinspektionen und Gemeinden der Region nicht viel dran. Weshalb vorsichtig Entwarnung gegeben werden kann. Was aber sollten die Besitzer tun, wenn das Haustier trotzdem einmal vermisst wird?
Was tun, wenn das Haustier vermisst wird?
Dazu gibt der Tierschutzbund Deutschland Auskunft. In jedem Fall sollten die Haustiere von Anfang an gechipt und bei der Seite Findefix registriert werden. Denn so könne das vermisste Tier schnellstmöglich identifiziert werden, wenn es gefunden wird.
Wurde das Tier aber nicht gefunden, so sollten die Halter zuerst die Umgebung absuchen. Das heißt, in Kellern oder Garagen der Nachbarschaft suchen. Denn dort könnte das Haustier eingesperrt sein. Danach sollte der örtliche Tierschutzverein, die Tierheime im Umkreis, die Polizei und das lokale Fundbüro verständigt werden. Wurde das Tier immer noch nicht gefunden, so rät der Tierschutzbund Deutschland, Suchplakate aufzuhängen und im Internet auf den Fall aufmerksam zu machen.
Andere Möglichkeiten seien außerdem, den Bauhof oder die Straßenmeisterei zu kontaktieren, da das Tier auch angefahren worden sein kann. Wird das Tier gefunden, solle der Besitzer über den Fund aufklären und sich gegebenenfalls bei den Stellen melden, die zuvor kontaktiert wurden.