Apotheken und Drogeriemitarbeiter packen aus
Mückenplage in Rosenheim: Wird jetzt das Mückenspray knapp?
Es summt und surrt: Die Mücken sind in der Region zu einer echten Plage geworden. Die Nachfrage nach Mückenspray ist enorm gestiegen und mancherorts sind die Sprays ausverkauft. Aber es gibt eine Lösung.
Rosenheim – Bei Michael Müller, dem Filialleiter der Drogerie Müller in der Kufsteiner Straße sieht es folgendermaßen aus. Rationiert werden müsse der Verkauf bei ihm nicht. „Wir haben noch genug Mückenspray da“, sagt er. Er wisse aber nicht, wie lange der Vorrat noch reicht. „Wir verkaufen drei- bis viermal so viel wie sonst, weil viele Kunden mehrere Sprays auf einmal kaufen“, sagt er.
Keine Rationierung, aber eine Lösung
Auch in der Crystal Apotheke in der Luitpoldstraße in Rosenheim muss der Verkauf von Mückenspray nicht rationiert werden. Obwohl sich die Sprays laut Apothekerin Ludmilla Landthaler schneller verkaufen, als sie geliefert werden können. „Wir mussten flexibel sein“, sagt Landthaler. Deshalb mischen sich die Apotheker sich ihr Mückenspray nun selbst. „Es ist ein Aerosol nach altbewährtem Rezept“, sagt sie.
Markus Bauer, Inhaber der Alten Apotheke am Ludwigsplatz bietet ebenfalls ein selbst gemischtes Mückenspray an. „Das Spray besteht aus natürlichen Zutaten wie ätherischen Öle und Lavendel“, sagt er. Allerdings gebe es das Spray nicht erst seit der aktuellen Mückenplage. „Wir hatten schon immer die Möglichkeit, unsere eigenen Produkte herzustellen“, sagt er. Zusätzlich würde er bei verschiedenen Einzel- und Großhandelslieferanten einkaufen. Kurz vor der Mückenplage habe er sein Sortiment aufgestockt. „Das war reine Glückssache, jetzt haben wir genug Sprays für alle“, sagt er.
Annette Reindl, die die Christkönig-Apotheke sowie die Apotheke im Bahnhof Rosenheim leitet, habe noch ein paar Sprays übrig. „Die werden aber sehr schnell verkauft“, sagt sie. So beliebt wie jetzt seien die Mückensprays ihr zufolge noch nie gewesen. Trotzdem sei es für ihre Apotheke nicht nötig, ein eigenes Spray mischen zu müssen.
(Die Redaktion hat im Nachgang eine der Aussagen entfernt, da sich eine Mitarbeiterin entschieden hat, diese zurückzuziehen.)
