Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Nach Meldungen über Personalmangel und Kiosk-Leerstand

Fällt der Badespaß ins Wasser? So steht‘s um den Saisonstart des Kolbermoorer Freibads

Damit die Besucher ab 1. Mai den Freibadbesuch in Kolbermoor genießen können, sind die beiden Bademeister Charlie Maier (vorne) und Helmut Eggerl schwer am Schuften. So haben sie in den vergangenen Tagen die Becken des Schwimmbads gereinigt.
+
Damit die Besucher den Freibadbesuch in Kolbermoor genießen können, sind die beiden Bademeister Charlie Maier (vorne) und Helmut Eggerl schwer am Schuften. So haben sie in den vergangenen Tagen die Becken des Schwimmbads gereinigt.

Die Vorbereitungen für die kommende Saison laufen im Kolbermoorer Freibad auf Hochtouren. Doch kann die Einrichtung, die jüngst noch massive Personalsorgen plagte, überhaupt wie geplant zum 1. Mai öffnen? Und wie sieht es mit dem Kiosk-Leerstand aus?

Kolbermoor – Erst waren es Meldungen über einen gravierenden Mangel an Aufsichtspersonen für den Badebetrieb, dann auch noch die Nachricht über die zunächst erfolglose Suche nach einem neuen Kiosk-Betreiber, die die Vorfreude auf die Freibad-Saison in Kolbermoor trübte: Verbunden mit der Frage, ob sogar der traditionelle Termin für den Saisonstart am 1. Mai im Kolbermoorer Freibad zur Disposition steht. Doch jetzt die gute Nachricht: „So, wie es aktuell aussieht, steht der Eröffnung am 1. Mai nichts im Wege“, sagte Christian Poitsch, Chef des Kolbermoorer Stadtmarketings, auf OVB-Anfrage.

Dass der Besuch des Kolbermoorer Freibads ab 1. Mai zum absoluten Vergnügen wird, dafür sind die Bademeister rund um Charlie Maier seit Tagen schwer am Schuften. Kaputte Fliesen ausbessern, Rasen mähen, Hecken schneiden, die Becken putzen – „da fällt schon einiges an“, sagt Maier. Die Becken sind mittlerweile geputzt, das Wasser wieder eingelaufen. „Jetzt geht es darum, dass wir das Wasser für den Badebetrieb aufbereiten.“

Wobei die Bademeister vieles selbst in die richtigen Bahnen lenken können, hin und wieder aber auch auf Rahmenbedingungen hoffen müssen, die sie selbst nicht beeinflussen können. Wie beispielsweise die Sonne, die benötigt wird, um die Solarheizung für das Wasser zum Laufen zu bringen.

Denn die Stadt Kolbermoor verzichtet aus Kostengründen und aus Umweltschutzgründen aufs Beheizen der Becken, was nahezu Jahr für Jahr für Diskussionen unter den Badegästen sorgt. „Es wäre schon schön, wenn‘s jetzt nochmal ein bisschen wärmer wird und die Sonne rauskommt“, sagt Maier in Hinblick auf die Wassertemperatur. Doch egal ob kalt oder lauwarm: „Ich freue mich immer total, wenn die Saison wieder los geht“, sagt der langjährige Bademeister.

Preise bleiben stabil – Saisonkarten-Verkauf ab Montag, 22. April

Gute Nachrichten für die Fans des Kolbermoorer Freibads: Die Eintrittspreise bleiben auch heuer stabil. So zahlen zur neuen Saison erwachsene Freibadbesucher wie bisher einen Eintrittspreis von 3,50 Euro, Kinder einen Euro.

Auch heuer gibt es für Gäste, die immer wieder kommen, natürlich die Möglichkeit, Saisonkarten beziehungsweise Dauerkarten zu erwerben. Der Verkauf der Saisonkarten startet am Montag, 22. April, im Bürgerbüro des Rathauses, ab 1. Mai können diese dann auch direkt im Freibad erworben werden. Im Bürgerbüro ist die Zahlung in bar und mit EC-Karte möglich, im Schwimmbad nur die Barzahlung. Die Stadt weist zudem darauf hin, dass Freibad-Besucher, die ermäßigte Karten beziehen wollen, den Ermäßigungsgrund nachweisen müssen. Folgende Saison- beziehungsweise Dauerkarten sind fürs Freibad erhältlich:

• 12er-Karte Erwachsene (35 Euro)

• 12er-Karte Kinder (8 Euro)

• 12er-Karte ermäßigt (25 Euro)

• 12er-Karte Ehrenamt (20 Euro)

• Saisonkarte Erwachsene (75 Euro)

• Saisonkarte Kinder (25 Euro)

• Saisonkarte ermäßigt (60 Euro)

• Saisonkarte Ehrenamt (48 Euro)

• Saisonkarte Familie (100 Euro)

Saisonkarten-Inhaber haben zudem die Möglichkeit, bis spätestens Freitag, 26. April, im Bürgerbüro ein Saisonschließfach fürs Freibad anzumieten. Das kleine Schließfach kostet 35 Euro, das große 45 Euro.

Zumal die Stadt Anfang des Jahres noch besorgt war, ob der Starttermin zum 1. Mai aufgrund eines gravierenden Personalmangels überhaupt zu halten ist. Doch die Situation hat sich deutlich entspannt, wie Christian Poitsch verrät. „Wenn es dabei bleibt, dann haben wir ausreichend Personal, um den Schwimmbadbetrieb am Laufen zu halten.“ Und nicht nur das: Auch ein neuer Betreiber für den Kiosk, zu dem der Stadtmarketing-Chef aber noch keine näheren Angaben machen kann, ist gefunden: „Es hat dazu sogar erstaunlich viele Bewerbungen gegeben.“

So können die Besucher nach aktuellem Stand ab Mittwoch, 1. Mai, nicht nur in den Becken des Kolbermoorer Freibads abtauchen, sondern am Kiosk auch Eis, Pommes und Co. genießen. Punkt 8 Uhr wird die Einrichtung für die Besucher seine Tore öffnen.

Kommentare