Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Nachfolger von Christian Glas gesucht

Eggstätt hat gewählt: Das ist der neue Bürgermeister

Parallel zur Landtagswahl wird am 8. Oktober in Eggstätt auch der neue Bürgermeister gewählt. Christoph Kraus (FBE, rechts oben) und Hans Plank (CSU, rechts unten) stehen zur Wahl.
+
Parallel zur Landtagswahl wird am Sonntag (8. Oktober) in Eggstätt der neue Bürgermeister gewählt. Christoph Kraus (FBE, rechts oben) und Hans Plank (CSU/Grüne/ÜWG, rechts unten) stehen zur Wahl.

Sie mussten sich lange gedulden, die Kandidaten Christoph Kraus (FBE) sowie Hans Plank (CSU/ÜWG/Grüne) und ihre Wähler. Der neue Eggstätter Bürgermeister wurde erst ausgezählt, als die neuen Landtagsabgeordneten und Bezirksräte schon feststanden. Kurz vor Mitternacht war das Ergebnis da.

Update, 08. Oktober, 23.51 Uhr

Das Ergebnis steht fest: Christoph Kraus (FBE) ist der neue Bürgermeister von Eggstätt. Mit 167 Stimmen Vorsprung hat er sich gegen seinen Kontrahenten Hans Plank (CSU/ÜWG/Grüne) durchgesetzt. Wie Wahlleiter Peter Fenzl mitteilt, habe sich das Ergebnis bereits während der Auszählung deutlich abgezeichnet. Die Wahlbeteiligung lag laut Fenzl bei rund 82 Prozent. 

Update, 08. Oktober, 21.33 Uhr

Die Auszählung der Bürgermeister-Wahl lässt noch auf sich warten. Wie Wahlleiter Peter Fenzl auf Nachfrage der OVB-Heimatzeitungen berichtet, sei erst gegen Mitternacht mit einem Ergebnis zu rechnen. Gegen 21.15 Uhr sei mit der Auszählung der Bezirkstagwahl begonnen worden. „Erst wenn diese vollständig ausgezählt ist, können wir mit der Auszählung der Bürgermeister-Wahl beginnen.“

Genaue Prozent-Angaben zur Wahlbeteiligung liegen laut Fenzl zur Stunde noch nicht vor. Es zeichne sich jedoch eine „recht hohe Wahlbeteiligung ab“.

Erstmeldung:

Eggstätt – 2409 (Wahl-)Eggstätter, darunter etliche EU-Ausländer, bestimmen heute einen neuen Bürgermeister. Christian Glas (FBE), 2020 gewählt, trat im Frühjahr zurück. Sein Stellvertreter Hans Plank übernahm – und will nun auch offiziell Nachfolger werden. Verhindern will das Gegenkandidat Christoph Kraus.

Plank und Kraus werden um 18.01 Uhr vermutlich drei Kreuze machen, denn dann können sie nichts mehr tun, dann ist der Wahlkampf endgültig vorbei. Dann heißt es abwarten. Und sie werden lange warten müssen. Denn erst wird die Landtagswahl ausgezählt, dann die Bezirkstagswahl und erst ganz zum Schluss die Bürgermeisterwahl.

Wahllokale in Eggstätt von 8 bis 18 Uhr geöffnet

Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. An die Urne können die Wähler in der Grundschule an der Obinger Straße gehen. Die Briefwahllokale befinden sich ebenfalls an der Grundschule sowie im Rathaus. Fast die Hälfte aller wahlberechtigten Eggstätter hat sich laut Kathrin Niedermaier vom Einwohnermeldeamt für die Briefwahl entschieden.

Heißt für die beiden Briefwahlvorstände: Je knapp 600 Umschläge mit je fünf Stimmzetteln – Erst- und Zweitstimme für den Landtag und den Bezirkstag plus Bürgermeister – müssen geöffnet, sortiert und gezählt werden. Macht knapp 3000 Zettel pro Briefwahlvorstand. Die Zahlen sind sicher. Wie viele Stimmzettel im Wahllokal eingeworfen werden, darüber kann nur gemutmaßt werden.

Welches Kreuz interessiert die Bürger am meisten?

Welches der fünf Kreuze die Eggstätter am heutigen 8. Oktober am meisten interessiert? Auch Mutmaßung, aber: Das der Bürgermeisterwahl. Gegen 22 Uhr steht dann fest, wer neues Ortsoberhaupt ist: Der 37-jährige Hans Plank (CSU/ÜWG/Grüne), Ofenbaumeister und -unternehmer, Nebenerwerbslandwirt und Familienvater oder der 43-jährige Christoph Kraus (FBE), Kämmerer der Gemeinde Aschau im Chiemgau und Familienvater.

Kommentare