Bürgerentscheid über den Bau eines Edeka
Oberaudorf hat entschieden: Auf dem Gschwendtner Feld wird gebaut
Wird auf dem Gschwendtner Feld in Oberaudorf ein großer Super- und Drogeriemarkt gebaut? Darüber wurde am Sonntag (8. Oktober) parallel zu den Landtagswahlen abgestimmt. Alles, was Sie zum Bürgerentscheid wissen müssen, erfahren Sie hier.
Update, 9.Oktober, 8.59 Uhr
Das Ergebnis des Bürgerbegehrens steht fest. Mit 1989 Stimmen für das Ratsbegehren hat sich die Gemeinde für den Bau eines Edeka inklusive Rossmann auf dem Gschwendtner Feld entschieden. Mit 1616 Stimmen wurde das Bürgerbegehren im gleichen Zug abgelehnt. Bei einer Wahlbeteiligung von 70,6 Prozent haben bei der Stichfrage circa zwei Drittel der Oberaudorfer Wähler für die Fortsetzung der Baupläne gestimmt. Ein ausführliches Update mit allen Stimmen erscheint im Laufe des Tages.
Update, 8.Oktober, 23.20 Uhr
Die Frage um das Gschwendtner Feld wird erst am Montag beantwortet werden. Laut Wahlleiter Florian Stuhlreiter ist mit einem Ergebnis frühestens in den frühen Morgenstunden zu rechnen. „Wir zählen aktuell noch die Stimmen zum Bezirkstag aus“, meint Stuhlreiter. Erst danach können sich die Wahlhelfer mit dem Bürgerentscheid befassen.
Update, 8. Oktober, 21.33 Uhr
Das Ergebnis des Bürgerentscheides lässt noch eine Weile auf sich warten. Denn die Auszählung der Stimmen erfolgt erst nach der Auswertung der Land- und Bezirkstagswahl. Nachdem der Landtag bereits fertig ausgezählt wurde, geht es aktuell an die Stimmen zum Bezirkstag. Erst danach wird der Wahlzettel zum Bürgerentscheid in die Hand genommen. Bürgermeister Dr. Matthias Bernhardt prognostizierte ein Ergebnis frühestens „spät in der Nacht“.
Erstmeldung:
Oberaudorf – Wer am 8. Oktober einen Blick auf den Wahlzettel zum Oberaudorfer Bürgerentscheid wirft, könnte zunächst etwas verwirrt sein. Denn statt einer einfachen Frage, die mit Ja oder Nein beantwortet werden kann, stehen dem Wähler gleich drei Stimmen zur Verfügung, die separat ausgewertet werden. „Grundsätzlich sollte man sich von den drei Kreuzen einfach nicht verwirren lassen”, meint Bernhardt. Wer eine klare Meinung bezüglich des Bürgerentscheids hat, werde keine Probleme beim Ausfüllen des Stimmzettels haben.
Seit Monaten wird in Gemeinde diskutiert, ob auf der Wiese nun ein Edeka inklusive Rossmann gebaut werden soll oder nicht. Während der Gemeinderat seit Jahren an der Planung zum Bau arbeitet, hat sich die Bürgerinitiative „für ein lebendiges Adorf“ gegründet, die das Vorgehen der Gemeindeverwaltung hinterfragt.
Nun liegt es an den Oberaudorfer Bürgern, über den weiteren Weg bezüglich Gschwendtner Feld zu entscheiden. An diesem Sonntag kann zwischen 8 Uhr und 18 Uhr in denselben Wahllokalen wie für die Land- und Bezirkstagswahl auch über den Bürgerentscheid abgestimmt werden.
Welches Begehren sich am Ende durchsetzt, wird sich laut dem Oberaudorfer Geschäftsleiter Florian Seebacher wohl erst sehr spät zeigen. „Alle drei Stimmen werden nach der Auswertung zur Land- und Bezirkstagswahl separat ausgewertet“, meint er. Daher sei es gut möglich, dass ein endgültiges Ergebnis erst in den frühen Morgenstunden des 9. Oktober feststeht. Wir halten Sie hier zu jeder Zeit auf dem Laufenden.