Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Langstrecken ohne Ladestopp
1.000 Kilometer Reichweite: CATL zeigt neue Super-Batterie für Elektroautos
Selbst sparsame Verbrenner-Fahrzeuge erreichen meist keine 1.000 Kilometer Reichweite. Mit einer neuen Batterie von CATL sollen E-Autos aber solch eine Strecke zurücklegen können.
Es gibt viele Argumente, die Menschen aktuell vom Kauf eines Elektroautos abhalten. Dazu gehören sicherlich die hohen Preise für Stromer nach dem Ende der Förderung durch den Umweltbonus und auch der hohe Wertverlust von E-Autos. Viele potenzielle Käufer haben aber nach wie vor Bedenken wegen der Reichweite. Dabei ist die sogenannte „Reichweiten-Angst“ laut einer Studie bei den meisten Fahrer-Typen unbegründet. Dennoch würde wohl kaum ein Käufer eine größere Reichweite als negativ ansehen. Der Batterie-Hersteller CATL hat nun einen neuen Akku mit besonders großer Reichweite vorgestellt.
Neue Batterie von CATL mit 1.000 Kilometer Reichweite und Schnellladetechnologie
Die auf der Auto China 2024 vorgestellte Batterie namens „Shenxing Plus“ basiert auf der Lithium-Eisenphosphat-Technik (LFP). Für den Akku verspricht der chinesische Hersteller E-Auto-Reichweiten von mehr als 1.000 Kilometer mit einer einzigen Ladung. Außerdem soll die Batterie auch extrem schnell aufgeladen sein. Laut CATL könne in nur zehn Minuten Ladezeit Strom für eine Reichweite von 600 Kilometern in den Akku getankt werden.
Bereits der Vorgänger-Akku von CATL mit Eisenphosphat Zellen verspricht Reichweiten von mehr als 700 Kilometern. Auf die LFP-Technik setzt beispielsweise auch der E-Lkw Mercedes-Benz E-Actros 600 mit seinem großen Batteriepaket mit einer Kapazität von 600 kWh.
Elektroauto-Markt in China boomt: Zehn Marken, die Sie kennen sollten
Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.