Union ist Wahlsieger
CDU hat neuen Plan nach der Wahl: Merz will 2500 Euro Netto-Rente für alle
Die Union hat die Bundestagswahl klar gewonnen. Jetzt sollen die Pläne des neuen Kanzlers umgesetzt werden – auch bei der Rente.
Berlin – Nach der Bundestagswahl steht fest: Friedrich Merz hat große Chancen auf das Kanzleramt. Die nächste Bundesregierung wird sich um eine große Reform der Rente in Deutschland kümmern müssen. Darüber sind sich alle einig, denn das System ist schlecht auf den demografischen Wandel, der in den nächsten zehn Jahren voll auf das System treffen wird, vorbereitet. Im November warnte die Deutsche Rentenversicherung, dass ohne Gegensteuern ab 2027 eine vorübergehende Zahlungsunfähigkeit droht.
Wahlprogramm der Union: Mehr Rente für alle durch neues Altersvorsorgedepot
In dem Wahlprogramm der Union, das den Titel „Politikwechsel für Deutschland“ trägt, legt die Union einen Plan vor, durch den alle Menschen im Alter mehr Geld haben sollen. Besonders im Fokus ist dabei die private Altersvorsorge, die durch die Einführung eines Altersvorsorgedepots gestärkt werden soll. Konkret richtet sich der CDU-Plan an junge Menschen: „Deshalb werden wir für jedes Kind vom 6. bis zum 18. Lebensjahr pro Monat 10 Euro in ein individuelles, kapitalgedecktes und privatwirtschaftlich organisiertes Altersvorsorgedepot einzahlen.“
Konkret würde das bedeuten, dass junge Menschen in Deutschland von der Bundesregierung bis zu 1560 Euro geschenkt bekommen sollen, die in das Depot eingezahlt werden würde. Bei einem durchschnittlichen Zinssatz von fünf Prozent pro Jahr (realistischer Durchschnitt für ein ETF-Depot) würde das 2126 Euro bedeuten, die in dem Depot dann zum 18. Lebensjahr lägen.
Danach sollen nach dem Willen der Union junge Menschen das Depot weiter nutzen, um bis zum Renteneintritt anzusparen. Das Geld soll nämlich erst mit Erreichen der Regelaltersgrenze ausgezahlt werden können. Besteuert werden soll es auch erst dann mit der Auszahlung.
42.000 Euro für die Rente nach 50 Jahren: Mit wenig Geld am Ende viel raus haben
Auch wenn eine Person dann nichts weiter in das Depot einzahlen würde, würde das bis zum 18. Lebensjahr angesparte Kapital weiterhin Zinsen und Zinseszinsen generieren. Bei einem jährlichen Zins von fünf Prozent würden über 50 Jahre aus den 2126 Euro bis zu 24.380 Euro werden. Wenn die Person weiterhin monatlich zehn Euro einzahlt, kann man von über 42.000 Euro angespartem Kapital ausgehen.
Das ist natürlich erstmal nicht viel Geld. Wer nach Erreichen des Ruhestands noch 20 Jahre lebt, kann in etwa 175 Euro im Monat extra Rente daraus ziehen – brutto. Steuern wären da also auch noch fällig. Allerdings kann man darauf auch aufbauen und deutlich mehr Geld einzahlen. Eine solche Berechnung hatte vor einigen Monaten die Investmentfirma Growney gemacht. Damals ging es um das vorgeschlagene Altersvorsorgedepot der Ampel-Koalition, das es aber nie aus der Entwurfphase geschafft hat. Dennoch kann man die Berechnungen nutzen.
2500 Netto-Rente nach 37 Jahren: Das ist bei einem Altersvorsorgedepot möglich
Hier einige Beispiele des Unternehmens, die hier ohne den Zuschuss, den die Union für die ersten 13 Jahre eines Kindes vorschlägt:
| Monatlicher Sparbetrag | Familiensituation | Jahre der Einzahlung | Netto-Rente |
|---|---|---|---|
| 150 Euro | Ledig, kinderlos | 47 Jahre | 2318 Euro |
| 100 Euro | Ledig, 1 Kind | 37 Jahre | 930 Euro |
| 300 Euro | Ledig | 37 Jahre | 2559 Euro |
| 200 Euro | Paar, 2 Kinder | 27 Jahre | 827 Euro |
| 250 | Paar, kinderlos | 17 Jahre | 508 Euro |
Für die Berechnung ist Growney von einem gleichbleibenden Steuervorteil bei der Auszahlung ausgegangen sowie einem Freibetrag bei der Kapitalertragssteuer von 1000 Euro pro Person. Für die monatliche Rente wurden 20 Prozent Steuern abgezogen. Sozialabgaben wurden der Einfachheit halber auf die Werte von 2024 gesetzt und es wurde von einer durchschnittlichen Rendite von 6,5 Prozent im Jahr ausgegangen. Es wird davon ausgegangen, dass die Netto-Rente für 25 Jahre ausgezahlt wird.
Die errechnete Netto-Rente würde hier höher ausfallen, wenn die Betroffenen vom System der CDU als Kinder profitieren und entsprechend bis zu 1560 Euro vom Staat geschenkt bekämen. Trotzdem ist hier anschaulich erkennbar, wie das Modell des Altersvorsorgedepots über Jahrzehnte hinweg die Rente eines Einzelnen aufbessern kann.
Ob das Depot der Union wirklich kommt, ist natürlich alles andere als sicher. Zunächst müsste sie die Wahl gewinnen und einen Koalitionspartner haben, der die Idee mittragen würde.
Rubriklistenbild: © Matthias Hiekel/dpa
