Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Sommer-WM in Otepää

Biathlon: Gold - Spektakuläres Comeback nach Babypause

Biathlon: Paulina Batovska Fialkova (Mitte) siegt vor Suvi Minkkinen (links) und Lucie Charvatova.
+
Biathlon: Paulina Batovska Fialkova (Mitte) siegt vor Suvi Minkkinen (links) und Lucie Charvatova.

Bei der Biathlon Sommer-WM 2024 wurden die ersten Medaillen vergeben. Dabei schrieb Paulina Batovska Fialkova eine ganz besondere Geschichte, bei den Herren gab es einen ukrainischen Doppelsieg.

Otepää - Paulina Batovska Fialkova und Dmitro Pidruchnyi sind die ersten Weltmeister bei der Biathlon Sommer-WM 2024. Im estnischen Otepää holten sie die Goldmedaille im Super-Sprint. Batovska Fialkova stand dabei im Mittelpunkt des Geschehens.

Die Slowakin hatte auf die vergangene Biathlonsaison verzichtet - aus erfreulichen Gründen. Die 31-Jährige legte eine rund einjährige Babypause ein, ihren letzten internationalen Wettkampf hatte sie im März 2023 beim Weltcup im norwegischen Oslo bestritten.

Biathlon Sommer-WM: Batovska Fialkova und Pidruchnyi mit starken Schießleistungen

Zunächst mussten die Damen die Qualifikation für das Finale im Super-Sprint überstehen. 30 Athletinnen kämpften dann um die ersten Medaillen bei der Biathlon Sommer-WM 2024. Im Rennen über 7,5 Kilometer bei vier Schießeinlagen machte Batovska Fialkova nur einen Schießfehler und siegte vor der Finnin Suvi Minkkinen und Lucie Charvatova aus Tschechien. --> Hier geht es zum kompletten Ergebnis

Bei den Herren ging Dmitro Pidruchnyi aus der Ukraine als Mitfavorit ins Rennen und wurde seiner Rolle gerecht. Auch er machte nur einen Schießfehler und setzte sich so vor seinem Landsmann Artem Tyshchenko durch. Bronze ging an Tomas Mykyska aus Tschechien. --> Hier geht es zum kompletten Ergebnis

Biathlon: Deutsche verzichten auf Sommer-WM - Umfassende Reform steht an

Bei den Junioren holten der Tscheche David Elias und die Bulgarin Lora Hristova die Titel. Die Biathlon Sommer-WM wird mit den Sprints am Samstag fortgesetzt, am Sonntag stehen Verfolgungsrennen (Junioren) und Massenstarts (Senioren) auf dem Programm.

Deutsche Athleten nehmen nicht an der Biathlon Sommer-WM 2024 teil. Zudem fehlen weitere internationale Topstars. Dies veranlasste den Weltverband IBU dazu, die Sommer-WM zu reformieren und in den kommenden Jahren auch weitere Formate im Sommer zu testen.

Für die deutschen Biathleten steht ab dem 29. August das Highlight im Biathlon-Sommer auf dem Programm. Dann werden die Deutschen Meisterschaften im sächsischen Altenberg ausgetragen. Für die internationale Elite sind das Martin Fourcade Nordic Festival und der City Biathlon in Dresden weitere Highlights vor dem Start in den neuen Weltcup-Winter, der Ende November in Kontiolahti beginnt. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Kommentare