Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Deutsche Meisterschaften in Altenberg

Biathlon: Preuß will alle Titel verteidigen - Drei Top-Athleten fehlen

Biathlon: Franziska Preuß gewann bei den Deutschen Meisterschaften 2023 alle drei Rennen.
+
Biathlon: Franziska Preuß gewann bei den Deutschen Meisterschaften 2023 alle drei Rennen.

Bei den Deutschen Meisterschaften im Biathlon dürfen sich die Fans in Altenberg auf ein hochkarätiges Teilnehmerfeld freuen. Es gibt nur wenige Absagen, Franziska Preuß verteidigt gleich drei Goldmedaillen.

Altenberg - Am Freitag beginnen die Deutschen Meisterschaften im Biathlon. In Altenberg werden bei den Damen und den Herren je drei Titel vergeben, Franziska Preuß geht als dreifache Titelverteidigerin an den Start. Im Vorfeld gab es zwei prominente Absagen, eine Athletin aus dem A-Kader muss aus gesundheitlichen Gründen passen.

Johannes Kühn und Vanessa Voigt werden nicht um die Deutschen Meisterschaften im Biathlon kämpfen. Kühn und Voigt wurden zum prestigeträchtigen Martin Fourcade Nordic Festival in Frankreich eingeladen. Dieses findet zeitgleich zu den Titelkämpfen in Altenberg statt.

Biathlon: Drei Absagen aus gesundheitlichen Gründen - Preuß steht im Fokus

Zudem wird Hanna Kebinger nicht an den Start gehen. Die 26-Jährige muss aus gesundheitlichen Gründen passen. Lisa Maria Spark vom SC Traunstein laborierte an einer Fußverletzung und fällt ebenso aus wie der junge Ruhpoldinger Elias Seidl.

Ansonsten dürfen sich die Fans im sächsischen Altenberg auf ein starkes Starterfeld bei den Deutschen Meisterschaften im Biathlon freuen. Franziska Preuß geht als dreifache Titelverteidigerin in die Rennen in der Sparkassen-Arena in Altenberg. 2023 gewann die 30-Jährige in Ruhpolding im Einzel, im Sprint und im Verfolger. Sofern es keine kurzfristigen Ausfälle gibt, sind aus dem A-Kader Selina Grotian, Sophia Schneider, Johanna Puff und auch Janina Hettich-Walz dabei, die kürzlich ihre Schwangerschaft bekanntgab.

Biathlon: Sieben Herren aus dem A-Kader dabei - Drei Disziplinen werden gelaufen

Bei den Herren fehlt aus dem A-Kader nur Kühn. Philipp Nawrath ist der Titelverteidiger im Einzel. Benedikt Doll gewann 2023 in Ruhpolding im Sprint und im Verfolger, der Schwarzwälder beendete im März aber seine Karriere und wird seine Titel folglich nicht verteidigen. Neben Nawrath werden aus dem A-Kader Roman Rees, Justus Strelow, David Zobel, Simon Kaiser, Danilo Riethmüller und Philipp Horn an den Start gehen.

Am Freitag stehen zunächst die verkürzten Einzel auf dem Programm. Am Samstag tritt die deutsche Biathlon-Elite dann im Sprint an, ehe die Deutschen Meisterschaften am Sonntag mit den Verfolgungsrennen enden.

Die Wettbewerbe in Altenberg haben vor allen Dingen für die Anwärter auf die Startplätze im zweitklassigen IBU-Cup und im IBU-Junior-Cup eine wichtige Bedeutung. Die Ergebnisse der Sommerwettbewerbe fließen in die Qualifikationskriterien für die neue Winter-Saison mit ein. Tickets und weitere Infos gibt es auf der offiziellen Seite des Veranstalters.

Im Kampf um die Weltcup-Startplätze sollen die Resultate nur dann einen Einfluss haben, wenn die Winter-Qualifikation entsprechend knapp verläuft. Dies bestätigte Biathlon-Sportdirektor Felix Bitterling gegenüber chiemgau24.de. Bei den Damen haben Preuß und Voigt das Ticket für den Saisonstart bereits in der Tasche, bei den Herren sind Kühn, Nawrath, Justus Strelow und Philipp Horn gesetzt. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Kommentare