Sommer-WM 2024
Biathlon: Jubel in Otepää - Außenseiter gewinnt völlig überraschend Gold
Zum Abschluss der Wettbewerbe bei der Biathlon Sommer-WM 2024 im estnischen Otepää gab es eine dicke Überraschung. Lokalmatador Rene Zahkna gewann sensationell die Goldmedaille.
Otepää - Bei der Biathlon Sommer-WM 2024 wurden am Sonntag die letzten Medaillen vergeben. Dabei durften die estnischen Fans im heimischen Otepää eine überraschende Goldmedaille bejubeln, auch der geografische Nachbar Lettland hatte Grund zur Freude.
Rene Zahkna ging als Außenseiter in den Massenstart über 15 Kilometer. Lange schien er ungefährdet zu Gold zu laufen, bei der letzten Schießeinlage machte der Este dann aber drei Fehler. Dennoch brachte der 29-Jährige den WM-Titel ins Ziel, er siegte gut acht Sekunden vor dem Tschechen Jonas Marecek. Bronze ging an Andrejs Rastorgujevs aus Lettland.
Biathlon: Lettin Bendika gewinnt dank läuferischer Klasse
Dessen Landsfrau Baiba Bendika wurde ihrer Rolle als Mitfavoritin bei den Damen gerecht. Bendika gewann den Massenstart vor Suvi Minkkinen aus Finnland und Tereza Vobornikova aus Tschechien. Bendika spielte dabei ihre läuferische Klasse aus, die Lettin konnte sich satte vier Strafrunden erlauben und gewann dennoch Gold.
Im Sprint am Samstag gab es gleich zwei tschechische Siege. Vobornikova siegte bei den Damen vor der Belgierin Lotte Lie und der Super-Sprint-Weltmeisterin Paulina Batovska Fialkova aus der Slowakei. Bei den Herren holte Jakub Strvetcky Gold vor dem Franzosen Emilien Claude und Thierry Langer aus Belgien.
Bei den Junioren gab es in Sprint und Verfolger die identischen Sieger. Der Ukrainer Vitalii Mandzyn gewann den Sprint am Samstag und verteidigte seinen Vorsprung im Verfolger bis ins Ziel. Valentina Dimitorva aus Bulgarien machte es Mandzyn gleich, auch sie gewann zwei Goldmedaillen.
--> Die kompletten Ergebnisse im Überblick
Deutsche Athleten nahmen nicht an der Biathlon Sommer-WM 2024 teil. Zudem fehlten weitere internationale Topstars. Dies veranlasste den Weltverband IBU dazu, die Sommer-WM zu reformieren und in den kommenden Jahren auch weitere Formate im Sommer zu testen.
Für die deutschen Biathleten steht ab dem 29. August das Highlight im Biathlon-Sommer auf dem Programm. Dann werden die Deutschen Meisterschaften im sächsischen Altenberg ausgetragen. Für die internationale Elite sind das Martin Fourcade Nordic Festival und der City Biathlon in Dresden weitere Highlights vor dem Start in den neuen Weltcup-Winter, der Ende November in Kontiolahti beginnt. (Quelle: chiemgau24.de, truf)