Einzel am Dienstag
Biathlon-WM: Negativserie beendet! Hettich-Walz holt Medaille im Einzel
Die Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto wurde am Dienstag fortgesetzt. Im Einzel der Damen sorgte Janina Hettich-Walz für das erste Edelmetall einer deutschen Athletin bei dieser Weltmeisterschaft.
Nove Mesto - Die Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto geht in die zweite Woche. Den Anfang machte der Einzel der Damen am Dienstag. Dabei konnte das DSV-Team endlich über die erste Medaille jubeln.
Janina Hettich-Walz hat am fünften Wettkampftag der Biathlon-Weltmeisterschaft überraschend die erste Medaille für das deutsche Team gewonnen. Die 27-Jährige sicherte sich am Dienstag im Einzel von Nove Mesto Silber und damit im besten Rennen ihrer Laufbahn ihre erste WM-Einzelmedaille überhaupt.
Biathlon-WM in Nove Mesto: Hettich-Walz bleibt fehlerfrei - Vittozzi nicht zu schlagen
Hettich-Walz traf alle 20 Scheiben und hatte nach 15 Kilometern nur 20,5 Sekunden Rückstand auf die ebenfalls fehlerfreie Italienerin Lisa Vittozzi, die Gold holte. Bronze ging an die Französin Julia Simon, die nach einer Strafrunde erstmals bei der WM in Tschechien nicht triumphierte.
Kurz schien für Hettich-Walz bei ihrem fehlerlosen Auftritt sogar der Titel greifbar, doch auf der Schlussrunde gingen ihr die Kräfte aus. Die bislang letzte deutsche Weltmeisterin im Einzel war Laura Dahlmeier 2017. Vor zwei Jahren in Peking hatte Denise Herrmann-Wick Olympia-Gold im ältesten Biathlon-Rennen geholt.
Biathlon-WM am Dienstag: DSV-Team mit bärenstarkem Rennen
Das Podest verfehlten WM-Debütantin Selina Grotian und die Olympia-Vierte Vanessa Voigt ebenfalls ganz ohne Schießfehler nur knapp, sie belegten die Ränge vier und fünf. Gut eine halbe Minute fehlte dem Duo zu Bronze. Medaillenkandidatin Franziska Preuß leistete sich zwei Strafminuten und verpasste als Schwächste des deutschen Quartetts überraschend die Top Ten.
Biathlon-WM in Nove Mesto: Der Endstand im Ziel
| 1. Lisa Vittozzi (Italien) | 40:02.9 Minuten / 0 Strafminuten |
| 2. Janina Hettich-Walz (Deutschland) | +20,5 Sekunden / 0 Strafminuten |
| 3. Julia Simon (Frankreich) | +29,6 / 1 Strafminuten |
| 4. Selina Grotian (Deutschland) | +1:01.1 Minuten / 0 Strafminuten |
| 5. Vanessa Voigt (Deutschland) | +1:06.2 / 0 Strafminuten |
| 16. Franziska Preuß (Deutschland) | +3:08.6 / 2 Strafminuten |
Die Biathlon-WM in Nove Mesto wird am Mittwoch fortgesetzt. Dann steht der Einzel der Herren über 20 Kilometer auf dem Programm. Das Rennen beginnt um 17:20 Uhr. chiemgau24.de ist im Liveticker mit dabei.
Biathlon-WM am Dienstag: Der Einzel der Damen im Liveticker
Fazit: Damit ist der Medaillenfluch des DSV endlich beendet. Janina Hettich-Walz sorgt mit ihrer starken Leistung für das erste deutsche Edelmetall dieser Weltmeisterschaft. Doch auch Selina Grotian und Vanessa Voigt zeigten ein richtig gutes Rennen. Franziska Preuß liegt mit Rang 13 etwas weiter hinten.
Rennen: Damit sollte das Ergebnis hier dann auch feststehen. Von den Athletinnen, die hier noch auf der Strecke sind, sollte keine mehr Janina Hettich-Walz gefährlich werden können.
Rennen: Was für ein WM-Debüt von Selina Grotian. Die 19-Jährige bleibt ohne Schießfehler und liegt am Ende auf dem vierten Rang. Richtig starke Leistung von ihr.
Rennen: Und jetzt geht Janina Hettich-Walz auf die letzten Meter. Sie gibt nochmal alles und kommt am Ende nach einer bärenstarken Leistung als Zweite ins Ziel. Sie wird also Silber holen.
Rennen: Was geht auf der letzten Runde für Janina Hettich-Walz? Nach der letzten Zwischenzeit liegt sie auf dem zweiten Rang. Für Vittozzi wird es nicht reichen, doch Silber ist drin.
Rennen: Und auch Selina Grotian ist hier richtig gut dabei. Auch sie bleibt in allen vier Schießeinlagen fehlerfrei und liegt vor der letzten Runde auf dem vierten Rang.
Rennen: Janina Hettich-Walz macht hier auch ein sensationelles Rennen. Sie bleibt auch im letzten Schießen ohne Fehler und ist nur knapp hinter Vittozzi. Das könnte noch für eine Medaille reichen.
Rennen: Doch für Julia Simon reicht es bei Vanessa Voigt nicht. Die Französin schiebt sich auf den zweiten Rang.
Rennen: Was macht Lou Jeanmonnot? Kann sie Vanessa Voigt verdrängen? Nein, kann sie nicht. Damit bleibt Voigt erstmal auf dem zweiten Rang.
Rennen: Lisa Vittozzi war heute einfach nur Wahnsinn. Sie bleibt über vier Schießeinlagen fehlerfrei und übernimmt nun im Ziel mit großem Abstand die Führung. Es wird ganz schwer, die Italienerin heute noch vom Thron zu stoßen.
Rennen: Und auch Vanessa Voigt ist nun im Ziel. Sie geht vorerst in Führung, doch ihre ärgsten Konkurrentinnen kommen noch.
Rennen: Elvira Öberg ist nun die erste Athletin, die hier ins Ziel kommt. Sie wird mit vier Strafminuten jedoch keine Chance auf den Sieg haben.
Rennen: Und Lou Jeanmonnot schießt bei ihrem letzten Schießen einen Fehler. Jetzt kämpft sie hier gegen Vanessa Voigt.
Rennen: Und auch Janina Hettich-Walz macht hier ein richtig starkes Rennen. Sie blieb in ihren drei Schießeinlagen fehlerfrei. Sie ist im Moment zweite, noch vor Vittozzi und Jeanmonnot.
Rennen: Doch Lisa Vittozzi zeigt hier eine wahnsinnig starke Leistung und ist damit deutlich vor Vanessa Voigt. Und es kommen auch noch Lou Jeanmonnot und Julia Simon, die auch noch ohne Fehler geblieben sind.
Rennen: Vanessa Voigt ist bei ihrem letzten Schießen angelangt und sie behält hier die Nerven. Viermal Null! Damit kämpft sie hier um eine Medaille.
Rennen: Auch Janina Hettich-Walz macht ein wirklich starkes Rennen. Sie blieb in ihren ersten beiden Schießeinlagen ohne Fehler und ist nach ihrem zweiten Schießen sogar auf dem zweiten Rang.
Rennen: Eine der größten Konkurrentinnen für Vanessa Voigt ist Lisa Vittozzi, die auch dreimal ohne Fehler geblieben ist. Die Italienerin ist nach dem dritten Schießen 37 Sekunden vor Voigt.
Rennen: Justine Braisaz-Bouchet muss jetzt auch ordentlich aufholen. Sie leistet sich zwei Fehler im Stehendschießen. Bei Ingrid Landmark Tandrevold bleibt es bei drei Strafminuten.
Rennen: Jetzt ist Vanessa Voigt wieder am Schießstand angekommen. Sie bleibt wieder ohne Fehler, das könne die erste Medaille für das deutsche Team werden, wenn sie auch im letzten Schießen alle Scheiben trifft.
Rennen: Elvira Öberg hat sich jetzt ihre zweite Strafminute eingehandelt und auch Marketa Davidova hat zwei Fehler angesammelt.
Rennen: Ganz schwer wird es dagegen für Ingrid Landmark Tandrevolt, die beim zweiten Schießen gleich drei Fehler macht und auf Rang 15 zurückfällt.
Rennen: Besser macht es Vanessa Voigt, die sich auch von einem Problem mit ihrem Gewehr nicht aus der Ruhe bringen lässt und alles abräumt. Sie ist nun nach dem zweiten Schießen vorne.
Rennen: Eine Strafminute handelt sich leider Franziska Preuß ein. Sie geht als 17. zurück auf die Runde.
Rennen: Julia Simon liegt nun zum ersten Mal auf der Matte. Sie schießt richtig stark und trifft fünfmal. Sie übernimmt nach dem ersten Schießen die Führung.
Rennen: Und auch Lisa Vittozzi zeigt hier ein fehlerfreies erstes Schießen. Sie geht als siebte zurück auf ihre zweite Runde. Währenddessen hat Elvira Öberg auch ihre zweite Schießeinlage ohne Fehlschuss beendet.
Rennen: Bisher blieben hier alle Athletinnen fehlerfrei und auch Ingrid Landmark Tandrevolt lässt keine Scheibe stehen. Sie geht als dritte wieder auf die Strecke zurück.
Rennen: Nun ist Vanessa Voigt am Schießstand angekommen. Sie zeigt eine gute Serie und geht ohne Fehler auf ihre zweite Runde.
Rennen: Elvira Öberg ist bei ihrer ersten Schießeinlage angekommen. Sie räumt alle fünf Scheiben ab. Auch Amy Baserga und Marketa Davidova treffen fünfmal.
Rennen: Julia Simon, die Dominatorin dieser Biathlon-WM, geht nun auf ihre erste Runde. Gelingt ihr heute die nächste Gold-Leistung?
Rennen: Mit Ingrid Landmark Tandrevolt ist nun auch die Gesamtweltcupführende auf der Strecke.
Rennen: Und jetzt ist auch Vanessa Voigt auf der Loipe. Sie geht mit Startnummer vier ins Rennen.
Rennen: Mit Startnummer zwei geht mit Elvira Öberg die erste Mitfavoritin auf den Tagessieg ins Rennen.
Rennen: Und damit ist der Einzel der Damen eröffnet. Amy Baserga geht auf ihre erste Runde.
Vor dem Rennen: In wenigen Minuten geht es los. Das Rennen wird eröffnet von der Schweizerin Amy Baserga.
Vor dem Rennen: Zu den Favoritinnen gehören vor allem die französischen Läuferinnen Julia Simon, Justine Braisaz-Bouchet und Lou Jeanmonnot, sowie die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevolt und die Schwedinnen Hanna und Elvira Öberg.
Vor dem Rennen: 92 Athletinnen gehen heute an den Start.
Vor dem Rennen: Bleibt zu hoffen, dass die deutschen Skitechniker nach der zuletzt wirklich deutlichen Kritik der Athletinnen und Athleten eine Lösung für diese warmen Bedingungen gefunden haben. Sonst wird es für die DSV-Starterinnen wieder schwierig mit einer Medaille.
Vor dem Rennen: Für heute sind das keine guten Voraussetzungen, denn die Temperaturen sind wieder im Plusbereich. Immerhin regnet es heute nicht.
Vor dem Rennen: Bislang zeigte sich das deutsche Material bei dieser Biathlon-WM nicht von der besten Seite. Die milden und nassen Temperaturen liegen den deutschen Ski überhaupt nicht.
Vor dem Rennen: Vier deutsche Athletinnen sind heute am Start. Den Anfang macht Vanessa Voigt mit der Startnummer vier. Auf sie folgen noch Franziska Preuß (18), Janina Hettich-Walz (29) und Selina Grotian (34).
Vor dem Rennen: 15 Kilometer müssen die Damen heute zurücklegen, viermal geht es dabei an den Schießstand. Für jeden Fehler gibt es eine Strafminute.
Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zur Biathlon-WM heute in Nove Mesto. Heute steht der Einzel der Damen auf dem Programm.
Biathlon-WM in Nove Mesto: Der Vorbericht zum Einzel der Damen
Dann soll es für die bislang enttäuschende deutsche Mannschaft endlich bergauf gehen. Noch ist der Deutsche Skiverband ohne Medaille bei der Biathlon-WM in Tschechien. Das Rennen am Dienstag gibt aber Anlass zur Hoffnung.
Biathlon-WM am Dienstag: Einzel als deutsche Paradedisziplin
Zwei Damen-Einzel haben in der laufenden Saison stattgefunden, dabei erzielten die deutschen Athletinnen starke Resultate. Zum Saisonstart in Östersund wurde Franziska Preuß Zweite, auch Vanessa Voigt lief als Dritte aufs Podium.
Im letzten Weltcup vor der Biathlon-WM wurde Voigt Vierte, Janina Hettich-Walz kam auf den siebten Rang und landete damit direkt vor Preuß. Alle drei können zuversichtlich ins Rennen über 15 Kilometer gehen. Viermal geht es an den Schießstand. Dort wird jeder Fehler mit einer Strafminute sanktioniert.
Biathlon-WM in Nove Mesto: Wechsel im Team - Grotian gibt Debüt
Entsprechend liegt der Fokus auf dem Schießen. Sophia Schneider hatte in dieser Teildisziplin im Sprint und im Verfolger große Schwächen offenbart. Daher entschied Damen-Coach Kristian Mehringer, die Mannschaft umzubauen. Selina Grotian ersetzt Schneider. Grotian wird mit 19 Jahren ihren ersten WM-Einsatz bei den Senioren geben.
Im Fokus wird aus deutscher Sicht am Dienstag auch wieder das Material stehen. Die deutschen Ski zeigten sich in der ersten Woche nicht konkurrenzfähig. Nach dem Ruhetag am Montag soll es am Dienstag kälter und trocken werde, das könnte den Deutschen entgegenkommen.
Die Topfavoritinnen kommen aus Frankreich. Julia Simon holte drei Goldmedaillen in drei Rennen, die französischen Damen dominieren bislang diese WM. Lisa Vittozzi holte Silber im Verfolger, auch sie muss man auf der Rechnung haben. Einzel nehmen oft eigene Dynamiken an, es kann am Dienstag durchaus zu Überraschungen kommen. Hier geht es zur Startliste
Die Rennen bei der Biathlon-WM 2024 sind nicht Teil des offiziellen Weltcups. Die Rennen werden isoliert vom Rennkalender ausgetragen. Die Ergebnisse fließen nicht in die Gesamtwertungen bei den Damen und Herren ein. chiemgau24.de berichtet von allen Rennen der Biathlon-WM im Liveticker.
Quelle: chiemgau24.de
truf, tb, dpa