Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Deutsche Meisterschaft

Biathlon: Preuß siegt im Glutofen von Altenberg - Favoriten dominieren bei den Herren

Biathlon: (oben von links) Johanna Puff holt Silber, Franziska Preuß gewinnt, Bronze ging an Marion Wiesensarter. (unten von links) Anna Weidel, Selina Grotian und Sophia Schneider komplettierten das Podium.
+
Biathlon: (oben von links) Johanna Puff holt Silber, Franziska Preuß gewinnt, Bronze geht an Marion Wiesensarter. (unten von links) Anna Weidel, Selina Grotian und Sophia Schneider komplettierten das Podium.

Franziska Preuß hat den ersten Titel bei den Deutschen Meisterschaften 2024 im Biathlon gewonnen. Bei den Herren stand ein Top-Trio auf dem Treppchen. In Altenberg hatten die Athleten mit starker Hitze zu kämpfen.

Aus Altenberg berichtet Tobias Ruf

Altenberg - Die Deutschen Meisterschaften im Sommer-Biathlon machten am Freitag ihrem Namen alle Ehre. Bei gefühlten Temperaturen über 30 Grad in der Sparkassen-Arena Altenberg holte Franziska Preuß ihren nächsten Meistertitel. Bei den Herren gab es einen klaren Sieger.

Die Deutschen Meisterschaften 2024 im Biathlon begannen am Freitag mit dem verkürzten Einzel der Damen über 12,5 Kilometer. Je viermal mussten die Damen an den Schießstand. Dort wurde jeder Fehler mit einer Strafe von 45 Sekunden belegt.

Biathlon: Preuß setzt Serie fort - „Großen Respekt vor der Strecke“

Franziska Preuß gewann ihren vierten Meistertitel in Serie. 2023 hatte sie in Ruhpolding alle drei Rennen gewonnen. In Altenberg machte sie zwei Schießfehler und zeigte sich läuferisch gewohnt stark. Mit einer Zeit von 37:51,6 Minuten kam sie ins Ziel.

„Ich hatte großen Respekt vor der anspruchsvollen Strecke in Altenberg. Ab der dritten Runde hat mir die Hitze auch Probleme bereitet. Umso glücklicher bin ich, dass es für den Sieg gereicht hat“, sagte die 30-Jährige nach dem Rennen.

Biathlon: Zwei Aussortierte machen auf sich aufmerksam

Zwar blieben die offiziellen Temperaturen in Altenberg knapp unter der 30-Grad-Marke, in der Biathlon-Arena waren die gefühlten Werte aber deutlich höher. Die Arena im Zinnwald liegt kesselförmig da, die Sonne knallte auf den Asphalt.

Biathlon: Hitze in Altenberg - Die Bilder der Deutschen Meisterschaft am Freitag

Biathlon: Bronzemedaillengewinnerin Marion Wiesensarter braucht im Ziel dringend Abkühlung.
Biathlon: Bronzemedaillengewinnerin Marion Wiesensarter braucht im Ziel dringend Abkühlung.  © Ruf / chiemgau24.de
Biathlon: Julia Kink gönnt sich eine Erfrischung.
Biathlon: Julia Kink gönnt sich eine Erfrischung. © Ruf / chiemgau24.de
Biathlon: Das Bild von Marit Heinemann spricht Bände.
Biathlon: Das Bild von Marit Heinemann spricht Bände. © Ruf / chiemgau24.de
Biathlon: Matthias Dorfer reißt sich im Ziel das Trikot vom Leib und greift zum Schwamm.
Biathlon: Matthias Dorfer reißt sich im Ziel das Trikot vom Leib und greift zum Schwamm.  © Ruf / chiemgau24.de
Biathlon: Franziska Preuß kann trotz der Hitze wieder lächeln. Sie wird das Rennen am Ende gewinnen.
Biathlon: Franziska Preuß kann trotz der Hitze wieder lächeln. Sie wird das Rennen am Ende gewinnen.  © Ruf / chiemgau24.de
Biathlon: Vizemeister Justus Strelow kühlt sich ab.
Biathlon: Vizemeister Justus Strelow kühlt sich ab.  © Ruf / chiemgau24.de
Biathlon: Anna Weidel hat sichtlich mit der Hitze zu kämpfen.
Biathlon: Anna Weidel hat sichtlich mit der Hitze zu kämpfen. © Ruf / chiemgau24.de
Biathlon: Ferdinand Röthele erhält Unterstützung der freiwilligen Helfer in Altenberg.
Biathlon: Ferdinand Röthele erhält Unterstützung der freiwilligen Helfer in Altenberg.  © Ruf / chiemgau24.de
Biathlon: Julia Vogler (vorne) stützt sich ab, Marion Wiesensarter (Hintergrund) liegt entkräftet am Boden.
Biathlon: Julia Vogler (vorne) stützt sich ab, Marion Wiesensarter (Hintergrund) liegt entkräftet am Boden. © Ruf / chiemgau24.de
Biathlon: Um den Athleten das Rennen zu erleichtern, wurde auf der Strecke eine mobile Abkühlung installiert.
Biathlon: Um den Athleten das Rennen zu erleichtern, wurde auf der Strecke eine mobile Abkühlung installiert. © Ruf / chiemgau24.de
Biathlon: Janina Hettich-Walz muss sich nach dem Zieleinlauf abstützen.
Biathlon: Janina Hettich-Walz muss sich nach dem Zieleinlauf abstützen. © Ruf / chiemgau24.de
Biathlon: Lucas Fratzscher ist im Ziel sichtlich angeschlagen.
Biathlon: Lucas Fratzscher ist im Ziel sichtlich angeschlagen. © Ruf / chiemgau24.de

Kühlen Kopf bewahrten neben Preuß zwei Athletinnen vom Stützpunkt Ruhpolding. Johanna Puff vom SC Bayerischzell machte ebenfalls zwei Schießfehler und holte Silber. Bronze ging an Marion Wiesensarter. Die Athletin vom SV Oberteisendorf kämpft nach dem Verlust ihres Kaderstatuses um die Fortsetzung ihrer Karriere und setzte ein wichtiges Ausrufezeichen. Auch Anna Weidel vom WSV Kiefersfelden hat keinen Kaderstatus mehr, sie belegte den vierten Platz vor Selina Grotian und Sophia Schneider. Hier geht es zum gesamten Ergebnis

Ab 14:00 Uhr suchten dann die Herren den neuen deutschen Meister im verkürzten Einzel. Die Temperaturen waren weiterhin hoch, zudem wurde ein weiterer Anstieg in die Strecke integriert. 15 Kilometer mussten absolviert werden.

Philipp Horn, der bereits für den Weltcupstart im November gesetzt ist, erwischte einen Sahnetag und gewann das Rennen mit über zwei Minuten Vorsprung vor Lokalmatador Justus Strelow. Horn machte bei vier Einlagen nur einen Schießfehler und hatte im Ziel 2:04 Minuten Vorsprung auf Strelow, der zwei Fehler schoss.

Biathlon: Philipp Horn (Mitte) siegt vor Justus Strelow (links) und Philipp Nawrath.

Dritter wird Titelverteidiger Philipp Nawrath, der drei Fehler machte und im Ziel einen Rückstand von 2:27 Minuten hatte. Der 21-jährige Juniorenweltmeister Leonhard Pfund überraschte mit dem sechsten Platz. Hier geht es zum gesamten Ergebnis

Die Deutschen Meisterschaften im Biathlon werden am Samstag fortgesetzt. Dann stehen die Sprints der Damen und Herren auf dem Programm. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Kommentare