Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Interne Qualifikation

Biathlon: Showdown in Finnland und Ruhpolding - Kampf um die Startplätze beginnt

Biathlon: Top-Talent Julia Tannheimer (19) kämpft in Vuokatti um das Weltcupticket. Die Konkurrenz ist groß.
+
Biathlon: Top-Talent Julia Tannheimer (19) kämpft in Vuokatti um das Weltcupticket. Die Konkurrenz ist groß.

Im deutschen Biathlon stehen spannende Tage bevor. In Finnland steigt die Qualifikation für den Weltcup, in Ruhpolding werden weitere Startplätze vergeben.

Vuokatti/Ruhpolding - Bis zum 19. November wird sich entscheiden, wer für die deutsche Mannschaft die offenen Startplätze zum Auftakt in den neuen Biathlon-Weltcup belegen wird. Im finnischen Vuokatti werden die internen Qualifikationsrennen der A-Mannschaft ausgetragen.

Am 18. November wird zunächst ein Sprint ausgetragen, am Folgetag geht es dann im Massenstart zur Sache. Sechs Starter stehen für den Saisonauftakt bereits fest, sechs weitere Startplätze werden in den beiden Rennen vergeben.

Biathlon: Spannung bei den Damen - Sieben Athletinnen kämpfen um vier Tickets

Franziska Preuß und Vanessa Voigt sind bei den Damen gesetzt. Bei den Herren sind Johannes Kühn, Justus Strelow, Philipp Nawrath und Philipp Horn bereits qualifiziert.

Bei den Damen kämpfen Selina Grotian, Julia Kink, Hanna Kebinger, Johanna Puff, Sophia Schneider, Julia Tannheimer und Nachrückerin Marion Wiesensarter um vier Tickets. Die stärkste Athletin der beiden Qualifikationsrennen ist für den Saisonstart in Kontiolahti gesetzt. Die drei weiteren Plätze werden via Trainerentscheid vergeben.

Biathlon: Luft bei den Herren wird dünner - Auch in Ruhpolding geht es um Startplätze

Bei den Herren gehen Nachrücker Lucas Fratzscher, Simon Kaiser, Roman Rees, Danilo Riethmüller und David Zobel in den Kampf um zwei offene Startplätze. Der stärkste Athlet der Qualifikationsrennen hat das Ticket für Kontiolahti in der Tasche, der verbliebene Platz wird via Trainerentscheid vergeben. Bis zum 21. November befindet sich die deutsche Biathlon-Elite im finalen Trainingslager in Finnland. Am 19. November enden die Qualifikationsrennen. Bis wann die Trainerentscheide feststehen, ist noch offen.

Wer die Qualifikation für den Biathlon-Weltcup verpasst, ist automatisch für den zweitklassigen IBU-Cup gesetzt. Die offenen IBU-Cup-Plätze werden am 16. und 17. November in Ruhpolding vergeben. In der Chiemgau Arena werden ebenfalls zwei Qualifikationsrennen ausgetragen, auch hier wird im Sprint und im Massenstart gelaufen.

Neben den Senioren sind in Ruhpolding auch die Junioren mit dabei. Sie ermitteln die Startplätze im IBU-Junior-Cup, der wichtigsten Nachwuchsserie im internationalen Biathlon. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Kommentare