Weltcupstart in Finnland
Biathlon: Deutsche Aufstellung steht - Damen mit überraschender Besetzung
Lange wurde im deutschen Biathlon um die offenen Startplätze für den ersten Weltcup gekämpft. Jetzt steht die Formation für den Saisonstart fest. Bei den Damen wird gezielt auf den Nachwuchs gesetzt.
Vuokatti/Kontiolahti - Am 30. November beginnt der Biathlon-Weltcup 2024/25. Zwölf deutsche Athleten nehmen den Saisonstart in Angriff. Am Mittwoch veröffentlichte der Deutsche Skiverband (DSV) seine Aufstellung für den Auftakt im finnischen Kontiolahti.
Knapp zwei Wochen weilte die deutsche Biathlon-Nationalmannschaft im finnischen Vuokatti für das finale Trainingslager vor dem Weltcupstart am 30. November. Dabei wurden zwei interne Qualifikationsrennen ausgetragen, um die offenen Startplätze zu vergeben.
Biathlon: So starten die deutschen Damen in den Weltcup in Kontiolahti
Bei den deutschen Damen hatten Franziska Preuß und Vanessa Voigt das Ticket für Kontiolahti bereits in der Tasche. Die vier weiteren Plätze wurden in Vuokatti vergeben. Die erfolgreichste Athletin der Qualifikationsrennen wurde automatisch nominiert, drei weitere Startplätze wurden via Trainerentscheid vergeben.
Johanna Puff (22) setzte sich in den Rennen durch und wird in Kontiolahti dabei sein. Julia Tannheimer (19), Julia Kink (20) und Selina Grotian (20) wurden von den Trainern nominiert. Damit sind gleich vier Zukunftshoffnungen beim Weltcup-Start dabei. Sophia Schneider (27), Hanna Kebinger (26) und Marion Wiesensarter (29) verpassten den Weltcup, sind aber für den zweitklassigen IBU-Cup gesetzt.
Biathlon: So starten die deutschen Herren in Kontiolahti
Bei den deutschen Biathlon-Herren waren noch zwei Plätze für den Weltcupauftakt zu vergeben. Johannes Kühn, Philipp Horn, Philipp Nawrath und Justus Strelow waren gesetzt. David Zobel setzte sich über die Qualifikationsrennen durch, Danilo Riethmüller wurde von den Trainern nominiert.
Simon Kaiser, Roman Rees und Lucas Fratzscher müssen zunächst im IBU-Cup starten. DSV-Sportdirektor Felix Bitterling betonte aber explizit, dass die Aufstellung zunächst für den Saisonstart in Kontiolahti gilt. Nach der ersten Weltcupstation in Finnland könne es laut Bitterling durchaus zu Veränderungen kommen.
Die Weltcup-Saison 2024/25 beginnt am 30. November mit zwei Mixed-Events. In Kontiolahti steht ein XXL-Weltcup an, insgesamt werden zehn Rennen gelaufen. Der IBU-Cup (Alle Termine im Überblick) beginnt am 28. November im schwedischen Idrefjäll. (Quelle: chiemgau24.de, truf)