Loop One Festival in München
Biathlon: Preuß muss Saisoneröffnung absagen - Zwei Änderungen im deutschen Team
Die Saisoneröffnung im Biathlon findet ohne Franziska Preuß statt. Die Gesamtweltcupsiegerin muss auf das Loop One Festival in München verzichten. Insgesamt gibt es zwei Änderungen in der deutschen Mannschaft.
München - Mit dem Loop One Festival in München wird die neue Saison im Biathlon eröffnet. Das Event im Olympiapark findet allerdings ohne Franziska Preuß statt. Die 31-Jährige laboriert weiter an den Folgen eines Sturzes. Auch Marlene Fichtner kann nicht an den Start gehen. Dennoch ist das Teilnehmerfeld hochkarätig besetzt.
Franziska Preuß hatte sich sehr auf die neue Saisoneröffnung im Biathlon gefreut. Bis zuletzt plante sie eine Teilnahme am Loop One Festival, das am 18. und 19. Oktober im Münchner Olympiapark stattfindet. Jetzt steht fest: Preuß muss aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start verzichten.
Biathlon: Sturz mit Folgen - Preuß hat Probleme beim Stehendschießen
Die 31-Jährige laboriert weiter an den Folgen eines Sturzes bei der Deutschen Meisterschaft Anfang September. Dabei zog sich die Gesamtweltcupsiegerin eine Handverletzung zu, musste operiert werden und kann im Stehendschießen noch nicht in der gewohnten Handposition agieren. Das macht einen Wettkampfstart derzeit nicht möglich.
„Es ist wirklich sehr schade, dass ich jetzt bei der Premiere des LOOP ONE Festivals nicht dabei sein kann“, erklärte Preuß und ergänzte. „Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, weil ich sicher bin, dass die Atmosphäre im Olympiapark einzigartig sein wird. Der Wettkampf kommt für mich leider noch zwei Wochen zu früh, um wieder mit vollem Einsatz an der Startlinie stehen zu können. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, wie die Saisonvorbereitung bislang gelaufen ist – und auch meine Hand hat sich in den letzten Wochen sehr positiv entwickelt, sodass ich mit großer Zuversicht auf den Winter schaue“, sagte die Athletin vom SC Haag in einer Pressemitteilung des Deutschen Skiverbandes.
Biathlon: Ersatz für Preuß gefunden - Auch Fichtner muss passen
Für Preuß wird Anna Weidel vom WSV Kiefersfelden an den Start gehen. Zudem gibt es einen weiteren Wechsel im deutschen Team. Marlene Fichtner ist nach einem fiebrigen Infekt noch nicht vollständig genesen. Ihren Startplatz übernimmt Selina Kastl. Die 24-Jährige vom SC Neubau hatte zuletzt bei den Deutschen Meisterschaften überzeugen können.
Nichtsdestotrotz dürfen sich die Biathlon-Fans in München auf ein hochkarätiges Teilnehmerfeld freuen. Für Deutschland gehen Weidel, Kastl, Selina Grotian und Janina Hettich-Walz an den Start. Bei den Herren treten Philipp Nawrath, Roman Rees, Lucas Fratzscher und Justus Strelow an.
Frankreich bringt seine Topstars Lou Jeanmonnot, Julia Simon, Quentin Fillon Maillet und Eric Perrot mit nach München. Aus Norwegen gehen u.a. Gesamtweltcupsieger Sturla Holm Laegreid und Ingrid Landmark Tandrevold an den Start. Italien bietet Lisa Vittozzi und Tommaso Giacomel auf. Insgesamt treten je 60 Damen und Herren beim Loop One Festival an. (Quelle: chiemgau24.de, truf)