13 Athleten starten im Weltcup
Biathlon: Gewissheit im deutschen Team - Letzte Tickets für den Saisonstart vergeben
Das deutsche Aufgebot für den Weltcupstart im Biathlon steht fest. Nach einem langen Qualifikationsprozess wurden die letzten Startplätze verteilt. Auch die Aufstellungen für den zweitklassigen IBU-Cup wurden bekanntgegeben.
Ruhpolding - Mit den internen Qualifikationsrennen in Ruhpolding endete eine lange Entscheidungsfindung im deutschen Biathlon. Jetzt stehen die Aufstellungen für den Weltcup und den IBU-Cup fest.
Am Montag verkündete der Deutsche Skiverband (DSV), wer die zwei offenen Plätze für den Start in den Biathlon-Weltcup bekommt. Marlene Fichtner (22) und Anna Weidel (29) setzten sich durch und bestreiten den Saisonauftakt im schwedischen Östersund.
Biathlon: Weidel und Fichtner dabei - Das ist das deutsche Team für den Weltcupstart
Zuvor standen bei den Damen Franziska Preuß (31), Selina Grotian (21), Vanessa Voigt (28), Julia Tannheimer (20) und Janina Hettich-Walz (29) bereits fest. Bei den Herren wurde die Aufstellung nach dem letzten Trainingslager bekanntgegeben. Justus Strelow (28), Philipp Nawrath (32), Philipp Horn (31), Danilo Riethmüller (26), Simon Kaiser (26) und Lucas Fratzscher (31) sind ab dem 29. November in Schweden mit dabei.
Während sich Fichtner, die am Sonntag den Sprint in Ruhpolding gewann, über die sportliche Liste qualifizierte, wurde Weidel via Trainerentscheid nominiert. Zuvor hatte die 29-Jährige das erste Rennen in der Chiemgau Arena für sich entschieden. In den Qualifikationsprozess flossen die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft im September, die Resultate aus den Rennen in Ruhpolding und die Eindrücke der sportlichen Leitung während der gesamten Vorbereitung ein.
Biathlon: Seidl gewinnt interne Ausscheidung - Schneider und Kink im IBU-Cup
Die Aufstellungen gelten zunächst für den ersten Weltcup in Östersund. Aber der zweiten Station kann es zu Wechseln kommen. Dafür müssen sich die Athleten, die nicht für Schweden berücksichtigt wurden, über den IBU-Cup empfehlen. Der beginnt am 4. Dezember im österreichischen Obertilliach.
Biathlon: Der B-Kader der deutschen Damen für die Saison 2025/26




Bei den Herren waren Roman Rees (32), Johannes Kühn (34), David Zobel (29) und Leonhard Pfund (22) bereits gesetzt. Sie verpassten die Weltcupqualifikation und müssen über den IBU-Cup zurück in den Weltcup finden. Ergänzt werden sie von Elias Seidl (21), der sich sportlich qualifizierte. Linus Kesper (22) wurde auf Empfehlung der sportlichen Leitung nominiert.
- Biathlon im Liveticker: Kein Grund zur Panik - Preuß vor erstem Härtetest
- Biathlon: Die Mixed-Staffeln in Östersund im Liveticker
- Lesen Sie auch: „Leider gut und cool“ - Er bringt alles mit, um der neue Superstar zu werden
- Lesen Sie auch: So sehen Sie den Weltcup in Östersund live im TV, Ticker und Stream
- Lesen Sie auch: Biathlon - Alle Termine und Ergebnisse zum Saisonstart in Östersund
- Lesen Sie auch: Hier gibt es alle Termine für den Weltcup im Überblick
Die Damen haben nur fünf Startplätze im IBU-Cup. Dabei fiel die Wahl der Trainer auf Charlotte Gallbronner (23), Lisa Maria Spark (25) und Sophia Schneider (28). Die Nominierung über die Qualifikationsliste erreichten Julia Kink (21) und Stefanie Scherer (29). (Quelle: chiemgau24.de, truf)