Qualifikation in der Chiemgau Arena
Biathlon: Zwei Heimsiege in Ruhpolding - Fichtner nah am Weltcup, Weidel muss passen
Im deutschen Biathlon wurden bei der internen Qualifikation in Ruhpolding die Sprints ausgetragen. Dabei siegten zwei heimische Athleten und machten einen großen Schritt in Richtung der erhofften Startplätze. Anna Weidel konnte nicht an den Start gehen.
Ruhpolding - Am 29. November beginnt in Schweden die neue Weltcupsaison im Biathlon. Am Sonntag wurden in Ruhpolding die letzten internen Qualifikationsrennen des Deutschen Skiverbandes (DSV) ausgetragen. Dabei siegten zwei Athleten, die die Chiemgau Arena nur zu gut kennen.
Marlene Fichtner gewann den Sprint, der über eine ungewöhnliche Streckenlänge von 8,75 Kilometer ausgetragen wurde. Die Athletin vom benachbarten SC Traunstein traf bei zwei Schießeinlagen alle Scheiben und darf wohl nicht nur den Sieg bejubeln.
Biathlon: Alles spricht für Fichtner - Traunsteinerin kann die Koffer packen
Geht es nach den Qualifikationsrichtlinien, die der Verband im Vorfeld festgelegt hatte, dürfte Fichtner eines der zwei offenen Tickets für den Weltcupstart in Östersund gelöst haben. In die Wahl fließen die Ergebnisse aus Ruhpolding zu 60 Prozent ein, 40 Prozent machen die Resultate der Deutschen Meisterschaften im September ein.
Dort zeigte Fichtner mit den Plätzen 6, 8 und 11 bereits gute Leistungen. Bei der Qualifikation in Ruhpolding belegte die 22-Jährige den sechsten Platz im Einzel am Samstag und gewann den Sprint am Sonntag.
Biathlon: Einzel-Siegerin Weidel fällt aus - Verband nennt Gründe
Wer das zweite offene Weltcupticket erhält, ist der sportlichen Leitung überlassen. Es wird nach Trainerentscheid festgelegt, wer nach Östersund fahren darf. Die Athletinnen machten es den Verantwortlichen nicht einfach. Am Sonntag lief Julia Kink fehlerfrei auf den zweiten Rang, Sophia Schneider komplettierte mit einem Fehler das Podium.
Anna Weidel, die am Vortag noch den verkürzten Einzel gewonnen hatte, ging im Sprint nicht an den Start. „Anna hat auf ärztlichen Rat das Rennen heute nicht mehr bestritten“, sagte der DSV auf Anfrage von chiemgau24.de. Da das letzte Ticket via Trainerentscheid vergeben wird, darf sich die 29-Jährige vom WSV Kiefersfelden dennoch Hoffnungen auf den Weltcup machen.
Biathlon: Beratungsgespräche laufen - Seidl siegt bei den Herren
Am Sonntag und Montag laufen beim DSV die Beratungsgespräche, anschließend werden die Nominierungen bekanntgegeben. Das bestätigte der Verband auf Anfrage von chiemgau24.de. Bei den Herren geht es dann nur noch um zwei offene Tickets für den zweitklassigen IBU-Cup.
Dabei brachte sich Elias Seidl in eine glänzende Ausgangslage. Der 21-Jährige vom heimischen SC Ruhpolding gewann den Sprint am Sonntag nach einer fehlerfreien Leistung am Schießstand. Der ebenfalls fehlerfreie Linus Kesper und Albert Engelmann, der zwei Fehler schoss, komplettierten das Podium.
- Lesen Sie auch: Kurz vor dem Saisonstart - Deutsches Talent vollzieht Nationenwechsel
- Lesen Sie auch: Biathlon - Alle Termine und Ergebnisse zum Saisonstart in Östersund
- Lesen Sie auch: Hier gibt es alle Termine für den Weltcup im Überblick
Das Weltcupteam bei den Herren wurde bereits nominiert. Roman Rees, David Zobel, Johannes Kühn und Leonhard Pfund sind für den IBU-Cup gesetzt. Spätestens am Dienstag werden die letzten Tickets für den Weltcup und den IBU-Cup vergeben. (Quelle: chiemgau24.de, truf)