Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Termine, TV, DSV-Starter

Biathlon: Alle Infos zum Weltcup in Ruhpolding

Biathlon in Ruhpolding: Zahlreiche Fans sorgen jährlich für gute Stimmung in der Chiemgau Arena.
+
Biathlon in Ruhpolding: Zahlreiche Fans sorgen jährlich für gute Stimmung in der Chiemgau Arena.

Der Weltcup 2023/24 im Biathlon wird in Ruhpolding fortgesetzt. Im Chiemgau werden sechs Rennen an fünf Tagen gelaufen. Hier gibt es alle Infos.

Ruhpolding - Die fünfte Station im Biathlon-Weltcup 2023/24 steht auf dem Programm. Im Chiemgau wird die Saison fortgesetzt. Hier gibt es alle Informationen zu den Wettkämpfen in Ruhpolding.

Biathlon in Ruhpolding: Alle Termine zum Weltcup 2024

*Hinweis der Redaktion: Es kann zu kurzfristigen Änderungen im Kalender kommen

Biathlon in Ruhpolding: Die deutschen Biathleten

Die deutsche Mannschaft für den Weltcup in Ruhpolding wurde nominiert. Bei den Damen sind Sophia Schneider, Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz, Hanna Kebinger und Franziska Preuß dabei. Komplettiert wird das Team von Julia Tannheimer, die ihr Debüt im Weltcup gibt.

Die Herren reisen ohne Änderung an. Johannes Kühn, Philipp Nawrath, Philipp Horn, Justus Strelow, Roman Rees und Benedikt Doll bleiben im Team.

Biathlon: Die Ausgangslage im Gesamtweltcup

Bei den Männern führt Johannes Thingnes Boe aus Norwegen die Gesamtwertung an. Bei den Damen trägt Justine Braisaz-Bouchet aus Frankreich das Gelbe Trikot.

Biathlon in Ruhpolding: Die Disziplinen

Beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding wird in verschiedenen Disziplinen gelaufen. Die Athleten treten im Sprint, im Verfolger und in den Staffeln an. Hier gibt es alle Disziplinen im Biathlon im Überblick

Biathlon in Ruhpolding: Parken und Tickets

Es gibt weiterhin Tickets für alle Wettkampftage. Erhältlich sind sie im offiziellen Ticketshop (Link). Parkmöglichkeiten vor Ort sind in begrenzter Zahl vorhanden und ausgeschildert. Der Veranstalter empfiehlt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ein Shuttlebus fährt regelmäßig zur Chiemgau Arena. Hier gibt es alle Infos

Biathlon: Die Punktverteilung

Zur Saison 2023/24 greift das Punktesystem, das im vorigen Winter geändert wurde. Für einen Sieg gibt es 90 Punkte, die restlichen Punkte werden nach einem von der Internationalen Biathlon Union vorgefertigten Schlüssel verteilt.

Biathlon in Ruhpolding: Der Weltcup im TV, Liveticker und Livestream

chiemgau24.de ist bei allen Wettbewerben des Biathlon-Weltcups im Chiemgau im Liveticker mit dabei. Im TV sind die Rennen im ZDF und bei Eurosport zu sehen. Im Livestream können Sie die Wettbewerbe in der ZDF-Mediathek und bei discovery+ (ehemals Eurosport-Player, kostenpflichtig) verfolgen. 

Aufgrund von Witterungsverhältnissen kann es hierbei zu kurzfristigen Verschiebungen oder Absagen kommen.

Preisgeld im Biathlon - Das verdienen die Athleten im Weltcup und bei der WM

Der Sieger eines Einzelwettkampfes im Weltcup erhält 15.000 Euro, für den zweiten Rang gibt es 12.000 Euro und für Platz drei noch 9000 Euro. 93.750 Euro werden bis zum 30. Platz verteilt.

Biathlon: Der IBU-Cup

Die zweite Liga im Biathlon ist der IBU-Cup. Hier werden Athleten eingesetzt, die es nicht in den Weltcup schaffen. Zudem dient er als Sprungbrett für junge Athletinnen und Athleten. Der IBU-Cup in der Saison 2023/24 geht von November 2023 bis März 2024 und wird an neun Stationen ausgetragen.

Biathlon in Ruhpolding: So geht es weiter

Nach dem Weltcup in Ruhpolding geht es in Antholz weiter. Ab dem 18. Januar wird dann in Südtirol gelaufen.

Quelle: chiemgau24.de

truf

Kommentare