Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Staffel am Mittwoch

Biathlon: Kebinger sichert Podium nach packendem Krimi in Ruhpolding

Biathlon: (von rechts) Sophia Schneider, Janina Hettich-Walz, Franziska Preuß und Hanna Kebinger jubeln mit den Beppos aus Ruhpolding.
+
Biathlon: (von rechts) Sophia Schneider, Janina Hettich-Walz, Franziska Preuß und Hanna Kebinger jubeln mit den Beppos aus Ruhpolding.

Der Weltcup 2023/24 im Biathlon wurde in Ruhpolding fortgesetzt. Am Mittwoch zeigten die deutschen Damen in der Staffel eine starke Leistung und liefen aufs Podium.

Ruhpolding - Der Biathlon-Weltcup 2024 in Ruhpolding wird an fünf Tagen ausgetragen. Am Mittwoch ging es in der Chiemgau Arena mit der Staffel der Damen los. Es entwickelte sich ein spannendes Rennen mit gutem Ende für die deutschen Frauen.

Zum Auftakt des Biathlon-Weltcups in Ruhpolding haben die deutschen Damen eine starke Leistung gezeigt. In der Staffel der Damen kamen Janina Hettich-Walz, Sophia Schneider, Franziska Preuß und Hanna Kebinger auf den dritten Rang.

Biathlon in Ruhpolding: Traumhafte Bedingungen in der Chiemgau Arena

Vor 13.000 Zuschauern und besten Bedingungen in der Chiemgau Arena entwickelte sich von Beginn an ein packendes Rennen, das erst beim letzten von acht Schießen entschieden wurde. Das beste Ende hatte wieder einmal Frankreich für sich. Lou Jeanmonnot, Jeanne Richard, Sophie Chauveau und Julia Simon siegten vor Schweden und Deutschland.

Startläuferin Hettich-Walz traf liegend alles, stehend brauchte sie zwei Nachlader und fiel etwas zurück. Als Sechste übergab sie auf Schneider. Die Lokalmatadorin vom SV Oberteisendorf zeigte ein sehr starkes Rennen. Die 25-Jährige traf alle zehn Scheiben und konnte auch läuferisch überzeugen. Als Vierte übergab sie, Deutschland war zurück auf Podestkurs.

Biathlon am Mittwoch: Preuß glänzt in ihrem Wohnzimmer

Preuß präsentierte sich läuferisch in guter Verfassung. Liegend traf sie ebenfalls alles und ging in Führung. Im Stehendanschlag bestätigte sie ihre herausragende Leistung und traf ebenfalls alles. Kebinger übernahm als Führende, hatte es aber mit starker Konkurrenz zu tun.

Gegen Elvira Öberg aus Schweden und Julia Simon aus Frankreich kämpfte sie um den Sieg. Liegend traf sie alles, im Stehendschießen musste sie eine Patrone nachladen. Simon setzte sich vorne ab, auch Öberg konnte Kebinger abhängen. Am Ende stand nach einem starken Rennen mit nur drei Nachladern das zweite Staffel-Podium für die deutschen Frauen in dieser Saison.

Biathlon in Ruhpolding: Der Endstand in der Staffel der Damen

1. Frankreich1:08:44.5 Stunden / 0 Strafrunden / 4 Nachlader
2. Schweden+ 8.7 Sekunden / 0 / 3
3. Deutschland+ 46.7 / 0 / 3

Das komplette Ergebnis

Der Weltcup 2023/24 im Biathlon wird am Donnerstag fortgesetzt. Dann steht in Ruhpolding die Staffel der Herren an. chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker mit dabei.

Biathlon in Ruhpolding: Die Staffel der Damen im Liveticker

Ziel: Lou Jeanmonnot, Jeanne Richard, Sophie Chauveau und Julia Simon gewinnen die Staffel in Ruhpolding vor Schweden und Deutschland. Das war ein packendes Rennen hier in der Chiemgau Arena.

Rennen: Wer gewinnt die Staffel von Ruhpolding? Es ist Frankreich! Julia Simon ballert diese Scheiben hier weg, unnachahmlich. Öberg trifft auch alles. Kebinger macht einen Fehler und wird hier auf den dritten Platz laufen.

Rennen: So, wir kommen zur Entscheidung. Es geht zum letzten Schießen.

Rennen: Von wegen! Öberg ist wieder dran. Kebinger und die Schwedin sind aber schon zehn Sekunden hinter Simon. Frankreich ist jetzt der Favorit hier!

Rennen: Öberg ist jetzt deutlich zurück. Es läuft auf einen Zweikampf zwischen Frankreich und Deutschland hinaus.

Rennen: Wir sind beim vorletzten Schießen. Kebinger bleibt ganz cool und haut alles weg. Öberg muss zwei Strafrunden laufen. Simon braucht einen Nachlader und geht in Führung.

Rennen: Jetzt zünden Öberg und Simon den Turbo. Kebinger kann da nicht ganz folgen. Sie kommt mit leichtem Rückstand zum Liegendschießen.

Rennen: Kebinger kann dem hohen Tempo von Öberg folgen. Uns steht ein packendes Finale bevor. Gleich geht es an den Schießstand.

Rennen: Der letzte Wechsel ist erfolgt. Deutschland und Schweden liegen gleichauf, Frankreich ist dicht dahinter. Für Deutschland läuft Hanna Kebinger, für Schweden Elvira Öberg und für Frankreich Julia Simon.

Rennen: Die Top-3 haben sich abgesetzt. Mit gut 30 Sekunden Vorsprung geht es gleich zum letzten Wechsel.

Rennen: Wir sind beim Stehendschießen. Preuß zeigt hier eine brillante Vorstellung! Das sind wieder fünf Treffer, Deutschland bleibt vorne!

Rennen: Norwegen können wir abschreiben, da beträgt der Rückstand schon mehr als zwei Minuten. Vorne haben wir aber noch sechs Nationen, die innerhalb von 25 Sekunden liegen.

Rennen: Überragend, Preuß haut alle Scheiben weg. Deutschland ist hier voll im Rennen und geht jetzt sogar in Führung.

Rennen: Die Sechsergruppe ist jetzt dicht beisammen. Wir nähern uns dem nächsten Schießen.

Rennen: Preuß scheint läuferisch gut in Form zu sein. Sie ist schon Zweite jetzt, das schaut sehr gut aus.

Rennen: Sechs Nationen liegen innerhalb von zehn Sekunden. Es ist alles offen hier in Ruhpolding, wir sehen ein spannendes Rennen.

Rennen: Chapeau, Sophia Schneider. Das war eine sehr starke Vorstellung. Als Vierte übergibt sie auf Franziska Preuß, es fehlen nur noch 9,5 Sekunden bis ganz nach vorne.

Rennen: Auch läuferisch schaut das gut aus. Schneider macht Sekunde um Sekunde gut! Es fehlen nur noch zwölf auf die Spitze.

Rennen: Das war ein sehr starker Auftritt hier von Schneider. Deutschland ist wieder voll dabei. Es geht auf die Schlussrunde, dann kommt der zweite Wechsel.

Rennen: Italien macht Fehler. Schneider trifft alles und kommt hier komplett ohne Fehler durch!

Rennen: Lisa Vittozzi aus Italien zeigt ein starkes Rennen und liegt jetzt schon zehn Sekunden vor der Konkurrenz. Schneider ist gute 20 zurück.

Rennen: Italien, Frankreich, Ukraine und Schweden liegen leicht vor der Verfolgergruppe, zu der auch Deutschland gehört.

Rennen: Das Niveau ist hoch. Schneider zieht mit und trifft liegend alles.

Rennen: Schneider macht läuferisch einen guten Eindruck, sie holt fünf Sekunden auf. Gleich geht es dann an den Schießstand.

Rennen: Norwegen wechselt. Das sind schon 1:36 Minuten Rückstand. Die folgenden drei Damen dürfen sich jetzt nicht mehr viel erlauben hier.

Rennen: Gleich kommt es zum ersten Wechsel. Für Deutschland geht Sophia Schneider ins Rennen.

Rennen: Schauen wir auf die Strecke. Schweden, Frankreich und die Ukraine haben sich abgesetzt. Gut 15 Sekunden haben sie Vorsprung auf die Gruppe um Hettich-Walz.

Rennen: Norwegen hat es komplett erwischt hier. Marit Ishol Skogan hat zwei Strafrunden geschossen. Der Favorit liegt schon über eine Minute zurück.

Rennen: Hettich-Walz beginnt mit einem Fehler und lässt einen weiteren folgen. Vier Nationen setzen sich von Deutschland ab.

Rennen: Wir sind beim ersten Stehendschießen.

Rennen: Eine Fünfergruppe setzt sich leicht von der Konkurrenz ab, Hettich-Walz ist mit dabei. Die Strecke ist in tadellosem Zustand.

Rennen: Hettich-Walz trifft alles, das ist ein guter Start. Von den Favoritinnen hat nur Frankreich einen Nachlader benötigt.

Rennen: Wir sind gleich beim ersten Schießen.

Rennen: Zwei Kilometer werden gelaufen, dann geht es an den Schießstand.

Rennen: Der Start ist erfolgt, das Rennen läuft. Janina Hettich-Walz führt die deutsche Staffel in dieses Rennen.

Vor dem Rennen: In wenigen Minuten geht es los. Die vielen Zuschauer hier in Ruhpolding sind bereit. Die 19 Nationen sind es auch.

Vor dem Rennen: Italien startet ohne Dorothea Wierer, die erst bei ihrem Heimweltcup in Antholz wieder dabei ist.

Vor dem Rennen: Schweden muss man ebenfalls auf der Rechnung haben. Es starten Anna Magnusson, Linn Persson, Mona Brorsson und Elvira Öberg.

Vor dem Rennen: Norwegen war vor drei Tagen in Oberhof nah dran an Frankreich. Die Skandinavierinnen laufen mit Marit Ishol Skogan, Karoline Offigstad Knotten, Juni Arnekleiv und Ingrid Landmark Tandrevold.

Vor dem Rennen: Topfavorit Frankreich geht ohne die Führende im Gesamtweltcup an den Start. Justine Braisaz-Bouchet wird wohl erst zum Sprint am Freitag eingreifen. Lou Jeanmonnot, Jeanne Richard, Sophie Chauveau und Julia Simon bilden das französische Team.

Vor dem Rennen: Schauen wir auf die Aufstellung der deutschen Mannschaft. Janina Hettich-Walz ist Startläuferin. Es folgen Sophia Schneider, Franziska Preuß und Schlussläuferin Hanna Kebinger.

Vor dem Rennen: Das Wetter hat richtig Lust auf Biathlon in Ruhpolding. Die Sonne scheint, es ist trocken und windstill. Die Bedingungen sind perfekt hier.

Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Ruhpolding. Wir eröffnen die Rennen im Chiemgau mit der Staffel der Damen.

Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zum Rennen

Innerhalb von drei Tagen steht die zweite Damen-Staffel auf deutschem Boden an. Es ist die Staffel-Generalprobe vor der Biathlon-WM, die am 7. Februar im tschechischen Nove Mesto beginnt.

Biathlon heute im Liveticker: So startet die deutsche Staffel in Ruhpolding

Die deutschen Damen wollen sich in Ruhpolding für die überschaubare Leistung in Oberhof rehabilitieren. In Thüringen war die deutsche Mannschaft in allen Teilbereichen deutlich schwächer als die Konkurrenz. Am Ende stand ein enttäuschender fünfter Rang.

Zum Auftakt des Biathlon-Weltcups in Ruhpolding werden die deutschen Biathletinnen in veränderter Formation antreten. Franziska Preuß, Janina Hettich-Walz und Sophia Schneider liefen in Oberhof und bleiben im Team. In Ruhpolding geht Hanna Kebinger für Vanessa Voigt ins Rennen. Julia Tannheimer wird bei ihrem Weltcupdebüt erst im Sprint am Freitag zum Einsatz kommen

Biathlon heute im Liveticker: Frankreich und Norwegen sind die Topfavoriten

Topfavorit am Mittwoch ist Frankreich. Mit Julia Simon, Lou Jeanmonnot und Justine Braisaz-Bouchet, der aktuelle Führenden im Gesamtweltcup, haben die Siegerinnen der Staffel von Oberhof drei Athletinnen im Kader, die in der aktuellen Saison bereits ein Rennen gewinnen konnten. Braisaz-Bouchet verzichtet überraschend auf einen Start in der Staffel von Ruhpolding, für sie rückt die 21-jährige Jeanne Richard ins Team.

In Oberhof waren die Norwegerinnen aber dicht dran an den Topfavoritinnen. Nur 9,3 Sekunden fehlten auf den Sieg. Neben Norwegen gehen auch die Schwedinnen als Favoritinnen ins Rennen. Der deutschen Mannschaft bleibt nach nur einem Podium aus drei Staffeln nur die Außenseiterrolle. Zudem muss man Italien auf der Rechnung haben. Hier geht es zur Startliste

Die Rennen in Ruhpolding sind Teil des Weltcups 2023/24 im Biathlon. Der Kalender im Biathlon beinhaltet neun Stationen, die Ergebnisse der Weltcuprennen fließen in die Gesamtwertungen bei den Damen und den Herren mit ein. chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker mit dabei.

Quelle: chiemgau24.de

truf

Kommentare