Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Regen-Chaos beim Miami GP
Chaos-Sprint in Miami! Norris triumphiert – Hamilton fliegt aufs Podium
Regen-Schlacht in Miami! Norris holt Sprint-Sieg – Leclerc crasht vor dem Start – Hamilton stark – Verstappen patzt in der Box
Ein Wolkenbruch sorgt für Ausnahmezustand rund um das Hard Rock Stadium – die Strecke steht unter Wasser, der Sprint wird zum Chaos! Rote Flagge, Safety-Car und Weltmeister Max Verstappen mit Unfall in der Boxengasse: Am Ende feiert Lando Norris (McLaren) einen Sensationssieg im wohl verrücktesten Formel-1-Sprint der letzten Jahre. Hinter ihm landen Teamkollege Oscar Piastri und Ferrari-Star Lewis Hamilton, der sich mit einem cleveren Reifenpoker auf das Podest kämpft.
Dabei sah es zu Beginn ganz anders aus: Nach dem Start setzte sich Piastri in Szene, schnappte sich in der ersten Kurve die Führung – im Duell mit Kimi Antonelli, der am Vortag sensationell auf Pole gefahren war. Doch der erst 18-jährige Mercedes-Pilot erwischte einen schwachen Start und fiel gleich zu Beginn des Sprints auf Platz vier zurück, hinter Norris und Verstappen.
Wenige Minuten zuvor hatte die Rennleitung noch versucht, das Sprintrennen auf dem verrückten Stadtkurs in Florida trotz der extrem nassen Bedingungen pünktlich zu starten. Zwei Runden hinter dem Safety-Car reichten aber, um festzustellen: Hier geht gar nichts! Rote Flagge, Unterbrechung – der Start verzögerte sich um fast 30 Minuten.
Dann die Wende: Der Regen ließ nach, die Hitze von rund 30 Grad trocknete die Strecke rasch ab. Alle Piloten starteten auf Intermediate-Reifen, doch nach Rennhalbzeit wurden die profillosen Slicks zum entscheidenden Faktor. Und hier bewies Lewis Hamilton das richtige Gespür: Der Ferrari-Star gehörte zu den Ersten, die auf Trockenreifen setzten – ein taktischer Volltreffer, der ihm letztlich einen Platz auf dem Podium sicherte.
Max Verstappen crasht in der Box
Der nächste Aufreger ließ nicht lange auf sich warten: Max Verstappen kam zum Reifenwechsel – und schoss danach direkt zurück in die Fastlane! Dort krachte er in den Mercedes von Antonelli, der dadurch nicht wie geplant seinen Boxenplatz ansteuern konnte. Bitter für den Mercedes-Youngster, der wieder mit Intermediates rausmusste, während Verstappen mit einem beschädigten Frontflügel weiterfahren konnte.
Die Freundinnen und Frauen der Formel-1-Stars – eine hat ein Kind mit dem Vorgänger ihres Partners
Die Rennleitung reagierte: 10-Sekunden-Strafe für den Weltmeister! Verstappen kam am Ende zwar als Vierter ins Ziel – fiel durch die Zeitstrafe aber bis auf den 17. und letzten Platz zurück. Nullnummer für den frisch gebackener Vater einer Tochter.
Doch das Chaos war noch nicht vorbei: Liam Lawson (Racing Bulls) und Fernando Alonso krachten ineinander – der zweifache Weltmeister landete in der Mauer, das Safety-Car rückte erneut aus. Und wieder drehte sich das Rennen! Lando Norris war in diesem Moment gerade in der Box und profitierte, weil Piastri bereits eine Runde früher gestoppt hatte – und dadurch entscheidend an Zeit verlor!
Lando Norris profitiert vom Safety-Car
So schnappte sich Norris die Führung und gab sie nicht mehr her. Weil das Rennen hinter dem Safety-Car beendet wurde, hatte Piastri keine Chance mehr, zu kontern und sich die Führung zurückzuholen. Der Sprint endet im Schritttempo, doch der Jubel bei McLaren ist riesig: Doppelsieg vor Ferrari-Star Lewis Hamilton!
Die schnellsten Männer der Welt: Das sind die Formel-1-Stars 2025
Hinter dem Podium landete Alexander Albon (Williams) auf Platz vier, gefolgt von George Russell (Mercedes) und Lance Stroll (Aston Martin). Liam Lawson wurde trotz des Unfalls noch Siebter, wobei dem Neuseeländer eine Strafe droht. Dahinter: Oliver Bearman (Haas), Yuki Tsunoda (Red Bull) und Kimi Antonelli, der nach der Boxen-Kollision mit Verstappen die Punkteränge knapp verpasst.
Für Charles Leclerc war der Sprint in Miami, wo die Formel 1 bis einschließlich 2041 fahren wird, sogar vorbei, bevor es begonnen hatte: Der Ferrari-Pilot krachte schon auf dem Weg zur Startaufstellung in die Mauer. Das Aus, bevor überhaupt die Startampel überhaupt auf Grün sprang! Auch Haas-Youngster Bearman drehte sich schon vor dem Start, hatte aber Glück, nicht in die Streckenbegrenzung einzuschlagen.
Schon am Samstagabend geht’s weiter: Um 22 Uhr deutscher Zeit steht das Qualifying für den Großen Preis von Miami an. Diesmal wohl unter trockenen Bedingungen, denn weitere Regenschauer sind laut Vorhersage nicht zu erwarten. (SoBre)