Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

0:3-Rückstand gegen die Hannover Scorpions gedreht

Eishockey-Märchen: Starbulls stehen im Oberliga-Finale – Gegner steht fest

Rosenheim – Am Freitag (14. April) trafen die Starbulls Rosenheim in den Eishockey Oberliga Playoffs auf die Hannover Scorpions. Die Grün-Weißen bewiesen in einem irren Tor-Spektakel Moral und drehten einen 0:3 Rückstand. Damit stehen sie im Finale der Eishockey Oberliga!

Eishockey Oberliga Playoffs im Liveticker: Starbulls Rosenheim - Hannover Scorpions 8:5 (0:3/5:2/3:0)

Tore: 0:1 Alderson (6.), 0:2 Reiß (12. SHG), 0:3 Koziol (15.), 1:3 Hauner (21.), 1:4 Reiß (26.), 2:4 Reiter (27.), 2:5 Bettauer (28. SHG), 3:5 Daxlberger (32. PP1), 4:5 Hauner (37.), 5:5 Reiter (39. PP1), 6:5 McNeely (55.), 7:5 Edfelder (59. ENG), 8:5
Strafminuten: Rosenheim 4 | Hannover 12
Zuschauer: 5.022

+++ Ein ausführlicher Spielbericht folgt am Samstagmorgen +++

Eishockey Oberliga Playoffs: Der Liveticker zum Nachlesen

Nach dem Spiel: Mit dem Hinweis auf die nächsten Spiele sowie unsere nächsten Liveticker verabschieden wir uns für heute von Euch. Natürlich berichtet rosenheim24.de auch von sämtlichen Finalspielen wieder im Liveticker! In unseren Übersichts-Artikeln findet Ihr noch alle Infos rund um die Final-Paarung und die Termine. Habt noch einen schönen Abend und startet gut ins Wochenende!

Nach dem Spiel: Die Finalpaarung steht fest! Die Blue Devils Weiden setzen sich am Ende deutlich mit 6:2 gegen die Saale Bulls Halle durch und bestreiten damit in der heimischen Hans-Schröpf-Arena am kommenden Freitag das erste Spiel um den Aufstieg in die DEL2!

Nach dem Spiel: Jetzt sind die Helden in Grün und Weiß zurück auf dem Eis und versammeln sich wieder vor den eigenen Fans.

Nach dem Spiel: Noch immer singt und feiert die Mangfallkuve! Im Stadion läuft unterdessen „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen. Mehr Gänsehaut geht nicht!

Nach dem Spiel: In Halle bahnt sich keine Sensation an. Vier Minuten vor Schluss führen die Blue Devils mit 5:2, wir sehen damit also höchstwahrscheinlich ein Finale fest in der Hand der Eishockey Oberliga Süd.

Nach dem Spiel: Jetzt stimmt Headcoach Jari Pasanen die Laola in der Mangfallkurve an. Was für eine Stimmung! So etwas hat Rosenheim seit Jahren nicht mehr erlebt!

Nach dem Spiel: Die Starbulls-Fans skandieren jetzt „Wir wollen den Trainer sehen!“ Noch immer ist das ROFA-Stadion prall gefüllt, gefühlt ist hier noch niemand gegangen.

Nach dem Spiel: Aber wer wird der Gegner der Rosenheimer im Finale der Eishockey Oberliga? Das Spiel zwischen Weiden und Halle läuft noch, gut fünf Minuten vor Schluss führen die Oberpfälzer mit 4:2.

Nach dem Spiel: Die Starbulls drehen ihre Ehrenrunde im ROFA-Stadion und lassen sich zurecht feiern. Auch die Scorpions-Fans sind noch auf der Tribüne geblieben und zollen den Rosenheimern Respekt und applaudieren. Sehr fair!

Nach dem Spiel: Wir sind Euch noch den Torschützen des 8:5 schuldig. In der Hektik ist der Treffer von Norman Hauner ins verwaiste Scorpions-Tor völlig untergegangen. Der Rosenheimer Stürmer setzt einem überragendem Abend damit die Krone auf.

Nach dem Spiel: „Finale oho“ schallt es jetzt von den Rängen im ROFA-Stadion. Die Starbulls drehen einen 0:3-Rückstand und kommen zweimal nach einem Drei-Tore-Rückstand zurück. Nach einer überragenden Mannschaftsleistung und dank einer enormen Mentalität stehen schicken sie die Hannover Scorpions in die Sommerpause und starten am Freitag (21. April) in das erste Finalspiel!

60. Minute: Jetzt ist es amtlich! Die Rosenheimer schlagen die Hannover Scorpions in einem unglaublichen Spiel mit 8:5 und stehen im Finale der Eishockey Oberliga!

60. Minute: TOOOOOR für die Starbulls!

60. Minute: Die letzte Minute ist angebrochen, noch 44 Sekunden sind zu spielen.

59. Minute: Die Scorpions versuchen jetzt mit aller Macht die Sommerpause noch irgendwie abzuwenden. Jaeger bleibt auf der Bank, während Andreas Mechel wieder eine Scheibe sicher herunterpflückt!

59. Minute: TOOOOOOOOR für die Starbulls!
Manuel Edfelder erkämpft sich im eigenen Drittel die Scheibe und zieht einfach mal ab. Die Scheibe fliegt schnurstracks ins leerre Scorpions-Tor. Das muss es doch jetzt eigentlich gewesen sein!

58. Minute: 2:16 Minuten vor Schluss geht Kevin Gaudet All-In und nimmt seinen Torhüter vom Eis. Damit kämpfen jetzt fünf Hannoveraner gegen vier Rosenheimer um den Ausgleich.

58. Minute: Strafzeit gegen die Starbulls! Jetzt wird es nochmal ganz heiß! Lukas Laub muss wegen Haltens für zwei Minuten raus, Headcoach Pasanen nimmt seine Auszeit. 1:26 Minuten sehen wir jetzt also Vier-gegen-Vier!

58. Minute: Unglaubliche Szenen! Dominik Daxlberger stolpert mit der Scheibe an der blauen Linie und die Scorpions gehen alleine auf Mechel zu, der mit einem überragenden Safe rettet! Die Tat des Keepers wird von den Fans gefeiert wie ein Sieg!

58. Minute: Strafzeit gegen die Scorpions! 2:51 Minuten vor Schluss verabschiedet sich Brandon Alderson wegen eines Bandenchecks direkt vor der Rosenheimer Bank auf die Strafbank. Jetzt haben die Rosenheimer die Möglichkeit, das Finale klar zu machen!

56. Minute: Noch knapp vier Minuten auf der Uhr! Kommen die Scorpions nochmal zurück? Und wann macht Jaeger Platz für den sechsten Feldspieler?

55. Minute: TOOOOOR für die Starbulls!
Jetzt fliegt hier gleich das Dach von der Halle! Es ist wieder einmal die Parade-Reihe der Rosenheimer, die zuschlägt. Norman Hauner legt auf ab Tyler McNeely, der eiskalt verwandelt. Das ist ihm nach seinem eklatanten Fehler, der zum Gegentor im zweiten Drittel führte, natürlich zu gönnen!

55. Minute: Das muss die Rosenheimer Führung sein! Travis Oleksuk zieht mit dem Puck gut ins Zentrum und versucht es mit dem Schlagschuss, doch Christoph Kabitzky wirft sich in den Schuss und rettet irgendwie mit dem Kopf.

54. Minute: Gefährliche Szenen vor dem Starbulls-Kasten: Eine abgefälschte Scheibe fliegt quer durch den Slot, allerdings kann niemand das Spielgerät in Richtung Mechel abfälschen.

53. Minute: Und im Gegenzug packt Andreas Mechel wieder sicher zu. Die beiden Mannschaften spielen jetzt quasi mit offenem Visier.

53. Minute: Unterdessen rollt der nächste Konter auf Brett Jaeger zu, aber Stefan Reiter wird zu sehr unter Druck gesetzt, so kann er den Schuss nicht platziert genug abgeben.

52. Minute: Dennis Reimer mit der Riesenmöglichkeit, aber er wird in letzter Sekunde gestört und kann Mechel deshalb nicht überwinden. Im Anschluss kracht der Hannoveraner heftig gegen den Pfosten und schleppt sich mit schmerzverzerrtem Gesicht auf die Bande, wo er nun behandelt wird.

51. Minute: Michael Knaub versucht es mit einem Alleingang, scheitert aber an André Reiß, der heute ebenfalls brilliert.

49. Minute: Die Starbulls wirken in dieser Phase des Spiels jetzt einen Tick frischer als ihre Gegner, die jetzt auch noch einen schlechten Wechsel zeigen. Christian Obu kann die Situation allerdings nicht zu seinen Gunsten nutzen.

48. Minute: Norman Hauner versucht Jaeger aus spitzem Winkel zu überlisten, doch der Scorpions-Torhüter bereinigt souverän. Nichts desto trotz zeigt der Rosenheimer Offensivmann heute eine enorm starke Leistung.

48. Minute: Der offene Schlagabtausch aus dem zweiten Drittel ist jetzt etwas abgeflaut. Kein Wunder, denn inzwischen kann jeder Treffer schon fast die Entscheidung bedeuten.

47. Minute: Brock Maschmeyer mit dem nächsten Schuss auf Mechel, der fängt den Puck aber lässig runter.

47. Minute: James Bettauer wird vor dem Tor von Mechel abgedrängt, kommt aber trotzdem irgendwie zum Abschluss. Zum Glück ist der Rosenheimer Goalie hellwach und klärt.

46. Minute: Absolute Gänsehautstimmung hier im Stadion! „Kämpfen bis zum Ende für die zweite Liga“ schallt es von den Tribünen.

45. Minute: Lukas Laub mit der Riesenchance! Nach einem Abpraller ist er hinter dem linken Bullykreis völlig blank und zieht ab, doch Jaeger reagiert glänzend und kann die Scheibe festhalten.

44. Minute: In den ersten Minuten des letzten Drittels in der regulären Spielzeit ist die Partie völlig ausgeglichen. Unter Umständen könnten wir auch heute wieder in die Overtime gehen.

43. Minute: Jetzt ist auch die Zuschauerzahl offiziell: 5.022 Zuschauer haben den Weg ins Stadion gefunden – das war aber schon lange vor dem Spiel klar, schließlich waren bereits gestern Nachmittag alle Tickets vergriffen.

43. Minute: Christian Obu versucht es auf der anderen Seite aus dem linken Bullykreis, der Puck geht aber deutlich über das Tor.

42. Minute: Der erste Abschluss im Schlussabschnitt gehört den Gästen. Mechel lenkt das Spielgerät aber gekonnt um den Pfosten.

41. Minute: Das Stadion bebt jedenfalls schon einmal gleich zu Beginn! Die grün-weißen Fans wollen ihre Idole jetzt offenbar zum Sieg schreien.

41. Minute: Die letzten 20 Minuten laufen, wir gehen also langsam aber sicher in die berühmte Crunch-Time! Wer hat hier das bessere Ende für sich und erfüllen sich die Rosenheimer den Finaltraum?

2. Drittelpause: In Halle sieht derzeit alles voll nach dem Finaleinzug der Blue Devils Weiden aus. 3:0 führen die Männer aus der Porzellanstadt gegen die Saale Bulls kurz vor Ende des Mitteldrittels. In wenigen Sekunden geht es dann auch hier endlich weiter!

Zusammenfassung 2. Drittel: Irre 20 Minuten und sieben Tore im Mittelabschnitt liegen hinter uns. Nach nur 31 Sekunden zeigten die Starbulls durch Norman Hauner ein Lebenszeichen und erzielten ihren ersten Treffer des Abends. Anschließend waren die Grün-Weißen deutlich besser im Spiel, doch die Stimmung erhielt durch das 1:4 durch André Reiß in der 26. Minute einen herben Dämpfer. Beeindruckt zeigten sich die Starbulls davon aber keinesfalls und erzielten wenige Sekunden später das 2:4 durch Stefan Reiter. Danach ging es Schlag auf Schlag weiter. James Bettauer erzielte im zweiten Starbulls-Powerplay den zweiten Scorpions-Shorthander des Abends und stellte damit den Drei-Tore-Vorsprung ein drittes Mal her. Doch Mitte des zweiten Drittels drehten die Rosenheimer richtig auf. Dominik Daxlberger in der 32. Minute in Überzahl, Norman Hauner in der 37. bei angezeigter Strafzeit gegen die Gäste und wieder Stefan Reiter kurz vor der zweiten Drittelpause erneut im Powerplay stellten auf 5:5. Damit ist die Partie jetzt 20 Minuten vor der Schlusssirene plötzlich wieder völlig offen. Mehr Spannung geht nicht!

40. Minute: Die Sirene lädt ein zweites Mal am heutigen Abend zum Pausentee und beendet ein unglaubliches zweites Drittel im ROFA-Stadion. Wir sind gleich wieder bei Euch und versuchen die Geschehnisse nochmal Revue passieren zu lassen.

39. Minute: TOOOOOR für die Starbulls!
Maximilian Vollmayer legt an der blauen Linie quer auf Stefan Reiter, der die Scheibe gekonnt in die Maschen zimmert! Damit haben die Starbulls einen Drei-Tore-Rückstand aufgeholt!

39. Minute: Schaffen die Starbulls jetzt sogar vor der zweiten Pause noch den Ausgleich! Die Stimmung im ausverkauften Stadion würde dann wohl komplett explodieren.

38. Minute: Strafzeit gegen die Scorpions! Pascal Aquin muss wegen Bandenchecks auf die Strafbank. Im Anschluss reklamiert Kapitän Robin Just noch fleißig bei den Unparteiischen – und erntet dafür lautstarke Pfiffe von den Rängen.

37. Minute: TOOOOOOR für die Starbulls!
Den Referees muss inzwischen schon der rechte Arm weh getan haben, die Starbulls behaupten die Scheibe und noch ehe die Strafzeit ausgesprochen werden kann, fälscht Norman Hauner einen Schuss von Steffen Tölzer unhaltbar für Jaeger ab, jetzt sind die Gastgeber plötzlich wieder dran!

36. Minute: Strafzeit gegen die Scorpions angezeigt! Mechel ist vom Eis und macht Platz für den sechsten Feldspieler!

35. Minute: Jetzt sind die Scorpions wieder ein wenig am Drücker und können sich im gegnerischen Drittel festspielen. Kolb verhindert im Gegenzug mit einem super Sprint das Icing, kann aber nichts aus der Situation machen.

34. Minute: Die nächste Chance für die Starbulls, diesmal durch Strodel! Der Rosenheimer setzt aber deutlich zu hoch an, die Scheibe fliegt klar über die Querlatte.

33. Minute: Durch den Powerplay-Treffer sind die Gäste natürlich wieder komplett. Die Starbulls machen unterdessen weiter und wollen den Anschluss erzwingen. Wieder ist Maximilian Vollmayer in der Offensive präsent, scheitert aber am Gäste-Keeper

32. Minute: TOOOOOR für die Starbulls!
Oh Captain, my Captain! Dominik Daxlberger wird von Strodel bedient, der im Slot einen abgefälschten Schuss von Vollmayer auf die Schaufel bekommt. Der Rosenheimer Kapitän bleibt cool und vollendet aus spitzem Winkel.

31. Minute: Norman Hauner packt den Hammer aus dem linken Halbfeld aus, aber Jaeger ist wieder zur Stelle. Unterdessen wird die Anfeuerung von den Rängen immer lauter.

31. Minute: Drittes Powerplay für die Starbulls, dritter Shorthander für die Gäste? Pascal Aquin ist jedenfalls schon wieder in aussichtsreicher Position vor Mechel, diesmal können die Rosenheimer aber klären.

30. Minute: Strafzeit gegen die Scorpions! Julian Airich muss zwei Minuten zuschauen. Warum? Wegen Hakens.

30. Minute: Das Team von Kevin Gaudet zeigt sich heute in einer ganz anderen Verfassung als noch die drei Spiele zuvor. Vor allem in der Offensive sind die Scorpions enorm abgezockt und legen eine ganz starke Chancenverwertung an den Tag.

29. Minute: Inzwischen sind die Scorpions wieder komplett.

28. Minute: TOR für die Scorpions!
Erst sind die Rosenheimer nur Zentimeter vom Anschlusstreffer entfernt, dann fangen sie sich in Überzahl den Konter. James Bettauer schaltet nach einem Abpraller von Mechel am schnellsten und schiebt die im Torraum trudelnde Scheibe eiskalt über die Linie.

28. Minute: Travis Oleksuk und Tyler McNeely haben jeweils aus kürzester Distanz den dritten Treffer auf dem Schläger, aber Jaeger zeigt eine bärenstarke Leistung!

27. Minute: Strafzeit gegen die Scorpions! Christoph Kabitzky muss wegen Stockchecks für zwei Minuten auf die Strafbank. Schaffen die Starbulls jetzt im Powerplay den Anschlusstreffer?

27. Minute: TOOOOOOR für die Starbulls!
Was für ein Spiel! Die Rosenheimer haben direkt die passende Antwort parat! Lukas Laub leitet die Situation gut ein und legt ab auf Manuel Strodel, der wiederum auf Stefan Reiter querlegt. Der Rosenheimer Stürmer drückt die Scheibe völlig frei im Slot über die Linie. Das war wichtig!

26. Minute: TOR für die Scorpions!
Tyler McNeely mit einem katastrophalen Fehler in der Rückwärtsbewegung! An der eigenen blauen Linie verliert der Kanadier die Scheibe an Brandon Alderson, der auf Just querlegt. Am Ende verwandelt André Reiß mit seinem zweiten Treffer des Abends.

26. Minute: Steffen Tölzer versucht es mit dem Gewaltschuss von der Blauen, aber ein Hannoveraner ist mit dem Schläger dazwischen und lenkt den Puck über die Querlatte.

25. Minute: Klemen Pretnar zieht aus dem rechten Halbfeld ab, sein Schuss ist aber sichere Beute für den Scorpions-Keeper.

24. Minute: Pasanen scheint in der Kabine definitiv die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Rosenheimer spielen jetzt wie ausgewechselt. Hauner mit dem nächsten Abschluss, bleibt Jaeger allerdings Siegen in diesem Duell.

24. Minute: Jetzt machen die Rosenheimer aber richtig Alarm! Maximilian Vollmayer mit einer guten Einzelleistung, im Zentrum wird er aber in letzter Sekunde entscheidend gestört und Jaeger kann die freie Scheibe sichern.

23. Minute: Dominik Kolb holt sich die Scheibe gut im eigenen Drittel und tankt sich durch die neutrale Zone. Seine Ablage kurz vor dem gegnerischen Tor ist aber zu ungenau, so kann Schmidpeter den Puck nicht im Tor unterbringen.

22. Minute: Raabe nimmt den Schuss aus der Distanz, Mechel kann die Scheibe nicht festhalten, aber seine Vordermänner passen auf und bereinigen die Situation.

21. Minute: TOOOOOOR für die Starbulls!
Und schon gleicht das ROFA-Stadion einem Tollhaus! Nach nur 31 gespielten Sekunden melden sich die Starbulls zurück! Maximilian Vollmayer und Steffen Tölzer legen auf für Norman Hauner, der aus dem rechten Bullykreis abzieht und Brett Jaeger keinerlei Abwehrchance lässt!

21. Minute: Und weiter geht die muntere Fahrt! Hat die Kabinenanspreche von Headcoach Jari Pasanen in der Starbulls-Kabine gefruchtet? Wir werden sehen…

1. Drittelpause: In Kürze geht es weiter, im zweiten Halbfinale führen zur Mitte des ersten Drittels die Blue Devils Weiden mit 1:0 bei den Saale Bulls Halle. Ein Sieg der Oberpfälzer würde den Finaleinzug bedeuten.

Zusammenfassung 1. Drittel: Hui, das waren 20 Minuten zum Vergessen für die Starbulls! Zu Beginn legten die Rosenheimer noch gut los, anschließend kamen die Gäste aber mehr und mehr ins Spiel und gewannen die Oberhand. Die Führung durch Brandon Alderson in der sechsten Minute fiel zwar noch unerwartet, aber danach zeigten die Scorpions eine starke Performance. In eigener Unterzahl erhöhte André Reiß nach einem Konter aus dem Lehrbuch und der gebürtige Rosenheimer Christoph Koziol, der im vergangenen Spiel am Mittwoch den entscheidenden Treffer in der zweiten Overtime erzielte, stellte in der 15. Spielminute schließlich auf 3:0 aus Sicht der Hannoveraner. Das ist jetzt ein ganz dickes Brett, das die Starbulls bohren müssen, um hier die Partie noch zu drehen und den Finaleinzug vorzeitig klar zu machen.

20. Minute: Das waren die ersten 20 Minuten hier im ROFA-Stadion. Beim Stand von 0:3 gehen die beiden Teams in die Kabinen. Wir sind gleich wieder mit einer kurzen Zusammenfassung des ersten Drittels bei Euch.

20. Minute: Vollmayer nimmt den Schuss aus der Distanz, direkt vor Jaeger lauert Oleksuk, aber der Puck wird schon zuvor weggeblockt. Keine Gefahr für die Scorpions.

19. Minute: Gut eine Minute vor der ersten Pause hört man jetzt auch zum ersten Mal die rund 30 mitgereisten Fans aus der niedersächsischen Landeshauptstadt.

19. Minute: Krüger mit einem Abschluss aus dem Halbfeld, aber auch der ist zu lasch und zu unplatziert. Die Scheibe rutscht deutlich am Pfosten vorbei und Hannover kann sich befreien.

18. Minute: Schaffen die Grün-Weißen es, vor der Pause zumindest noch zu verkürzen? Ein Torerfolg wäre aus heimischer Sicht enorm wichtig, um in den verbleibenden beiden Dritteln noch eine Aufholjagd zu starten.

17. Minute: Derzeit fehlt den Starbulls auch gewissermaßen die zündende Idee. Große Gefahr strahlten sie bis auf ein, zwei Aktionen bislang nicht vor dem gegnerischen Tor aus.

16. Minute: Und prompt ist es deutlich leiser geworden im ausverkauften ROFA-Stadion. Eine derartige Packung in den ersten 15 Minuten ist schon eine Hausnummer. Bekommen die Rosenheimer das Ruder irgendwie nochmal herum gerissen?

16. Minute: Nach dem dritten Gegentreffer hat Christopher Kolarz, der zuletzt teils überragende Leistungen zeigte, seinen Kasten verlassen und Platz für Andreas Mechel gemacht.

15. Minute: TOR für die Scorpions!
Das geht viel zu leicht! Einen Schuss von Reiß kann Kolarz nur mit dem Schoner blocken, der Puck fällt Christoph Koziol direkt auf den Schläger. Aus kürzester Distanz verwandelt der gebürtige Rosenheimer.

15. Minute: Und schon sind die Starbulls wieder komplett! Unterdessen liegt Tyler McNeely kurz hinter der blauen Linie in der eigenen Zone am Boden. Wieder lassen die Referees weiterlaufen.

14. Minute: Aber auch die Gastgeber machen es jetzt gut in Unterzahl und lassen kaum etwas zu.

12. Minute: Strafzeit gegen die Starbulls! Nur wenige Sekunden nach dem 0:2 muss jetzt Michael Knaub wegen Bandenchecks zwei Minuten in die Kühlbox. Die Rosenheimer müssen jetzt aufpassen, dass der Rückstand nicht im ersten Drittel schon zu hoch wird.

12. Minute: TOR für die Scorpions!
Auch das noch! In Unterzahl erhöhen die Hannoveraner auf 0:2 aus Sicht der Starbulls! André Reiß fährt einen Konter zu Ende und schiebt aus kürzester Distanz ein. Inzwischen sind die Scorpions auch wieder komplett.

11. Minute: Immer wieder können sich die Gäste befreien, viel Zeit bleibt nicht mehr für die Rosenheimer, ehe Maschmeyer wieder zurück kommt.

11. Minute: Eine Minute in Überzahl ist absolviert, die Starbulls tun sich bislang schwer, in ihre Formation zu finden. Die Gäste aus der Wedemark verteidigen das aber bis hierhin auch clever.

10. Minute: Travis Oleksuk sieht mit viel Übersicht den mitgelaufenen Schmidpeter und legt quer, doch auch er schafft es nicht, die Scheibe an Jaeger vorbei über die Linie zu drücken.

10. Minute: Strafzeit gegen die Scorpions! Brock Maschmeyer muss wegen Beinstellens für zwei Minuten zuschauen. Das ist jetzt die Möglichkeit für die Rosenheimer, im Powerplay den Ausgleich zu erzielen.

9. Minute: Der Rosenheimer Angreifer wird auf der Bank behandelt, während das Spiel inzwischen wieder läuft. Strafzeit gegen die Scorpions gab es keine – sehr zum Unmut der Starbulls-Fans.

9. Minute: Beeindruckt zeigen sich die Grün-Weißen jedenfalls nicht. Ein Konter über Edfelder und Daxlberger zischt hauchdünn am linken Pfosten vorbei. Anschließend bleibt Edfelder in der Rundung liegen und wurde offenbar von einem Schläger im Gesicht getroffen. Die Referees lassen aber weiterlaufen.

8. Minute: Wie reagieren die Hausherren auf den frühen Rückstand? Wäre man abergläubisch, könnte man das 0:1 als gutes Omen sehen. In den beiden bisherigen Halbfinalspielen, die die Rosenheimer gewinnen konnten, lagen sie jeweils zu Beginn zurück.

8. Minute: Das muss eigentlich der Ausgleich sein! Travis Oleksuk wird direkt vor Jaeger in Szene gesetzt, sein Abschluss ist aber zu zentral und so kann Jaeger blocken.

6. Minute: TOR für die Scorpions!
Das Tor hatte sich nicht unbedingt angedeutet! Mit etwas Glück geht die Scheibe durch den Slot hindurch an Freund und Feind vorbei. Brandon Alderson schaltet am schnellsten und lässt mit seinem platzierten Schuss Christopher Kolarz keine Chance.

6. Minute: Dominik Daxlberger verliert in der gegnerischen Zone den Aufbau und schon läuft der Konter über Patrick Klöpper, doch Kolarz bleibt ganz cool und kann die Scheibe abwehren. Als Dank gibt‘s gleich die entsprechenden Sprechchöre aus der Mangfallkurve hinter seinem Rücken.

5. Minute: Manuel Strodel mit dem nächsten Abschluss für die Starbulls. Aber auch diese Scheibe geht am Tor vorbei.

4. Minute: Die Riesenchance für Oleksuk! Der Kanadier lauert im Slot und wird perfekt bedient, scheitert aber am gegnerischen Keeper.

3. Minute: Wenige Sekunden später wird es auf der anderen Seite wieder heiß. Marc Schmidpeter versucht es von der rechten Seite aus spitzem Winkel, aber wieder ist Jaeger mit der Fanghand zur Stelle.

3. Minute: Jetzt auch die erste zaghafte Annäherung der Niedersachsen. Der Schuss von Allan McPherson geht aber deutlich am rechten Pfosten vorbei.

2. Minute: Bereits in der Anfangsphase machen die Rosenheimer ordentlich Druck und spielen zielstrebig in Richtung Gäste-Tor. Richtig gefährlich wurde es aber bisher noch nicht.

1. Minute: Der erste Abschluss der Partie gehört den Starbulls durch Norman Hauner. Aber Brett Jaeger ist sicher und fängt die Scheibe runter.

1. Minute: Die Stimmung ist jedenfalls gleich zu Beginn schon absolut zweitligawürdig. Die knapp 5000 Anhänger in Grün und Weiß wollen ihre Mannschaft zum Sieg verhelfen.

1. Minute: Der Puck ist eingeworfen, das Spiel läuft!

Vor dem Spiel: Die Mannschaften sind auf dem Eis, in wenigen Augenblicken beginnt die Partie.

Vor dem Spiel: Noch knapp fünf Minuten, dann kann es endlich losgehen! Gleichen die Niedersachsen die Serie aus und erzwingen das alles entscheidende Spiel fünf am Sonntag? In Kürze wissen wir mehr.

Vor dem Spiel: Langsam aber sicher steigt die Spannung, machen die Starbulls heute den Einzug ins Finale der Eishockey Oberliga Playoffs klar? Es wäre die erste Finalteilnahme für die Grün-Weißen seit dem Abstieg aus der zweiten Liga.

Vor dem Spiel: Während das Eis ein letztes Mal aufbereitet wird, haben wir schonmal die Starting-Six für Euch:
Starting-Six Starbulls Rosenheim: 67 Kolarz - 13 Tölzer, 98 Vollmayer - 10 Hauner, 11 Oleksuk, 94 McNeely
Starting-Six Hannover Scorpions: 30 Jaeger - 47 Bettauer, 96 Reiß - 9 McPherson, 26 Aquin, 64 Alderson

Vor dem Spiel: Die Partie steht heute unter der Leitung von Erich Singaitis und Artur Vorler. Beide werden von nur einem Linesman unterstützt, nämlich Christian Höck. Mit Leonie Ernst haben wir außerdem eine „Lineswoman“ im Schiedsrichtergespann dabei.

Vor dem Spiel: Das ROFA-Stadion ist bereits gut gefüllt, in einer knappen halben Stunde geht es dann endlich los! Die Partie war bereits gestern wenige Stunden nach Öffnung des Vorverkaufs restlos ausverkauft – dementsprechend werden zum dritten Mal in Folge 5.022 Fans auf den Rängen dabei sein.

Vor dem Spiel: Die beiden Teams machen sich bereits fleißig warm, Christopher Kolarz und Brett Jaeger werden jeweils zwischen den Pfosten beginnen.

Vor dem Spiel: Werfen wir gleich noch einen Blick auf die komplette Aufstellung der beiden Teams:

Rosenheim: G: 24 Pöpperle, 50 Mechel, 67 Kolarz | D: 4 Reinig, 7 Pretnar, 13 Tölzer, 55 Krumpe, 78 Obu, 98 Vollmayer | F: 6 Edfelder, 8 Laub, 10 Hauner, 11 Oleksuk, 14 Krüger, 17 Daxlberger, 20 Strodel, 28 Kolb, 37 Schmidpeter, 77 Knaub, 89 Reiter, 94 McNeely
Hannover: G: 30 Jaeger, 35 Gensicke | D: 4 Maschmeyer, 15 Thomson, 16 Supis, 41 Raabe, 47 Bettauer, 78 Heinrich, 96 Reiß | 9 McPherson, 11 Kabitzky, 17 Just, 26 Aquin, 33 Koziol, 64 Alderson, 67 Airich, 84 Koziol, 93 Reimer, 94 Klöpper, 98 Trattner

Vor dem Spiel: Im Vergleich zum letzten Spiel am Mittwoch (12. April) in Mellendorf gibt es bei den Starbulls eine Veränderung. Verteidiger Klemen Pretnar gibt nach seiner Verletzungspause heute sein Comeback. Cheftrainer Jari Pasanen stellt ihn gemeinsam mit Christian Obu in die dritte Reihe. Dafür muss Brad McGowan heute zusehen.

Vor dem Spiel: Hallo und herzlich willkommen aus dem ROFA-Stadion! Spiel vier in der Halbfinal-Serie zwischen den Starbulls Rosenheim und den Hannover Scorpions steht an! Bis zum Spielbeginn um 19.30 Uhr haben wir noch die aktuellsten Infos rund um die Partie für Euch!

Eishockey Oberliga Playoffs heute im Liveticker: Der Vorbericht

Die Starbulls Rosenheim bekommen am Freitagabend (14. April) ihre nächste Chance, ins Finale der Eishockey Oberliga Playoffs einzuziehen. Im Heimspiel gegen die Hannover Scorpions könnten die Grün-Weißen mit einem Sieg die Halbfinal-Serie entscheiden.

Nach dem 3:1-Auswärtssieg im ersten und dem souveränen 6:3-Erfolg vor heimischem Publikum im zweiten Spiel der im Modus „best-of-five“ ausgetragenen Serie mussten sich die Rosenheimer am Mittwoch (12. April) in einem wahren Marathon knapp geschlagen geben.

Eishockey Oberliga Playoffs heute im Liveticker: Gebürtiger Rosenheimer vertagt Final-Entscheidung

Beim Stand von 1:1 wurde die reguläre Spielzeit in der ARS-Arena in Mellendorf beendet, auch in der ersten Overtime konnte sich kein Team durchsetzen. Erst in der 93. Spielminute und damit in der zweiten Verlängerung fiel das entscheidende Tor, das die Hannover Scorpions vor der frühzeitigen Sommerpause rettete.

Ausgerechnet Christoph Koziol, gebürtiger Rosenheimer und bis 2005 im grün-weißen Trikot unterwegs, setzte den Schlusspunkt in einem hart umkämpften Spiel drei. „Es ist müßig darüber zu reden, wer nach zwei Verlängerungen den Sieg verdient hat oder nicht. Wir sehen uns am Freitag in Rosenheim wieder und wir freuen uns darauf. Das ist Playoff“, erklärte Starbulls-Coach Jari Pasanen in der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Eishockey Oberliga Playoffs heute im Liveticker: Gefährliches Spiel vor ausverkauften Rängen

Geht es nach den Starbulls, soll es nun also im eigenen Wohnzimmer mit dem Finaleinzug klappen. Dabei können sich die Männer rund um Kapitän Dominik Daxlberger auch wieder auf lautstarke Unterstützung freuen: Bereits wenige Stunden nach dem Beginn des Vorverkaufs waren alle Tickets vergriffen – das ROFA-Stadion ist also mit 5.022 Zuschauern wieder einmal ausverkauft!

Obwohl die Starbulls Rosenheim noch immer mit 2:1 in der Halbfinal-Serie der Eishockey Oberliga Playoffs führen und eine Niederlage grundlegend noch keine direkten Konsequenzen hätte, birgt die Partie ein riesiges Gefahrenpotential. Sollte die Truppe von Cheftrainer Pasanen verlieren, wäre das hart erkämpfte Heimrecht futsch.

Eishockey Oberliga Playoffs heute im Liveticker: Starbulls wollen Spiel fünf vermeiden

Im Fall eines Sieges der Niedersachsen käme es dann am Sonntag (16. April) außerdem zum alles entscheidenden Spiel fünf in Mellendorf. Im Hexenkessel ARS-Arena würde dann endgültig geklärt werden, welches der beiden Teams weiter um den Aufstieg in die DEL2 kämpfen darf und wer in der nächsten Saison einen neuen Anlauf in der Eishockey Oberliga nehmen muss.

Der Kader der Starbulls Rosenheim in der Saison 2022/2023

Aaron Reinig
#4: Aaron Reinig (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Manuel Edfelder
#6: Manuel Edfelder (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Klemen Pretnar
#7: Klemen Pretnar (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Lukas Laub
#8: Lukas Laub (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Travis Oleksuk
#11: Travis Oleksuk (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Steffen Tölzer
#13: Steffen Tölzer (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Tim Lucca Krüger
#14: Tim Lucca Krüger (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Dominik Daxlberger
#17: Dominik Daxlberger (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Manuel Strodel
#20: Manuel Strodel (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Nicolas Rehmer
#26: Nicolas Rehmer (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Dominik Kolb
#28: Dominik Kolb (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Paul Stocker
#31: Paul Stocker (Torhüter) © Ludwig Schirmer
Marc Schmidpeter
#37: Marc Schmidpeter (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Johannes Oswald
#42: Johannes Oswald (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Jannick Stein
#44: Jannick Stein (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Andreas Mechel
#50: Andreas Mechel (Torhüter) © Ludwig Schirmer
Florian Krumpe
#55: Florian Krumpe (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Christopher Kolarz
#67: Christopher Kolarz (Torhüter) © Ludwig Schirmer
Kilian Kühnhauser
#76: Kilian Kühnhauser (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Michael Knaub
#77: Michael Knaub (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Stefan Reiter
#89: Stefan Reiter (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Tyler McNeely
#94: Tyler McNeely (Stürmer) © Ludwig Schirmer
Maximilian Vollmayer
#98: Maximilian Vollmayer (Verteidiger) © Ludwig Schirmer
Jari Pasanen
Trainer: Jari Pasanen © Ludwig Schirmer
Jamie Bartman
Co-Trainer: Jamie Bartman © Ludwig Schirmer

+++ rosenheim24.de berichtet von allen Playoff-Spielen der Starbulls Rosenheim im Liveticker +++

aic

Rubriklistenbild: © HANS-JUERGEN ZIEGLER

Kommentare