Kartenflut beim „Drimi“-Krimi in Prutting
Dardania Bad Aibling steigt nach „Streitereien“ im Relegationsfinale gegen F Town Kickers auf
Es war hitzig, hektisch – und am Ende historisch: Im Relegationsfinale zur B-Klasse zwischen Dardania Bad Aibling und den F-Town Kickers flogen nicht nur die Fetzen, sondern auch die Karten. Dank eines starken Auftritts von Kushtrim „Drimi“ Bajraj krönte sich Dardania in Prutting zum Aufsteiger. Für die Freilassinger endet die Saison mit Enttäuschung – und klaren Ansagen für die Zukunft.
Prutting/Bad Aibling/Freilassing – Es sind emotionale Szenen nach dem Abpfiff auf dem Pruttinger Sportplatz am Mittwochabend (11. Juni) – wie sollte es nach einem Aufstieg auch anders sein? Spieler, Trainer und Familien des FC Dardania Bad Aibling liegen sich in den Armen. Für den Spieler des Spiels, Kushtrim Bajraj, ist dieser Sieg besonders wichtig. Er sieht sein Team als zweite Familie: „Ich fühle mich sehr gut. Ich freue mich, dass wir aufgestiegen sind. Wir geben Gas. Wir sind wie eine Familie.“
Bereits zu Beginn des Spiels setzen die Aiblinger die besseren Akzente. Die frühe Führung in der 20. Minute geht daher auch in Ordnung. Bajraj beweist Übersicht und steckt den Ball auf Bashkim Gashi durch, der zum 1:0 einschiebt. Trotz einiger guter Angriffe bleibt die Anzeige bei den Freilassingern leer. Mitbegründer des erst seit zwei Jahren bestehenden Vereins, Sasha Schunk, spricht nach dem Relegationsfinale die Schwächen offen an: „Wir hatten auch unsere Chancen. Wir hätten sie nutzen können – müssen. Wir haben uns hinten viel zu leicht die Dinger einschenken lassen. Dann wird das auch nichts in dem Spiel. Jetzt heißt es aufstehen und nächstes Jahr wieder neu anpacken.“
Dardania Bad Aibling: Aufstieg nach Relegationsfinale über F-Town Kickers
Auch nach der Pause bleibt Dardania am Drücker. Gerade einmal eine Minute – wenn überhaupt – nach dem Wiederanpfiff klingelt es erneut im Kasten der F-Town Kickers. Wieder sind es die gleichen Akteure wie beim 1:0: Kushtrim Bajraj, auch „Drimi“ genannt, tankt sich über die linke Seite in den Strafraum und bringt den Ball irgendwie in die Mitte. Dort steht erneut Bashkim Gashi, der nur noch einschieben muss. Ein erheblicher Dämpfer für die in Schwarz spielenden Freilassinger. Doch es gibt einen Lichtblick: Emir Arslan köpft nach einem Freistoß zum 1:2-Anschlusstreffer ein. Der Top-Stürmer kommt in den zwei Relegationsspielen auf ganze fünf Tore. Nach dem Spiel sagt er: „Das trifft einen dann noch mehr. Für die Mannschaft schießt du fünf Tore in zwei Spielen, mit der Hoffnung, dass man aufsteigt. Aber am Ende reicht es leider nicht.“
Doch die Serie gegen die Kickers reißt nicht: Nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer kommt es zu einer kleineren Rudelbildung, infolgedessen Arton Azizi die Zeitstrafe sieht. Der 24-jährige Relegationsheld Arslan erlebte die hitzige Schlussphase hautnah mit: „War ein hektisches Spiel. Viele Streitereien. Die waren aber die bessere Mannschaft.“ Auch für Schiedsrichter Christoph Spitale wurde die Partie im zweiten Abschnitt intensiver. Insgesamt neun Gelbe Karten zeigt er, darunter auch zweimal Gelb für Doppeltorschützen Gashi. Eine Schwalbe am Mittelkreis wertet Spitale als Unsportlichkeit und schickt ihn mit Gelb-Rot vom Platz.
Jetzt ist richtig Feuer in der Partie. Die F-Town Kickers wittern ihre Chance. Doch ausgerechnet Drimi – diesmal nicht als Vorbereiter, sondern als Vollstrecker – löscht das Feuer. Nach einer Ecke und etwas Slapstick landet der Ball vor seinen Füßen, und der 34-Jährige verwandelt eiskalt zum 3:1-Endstand. Trainer Baki Bajraj, der zufällig auch der Onkel von Kushtrim ist, freut sich riesig über den Aufstieg: „Es war erfreulich, dass wir es geschafft haben. Es war ein harter Weg. Aber das Ganze haben wir jetzt gut überstanden.“ Zur schwierigen Aufstiegsphase mit drei Runden sagt er weiter: „Es war sehr schwierig. Aber die Jungs hatten Motivation. Haben wir schon hingekriegt. Dank des Zusammenhalts.“
Dardania Bad Aibling und F Town Kickers blicken zuversichtlich in die Zukunft
Coach Baki Bajraj spricht abschließend über die Herangehensweise seines Teams: „Wir hatten jetzt zwei, drei Spiele mit nicht viel Abstand. Trainieren kann man da nicht. Wir haben uns mental vorbereitet und haben es vollbracht.“ Für Dardania beginnt jetzt eine neue Ära. Bajraj, der seit 15 Jahren Trainer bei den Mangfalltalern ist, kennt die Entwicklung bestens: „Es sind viele neue Spieler gekommen. Wir planen, nächste Saison oben mitzuspielen. Aufstieg nehmen wir auch, wenn es sich ergibt. Hoffentlich aber keine drei Relegationsspiele.“
Aufstieg in die B-Klasse: FC Dardania Bad Aibling krönt Relegationsreise gegen F Town Kickers




Zum Abschluss sagt er mit einem Augenzwinkern: „Heute wird stark gefeiert. Wir wissen noch nicht wie. Wir schauen spontan. Wir wussten ja auch nicht, ob wir aufsteigen. Wir haben die T-Shirts auch versteckt gehalten.“ Und er richtet einen letzten Dank an sein Team: „Ich möchte mich bei der Mannschaft bedanken. Es waren sehr, sehr harte Spiele dabei. Die Jungs haben zusammengehalten und zusammen gekämpft. Danke, Jungs.“
Für die Freilassinger war es letzten Endes ein herber Rückschlag – 160 Kilometer An- und Abreise, nur um mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Doch die Zielsetzung für die kommende Saison steht bereits fest, wie Schunk gegenüber beinschuss.de erklärt: „Wir wollen wieder neu angreifen. Nächste Saison ist die Meisterschaft das klare Ziel (Anm.d.Red. Verpassten den direkten Aufstieg am letzten Spieltag). Wir geben uns nicht mit dem einmalig guten Ergebnis zufrieden. Nächstes Jahr wird mit einer neuen Mannschaft neu angegriffen.“ (mck)