Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

„Mussten viel improvisieren“

Trainer-Aus beim SV Mehring: Wer rettet jetzt den abstiegsgefährdeten Kreisliga-Klub?

TSV Waging am See gegen SV Mehring
+
Beim SV Mehring läuft es derzeit nicht sonderlich rund.

Der SV Mehring steckt tief im Kreisliga 2-Abstiegskampf – und verliert nun auch noch Trainer Dominik Messerer! Nach nicht einmal einer Saison zieht er die Reißleine. Wie geht es jetzt weiter? Wer soll die Rot-Weißen jetzt retten?

Mehring – Der SV Mehring steht vor einer turbulenten Phase: Trainer Dominik Messerer hat mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt erklärt. Gemeinsam mit Fabian Taube hatte er das Team seit Sommer 2024 betreut (beinschuss.de berichtete). Nach 16 Saisonspielen stehen lediglich 14 Punkte zu Buche, was den 14. Tabellenplatz und damit einen direkten Abstiegsrang bedeutet.

Die Rückrunde begann für den SV Mehring mit einem 2:2-Unentschieden beim SV Oberteisendorf und einer 0:2-Niederlage gegen den TSV Waging. Besonders auffällig ist die schwache Offensive: Mit nur 17 erzielten Toren stellt Mehring den zweitschlechtesten Angriff der Kreisliga.

SV Mehring: Taube alleiniger Kreisliga-Coach nach Messerer-Aus

Messerer begründete seinen Rücktritt gegenüber „FuPa“ mit den schwierigen Bedingungen während der Hinrunde: „Wir mussten viel improvisieren und teilweise mehr als ein Dutzend Spieler kompensieren, wodurch die Trainingsbeteiligung nicht immer optimal war.“ Hinzu kamen zahlreiche Urlaubsphasen, die die Arbeit zusätzlich erschwerten. In der Wintervorbereitung konnte die Mannschaft nicht ausreichend für den Abstiegskampf motiviert werden. Dennoch wünscht Messerer dem Team viel Erfolg und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Besonders hob er die Zusammenarbeit mit seinem Trainerkollegen hervor:

Fabian Taube hat nun das alleinige Sagen beim SV Mehring.

Ich möchte mich bei meinem Trainerkollegen Fabian Taube für die vertrauensvolle und sehr gute Zusammenarbeit bedanken.“ Fabian Taube übernimmt nun allein die sportliche Verantwortung. Das vorrangige Ziel bleibt der Klassenerhalt. Die nächste Gelegenheit, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln, bietet sich am Samstag (22. März) beim direkten Konkurrenten VfL Waldkraiburg. Wie die Trainerkonstellation für die kommende Saison aussehen wird, ist derzeit noch offen. Dominik Messerer hingegen wird zur neuen Spielzeit die Verantwortung beim TSV Ulbering übernehmen.

Kann der SV Mehring den Kreisliga-Abstieg verhindern?

Bereits im Sommer 2024 hatte der SV Mehring einen Trainerwechsel vollzogen. Nach dem Aus von Bernd Antholzner übernahm das Duo Taube und Messerer die Mannschaft. Damals erklärte der sportliche Leiter Maximilian Damoser: „Fabi macht seit seinem ersten Tag in Mehring auf und neben dem Platz einen überragenden Job.“ Messerer, in der Region kein Unbekannter, sollte mit seiner Erfahrung frischen Wind bringen. Die Zusammenarbeit der beiden Trainer galt als vielversprechend.

Die aktuelle Situation stellt den Verein vor große Herausforderungen. Mit nur 14 Punkten aus 16 Spielen und einer schwachen Offensive muss der SV Mehring dringend punkten, um den Klassenerhalt zu sichern. Ob Fabian Taube allein das Ruder herumreißen kann, bleibt abzuwarten. Die kommenden Spiele werden zeigen, ob der SV Mehring den Abstieg noch verhindern kann. (mck)

Kommentare