Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Trainerwechsel mit Überraschung

Jugendfußball statt Bezirksliga: Töging-Coach Leipholz ab Sommer bei der JFG Holzland

Trainerwechsel bei der JFG Holzland: Markus Leipholz (Mitte) übernimmt ab Sommer die U19, unterstützt von Co-Trainer Dominik Frank (links). Vorstandsmitglied Michael Kugler begrüßt die Verstärkung.
+
Trainerwechsel bei der JFG Holzland: Markus Leipholz (Mitte) übernimmt ab Sommer die U19, unterstützt von Co-Trainer Dominik Frank (links). Vorstandsmitglied Michael Kugler begrüßt die Verstärkung.

Die JFG Holzland mit seinen Stammvereinen TSV Reischach, SV Erlbach und SV Gumpersdorf hat für die kommende Saison Markus Leipholz, den Noch-Coach des FC Töging, verpflichtet.

Erlbach/Reischach/Gumpersdorf – Trainercoup für die JFG Holzland! Ab der kommenden Saison übernimmt Markus Leipholz die U19 der Talentschmiede, die derzeit um den Aufstieg in die Bezirksoberliga kämpft. Der 30-Jährige, der aktuell noch die erste Mannschaft des FC Töging in der Bezirksliga Ost betreut, soll künftig den ältesten Jahrgang der JFG formen und für den Übergang in den Seniorenbereich vorbereiten.

Töging-Trainer Markus Leipholz ab Sommer bei der JFG Holzland

Eine Verpflichtung, die bei den Verantwortlichen für große Zufriedenheit sorgt. Der designierte JFG-Vorstand Michael Kugler schwärmt in einer am Sonntagabend (27. April) herausgegebenen Pressemitteilung mit den Worten: „Mit Markus Leipholz haben wir einen jungen, ambitionierten und bereits höherklassig erprobten Trainer verpflichtet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen, dass dieser Top-Trainer unsere Talente im letzten Jahr Jugendfußball den richtigen Schliff für den Seniorenfußball in den Stammvereinen gibt.“

Auch Leipholz selbst blickt voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Die JFG Holzland ist mittlerweile bekannt für ihre hervorragende Jugendarbeit. Ich freue mich, Teil dieser JFG zu sein und auf die talentierte Mannschaft mit vielen neuen Erfahrungen.“ Mit an seiner Seite: Dominik Frank, der als Co-Trainer fungieren wird. Beide harmonieren sportlich und menschlich bestens – ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit.

Leipholz entscheidet sich für Jugendfußball statt Bezirksliga Ost

Die JFG Holzland, getragen von den Vereinen TSV Reischach, SV Erlbach und SV Gumpersdorf, setzt mit der Verpflichtung ein klares Zeichen: Der Fokus auf eine nachhaltige Jugendarbeit bleibt das Herzstück der Vereinsphilosophie. Für Leipholz endet damit ein prägendes Kapitel. Nach 25 Jahren beim FC Töging hatte der Fußballlehrer bereits im Dezember 2024 seinen Abschied angekündigt.

Bei den Tögingern wird ab Sommer wiederum der Ex-Coach von Wacker-Burghausen, Robert Berg, das Ruder übernehmen. Nun folgt der nächste Schritt – mit der Mission, die größten Talente der Region zu entwickeln und auf die nächste Stufe zu heben. Ob der geplante Aufstieg in die Bezirksoberliga (BOL) noch gelingt, bleibt spannend. Klar ist schon jetzt: Mit Markus Leipholz weht bei der JFG Holzland künftig ein neuer, frischer Wind. (mck)

Kommentare