„Dieser Tag wird in die Geschichte eingehen“
Der Abstieg schien schon sicher – doch Emmerting schafft das Fußball-Wunder
Noch im März zum Frühjahrsauftakt mit mageren sechs Punkten abgeschlagenes Schlusslicht – jetzt das Fußball-Wunder! Der SV DJK Emmerting reißt in der A-Klasse 4 das Ruder herum und schafft am letzten Spieltag gegen die SG Zangberg/Ampfing II das schier Unmögliche. Vor über 200 Zuschauern verwandelt sich der Sportplatz in ein Tollhaus der Emotionen – keine B-Klasse in Emmerting!
von Rudi Mayer
Emmerting – Wir schreiben Samstag, den 31. Mai 2025! Es ist der erste richtige Sommertag mit über 30 °C in diesem Jahr. Wir von beinschuss.de befinden uns zur Sportberichterstattung beim SV DJK Emmerting im Stadion an der alten Poststraße zum absoluten Abstiegskrimi gegen die Spielgemeinschaft (SG) aus Zangberg/Ampfing II. Die Vorzeichen für die Hausherren waren gefährlich! Ein Sieg würde das Unmögliche wahr machen – kein Abstieg in die B-Klasse, denn man hatte ja ein winziges Pünktchen Vorsprung vor dem direkten Konkurrenten SV Unterneukirchen, der heute die TuS Mettenheim zu Gast hatte.
Ein Unentschieden gegen den Viertplatzierten Zangberg würde reichen, wenn Unterneukirchen nicht dreifach punktet. Eine Niederlage, um Gottes willen, würde jedem Beteiligten hier im Stadion das komplette Nervenkostüm zerreißen. Unter dieser Konstellation betraten beide Mannschaften den hervorragend hergerichteten Rasen – doch was passierte denn nun? Mannschaftskapitän Andreas Bernard inklusive der gesamten Mannschaft kamen zu uns und überreichten unserem Rudi Mayer für seinen Einsatz und Engagement im Rahmen der „Wiederbelebung“ der 1. Mannschaft einen Ehrenschal des SV DJK Emmerting! Was für eine Geste!
Emmerting schafft Fußball-Wunder – trotz sicher geglaubtem Abstieg
Dazu für unsere Leser folgende Hintergrundgeschichte: Wir waren am Anfang des Jahres zur Berichterstattung über das 25-jährige Jubiläum Fußballförderverein SV DJK Emmerting zu Gast. Neben den vielen Interviews mit den Stars Michael Wiesinger (CL-Sieger mit Bayern München), Julian Pollersbeck (TW bei Jahn Regensburg), Hanna Kallmaier (DFB-Nationalspielerin) und Andy Proksch (TW FC Starnberg Bayernliga), die dieser kleine Vorzeigeverein hervorbrachte, waren wir auch mit dem Organisator und Vereinslegende Hubert Killinger im Vieraugengespräch, der damals mit tränenerstickter Stimme uns gegenüber zu verstehen gab, dass für ihn und seine ganze „Aufbauarbeit“ es ein absoluter Super-GAU wäre, wenn die 1. Mannschaft in die B-Klasse absteigen würde.
Dieser Moment hat uns als Menschen sehr berührt und gleichzeitig das Blut unter der Haut gefrieren lassen. Unser Entschluss war damals sehr schnell gefasst! Doch zurück zum Spiel: Die ganz in rot gekleidete Heimmannschaft machte von Beginn an klar, wer hier heute Chef in der Arena sein sollte. Entsprechend kampfbetont begann diese alles entscheidende Begegnung, wenn auch viele der angereisten Zuschauer der Meinung waren, für die SG Zangberg/Ampfing als viertplatziertes Team in der Liga geht es um nichts mehr, der hatte sich an diesem Nachmittag gewaltig geirrt. Marianne M. aus Burgkirchen meinte ganz kurz an uns gerichtet: „Die hauen da ja rein, als wenn sie noch Meister werden wollten!“
Aber mit dem „Reinhauen“ alleine war es nicht getan, denn schon wenigen Minuten nach Anpfiff, genauer gesagt in der 9. Spielminute, glich das Stadion einem Tollhaus, als nach einem Angriff der Emmertinger Gästespieler Premtim Abazaj ein klassisches Eigentor zur 1:0 Führung für die Heimmannschaft unterlief. Jetzt war hier Champions League-Stimmung angesagt! Eine kleine Gruppe von einheimischen Jugendspielern brachten ihr Schlagzeug von zu Hause mit und unterstützten lautstark die „Alten“ nach allen Regeln der „Trommelkunst“ – das ist eben Emmerting, wenn irgendein Desaster droht, steht die Gemeinde geschlossen zusammen!
Emmerting-Kapitän Bernard: „Dieser Tag wird in die Geschichte eingehen“
In den folgenden Minuten hatte man schon überwiegend das Gefühl, dass da heute was gehen könnte. Doch wie so oft in diesem markant fortunaabhängigen Spiel ist es immer wieder die Unberechenbarkeit, die einem wie aus dem Nichts einen zentnerschweren Felsen auf den Kopf fallen lässt. 35. Spielminute – ein völlig unbedeutender Ball der Gäste landet mitten in der Box an der Hand von Benjamin Eglseer - ELFMETER! Ausgleich durch Nicolas Fritsche! Bricht nun die heile Welt zusammen, war die ganze Aufholjagd der vergangenen Wochen – unter anderem gegen den TV Altötting umsonst? Der Blick auf die anderen Plätze der Klasse verriet nichts Gutes, denn Unterneukirchen lag gegen den TuS Mettenheim in Führung, ein Blick auf die Live-Tabelle ließ die Zuschauer im Schrecken zurück – da stand es schwarz auf weiß, SV DJK Emmerting wäre nun abgestiegen!
Last-Minute-Rettung! Emmerting gelingt Klassenerhalt in der A-Klasse 4




Aber genau dieses AUF und AB sorgte in der Sportarena für diejenige Stimmung, die die Jungs um Trainer Markus Alramseder so bitter notwendig hatten – jetzt wurde es nochmal richtig laut! Unschwer war zu erkennen, jeder der einheimischen Fans zog sich mental das Trikot der „Roten“ über und kämpfte mit. Jetzt war hier der Teufel los! Wer sowas noch nicht erlebt hat, der sollte sich mal das Erlebnis Emmerting gönnen, wenn sich wildfremde Menschen umarmen und sich zusammen des sportlichen Erfolges erfreuen. In der 58. Spielminute wurde das ganze Unterfangen der Fans belohnt, als Andre Schiller mit einem regelrechten Hammer aus der Hüfte in den Winkel Gästetorwart Aldin Cirkic nicht den Hauch einer Chance ließ. 2:1 für Emmerting – und noch immer waren mehr als 30 Minuten zu spielen – 30 Minuten einer halben Ewigkeit!
Jeder abgewehrte Ball wurde von nun an frenetisch und unter lautem Beifall der Zuschauer gefeiert, als hätte man gerade die Meisterschaft errungen. Abpfiff! Endstand 2:1-Sieg! KLASSENERHALT! Was kameradschaftliches Zusammenhalten alles bewirken kann, mein Gott, da ist er wieder – der Fußball, heiß geliebt und doch manchmal auch abgrundtief verflucht, wenn Fortuna auf Abwegen ist. Spielführer Andreas Bernard im Taumel der Freude: „Geschafft! Dieser Tag heute wird in die Geschichte des Vereins eingehen, Gott sei Dank, wir bleiben in der A-Klasse!“ Vereinsikone Hubert Killinger, der es noch gar nicht richtig verarbeiten konnte: „Ich bin fix und fertig! Mir sind gerade hunderte Tonnen Steine vom Herzen gefallen!“ Danke lieber SV DJK Emmerting für diesen wunderschönen Nachmittag, wir haben uns in euren Reihen „sauwohl“ gefühlt! (rm)