Restaurant-Tipp
Das „La Grappa“ in Rosenheim: Feine, authentisch italienische Küche in stilvoller Atmosphäre
Feine authentisch italienische Küche in stilvoller Atmosphäre: Wir haben das „La Grappa“ in Rosenheim besucht. In unserem Restaurant-Tipp erfahrt Ihr, was dort kulinarisch geboten wird.
Rosenheim - Ein „Gruß aus der Küche“, eine köstliche Kleinigkeit in Bällchen-Form, eröffnet den Abend für uns. Dazu trinken wir erstmal ein „Peroni Nastro Azzurro“ (3,50 Euro), ein „Lager“ der Brauerei Peroni und dazu stilles Wasser aus der Flasche. (0,75 l für 6,50 Euro). Wir schauen an einem Samstagabend vorbei, an dem die Plätze im „La Grappa“ in Rosenheim sichtlich begehrt sind. Man sollte im Zweifelsfall stets vorab reservieren, das Personal kann auch Plätze im zweiten Restaurant der Familie Digregorio, dem „L‘Incontro“ am Mühlbachbogen vermitteln, wenn im „La Grappa“ ausgebucht ist.
Weiter geht es für uns an diesem Abend mit den eigentlichen Vorspeisen: Einmal einer Blaukrautcremesuppe mit Kokosmilchschaum (7,50 Euro). Und einem marinierten Seeteufel- und Lachscarpaccio mit Ingwer (20,50 Euro). Dazu trinken wir „Lugana DOC“, einen trockenen Weißwein. (0,2 l à 9 Euro).
Restaurant Tipp - Das „La Grappa“ in Rosenheim: Feine, authentisch italienische Küche in stilvoller Atmosphäre
Schon bei dem „Gruß aus der Küche“ war es ersichtlich, aber auch bei den Vorspeisen gilt: Hier isst das Auge mit. Alle Speisen sind fein angerichtet und schmecken auch so. Dabei beachten sollte man, dass alles auf „fine dining“ beziehungsweise ein mehrteiliges Menü ausgerichtet ist. Sprich: Die Portionen mögen für sich genommen vielleicht etwas knapp erscheinen, machen aber in Kombination mit den restlichen Gängen ordentlich satt.
Speisen und Getränke erscheinen den ganzen Abend über rasch am Platz. Das Personal ist sichtlich geschult und kompetent. Der Stil des Restaurants ist schlicht, aber durchaus elegant. Von den Möbeln über die Deko bis hin zum Geschirr passt alles zusammen. Man kann das „La Grappa“ entweder vom Haupteingang an der Riederstraße betreten, wo sich in einem Innenhof auch die äußeren Sitzplätze befinden. Oder von der Herzog-Otto-Straße aus über die angeschlossene Pasticceria und Gelateria „La Delizie“
„Ein Italiener ohne Pizza? Gibt‘s das denn?“ mag sich manch einer angesichts der Speisekarte fragen. Das „La Grappa“ ist ein „Ristorante“, die die klassische Form des Restaurants in Italien, welches in der Regel formeller ist als andere Lokale und eine vollständige Speisekarte anbietet, von Vorspeisen, über Primi Piatti, Secondi Piatti bis zu Dolci. Dort wird keine Pizza serviert, dafür gibt es die Variante „Ristorante-Pizzeria“. (Mehr zu den verschiedenen Formen der traditionellen italienischen Gastronomie erfahrt Ihr hier.)
Ristorante & Bar „La Grappa“
Hier kann man die Speisekarte online finden
Adresse: Riederstraße 8, 83022 Rosenheim
Telefon: +49 (0) 8031 9009590
E-Mail: reservierung@lagrappa-rosenheim.de und info@lagrappa-rosenheim.de
Öffnungszeiten: Täglich 11.30 Uhr - 14.30 Uhr und 17.30 Uhr - 23.00 Uhr. Dienstag und Mittwoch geschlossen
Essen ist kunstvoll präsentiert und angerichtet
Schließlich kommen wir zu den Hauptspeisen: Zum einen feine Bandnudeln mit frischern schwarzen Trüffeln und Parmigiano (20,50 Euro). Zum anderen Hausgemachte Gnocchi mit Kürbis, Wildschwein-Salsiccia und Schafskäse (18,50 Euro). Dazu trinken wir Rosé-Wein. (0,2 l à 8,50 Euro).
Wie schon zuvor ist das kunstvoll auf den Tellern angerichtet und schmeckt auch wieder fantastisch. Trüffel und Wildschwein-Wurst sind beides potenziell kräftig schmeckende Zutaten, die ein Gericht durchaus überwältigen können. Sie sind aber bewusst so dosiert, dass das hier nicht passiert und man stattdessen ein interessant abgestimmtes und abwechslungsreich schmeckendes Gericht vor sich hat.
Zum Schluss bekommen wir noch zwei kleine „Pasticcini“ aus dem Angebot des „Le Delizie“, eine Art italienische Minitörtchen, als Nachspeise spendiert. Zu den Vorspeisen wurde außerdem frisch gebackenes Weißbrot gereicht. Anders als man es vielleicht aus dem Urlaub in Italien kennt, wird hier allerdings keine Taxe für „Brot und Service“ veranschlagt.
Kommen wir zum Fazit: Das „La Grappa“ ist definitiv etwas für gehobenere Ansprüche. Die Preise variieren bei Vorspeisen von 3 bis 20 Euro, bei Hauptspeisen von 15 bis 35 Euro. Man kann allerdings auch ein Menü mit vier Gängen ab zwei Personen für je 58,50 Euro ordern. Typischerweise sind dabei vor allem Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten vertreten aber es gibt auch Fleisch und vegetarische Gerichte. (hs)





