Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Restaurant-Tipp

Die kulinarische Vielfalt Italiens vereint in Traunstein: Das „Ristorante Il Cantuccio“

Das Ristorante Il Cantuccio liegt direkt an der Traunsteiner Jahnstraße – unweit der „Wegscheid-Kreuzung“
+
Das Ristorante Il Cantuccio liegt direkt an der Traunsteiner Jahnstraße – unweit der „Wegscheid-Kreuzung“.

Egal ob Pizza, Pasta oder andere italienischen Spezialitäten: Im Ristorante Il Cantuccio in der Traunsteiner Jahnstraße bringen die Betreiber das „Dolce Vita“ kulinarisch direkt in den Chiemgau. Besonders hervorzuheben ist auch das breite Angebot an glutenfreien Speisen.

Traunstein – Italienisches Lebensgefühl mitten im Chiemgau, genau das schafft das Ristorante Il Cantuccio. Obwohl das Restaurant direkt an der vielbefahrenen Jahnstraße und unweit der bekannten „Wegscheid-Kreuzung“ in der Großen Kreisstradt liegt, kann man den hektischen Alltag hier problemlos hinter sich lassen und eintauchen in eine Welt typisch italienischer Spezialitäten. Egal ob im gemütlichen und stilvoll rustikal eingerichteten Innenbereich oder bei schönem Wetter unter freiem Himmel: Das Ambiente lädt ein zum Verweilen und Genießen.

Wer sich in der „Il Cantuccio“, wie das Restaurant von den meisten Gästen kurz und knapp genannt wird, kulinarisch verwöhnen lassen möchte, sollte aber eins unbedingt beachten: Ohne vorherige Reservierung wird es vor allem Freitag-, Samstag- und Sonntagabends schwierig mit einem Platz.

Die Vorspeise: Typisch italienisch – Bruschette al pomodoro

Widmen wir uns dem, wofür wir eigentlich hier sind – dem Essen. Los geht‘s mit einer der berühmtesten Vorspeisen Italiens: Bruschetta. Für sechs Euro gibt‘s drei mittelgroße Scheiben Brot mit Tomaten, Knoblauch, Rucola-Salat und Balsamico. Ein klassisches Gericht, das nicht nur optisch ansprechend angerichtet serviert wird, sondern auch geschmacklich begeistert. Wer sich bis hier hin noch nicht von vorn herein auf die restlichen Gänge gefreut hat, bekommt spätestens jetzt Lust auf mehr.

Typisch italienisch: Bruschette al pomodoro

Meine Begleitung an diesem Abend entschied sich übrigens für einen gemischten Salat als Vorspeise. Sämtliche Zutaten waren frisch und knackig, außerdem war mit verschiedenen Sorten an Blattsalaten, Gurken und Tomaten für ordentlich Abwechslung gesorgt. Die Qualität der einzelnen Bestandteile des Salattellers rechtfertigt aus unserer Sicht den Preis von 6,50 Euro auf jeden Fall.

Der gemischte Salat überzeugte vor allem mit seinen frischen Zutaten.

Die Hauptspeise: Selbstgemachte Nudeln und ein spezieller Pizza-Wunsch

Obwohl das Restaurant am Abend unseres Besuchs bis auf den letzten Platz belegt war und nebenbei auch immer wieder Kunden vorbeikamen, die Gerichte zum Mitnehmen bestellt haben, ging es nach unserer Vorspeise schon zackig mit dem Hauptgang weiter. Als großer Pizza-Fan entschied ich mich allerdings ausnahmsweise mal für Pasta – konkret selbstgemachte Sedanini-Nudeln mit Rinderfilet, Tomaten, Mozzarella und Basilikum. Auch wenn die Portion auf den ersten Blick vielleicht etwas klein erscheinen mag, zeigte sich der Teller als nahezu unergründlich. Am Ende wurde man mit den Nudeln definitiv satt – und dabei haben sie auch noch hervorragend geschmeckt. Sowohl die Nudeln an sich als auch das Rinderfilet waren „auf den Punkt“, wie man so schön sagt. Die Soße und der Mozzarella rundeten das Geschmackserlebnis ab. Der Preis: 18,90 Euro.

Sowohl die Nudeln als auch das Rinderfilet waren „auf den Punkt“.

1,90 Euro weniger kostete übrigens der Hauptgang meiner Begleitung: Eine Pizza Vegetariana. Eigentlich ist die mit reichlich verschiedenem Gemüse belegte Pizza in der Speisekarte mit 12,50 Euro veranschlagt, für 4,50 Euro Aufpreis gibt es das Gericht allerdings auch in einer glutenfreien Variante – wie fast alle Pizzen. Auf Wunsch können auch glutenfreie Nudeln serviert werden, diese kosten 2,50 Euro mehr. Geschmacklich konnte die Pizza mit dem Spezial-Teig voll und ganz überzeugen, auch wenn sie sich laut meiner Begleitung schon ein wenig von einer „normalen“ unterscheide – schlechter würde sie dabei aber keinesfalls schmecken.

Pizza mit viel Gemüse – aber ohne Gluten im Teig.

Die Nachspeise: Tartufo und „einmal Alles“ für alle Entscheidungsmuffel

Eigentlich waren wir nach der Hauptspeise schon wunschlos glücklich und auf jeden Fall satt. Eine Nachspeise geht aber trotzdem immer und darf an einem gelungenen Abend beim Italiener natürlich nicht fehlen. In der „Il Cantuccio“ fällt die Entscheidung für das richtige Dessert angesichts der großen Auswahl nicht leicht. Etwas einfacher für alle Entscheidungsmuffel macht es dabei der gemischte Dessertteller. Was da genau drauf ist, sei an dieser Stelle mal nicht verraten – lasst Euch überraschen! Nur so viel vorweg: Alle Naschkatzen kommen hier für 9,50 Euro voll auf ihre Kosten!

Für alle, die sich nicht entscheiden können: Der gemischte Dessertteller.

Während ich den Abend mit einer typisch italienischen Vorspeise eröffnete, schloss ihn meine Begleitung mit einer typisch italienischen Nachspeise: Einem Tartufo für 6,00 Euro, das wie auch alles andere an diesem Abend auf ganzer Linie überzeugte.

Das Tartufo überzeugte auf ganzer Linie.

Die Preisfrage

Abschließend kommen wir zu einem weiteren wichtigen Punkt: Was hat die kulinarische Reise nach Italien gekostet? Zu den einzelnen Gerichten, deren Preise oben bereits einzeln aufgeschlüsselt wurden, kamen zwei Spezi à 4,00 Euro, ein Lillet für 7,00 Euro sowie ein Mineralwasser für 4,00 Euro. Damit kamen wir auf einen Gesamtpreis von 82,90 Euro ohne Trinkgeld.

Ristorante Il Cantuccio

Adresse: Jahnstraße 36, 83278 Traunstein

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag: 11.30-14 Uhr und 17:30-21:30 Uhr sowie Sonntag 17:30-21:30 Uhr

Telefon: 0861/2099057

Das klingt im ersten Moment zwar nicht unbedingt nach einem Schnäppchen für einen Abend zu zweit beim Italiener – doch ruft man sich die Qualität der einzelnen Speisen beziehungsweise Zutaten, den hervorragenden Geschmack und den erstklassigen Service vor Augen, kann man eigentlich nur zu einem Fazit kommen: Wir kommen wieder und können das Ristorante Il Cantuccio in Traunstein jedem wärmstens empfehlen. (aic)

Kommentare