Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Gesundheitszustand des Kirchenoberhaupts

„Bisschen Bronchitis“: Papst Franziskus erneut erkrankt

Sorge im Vatikan: Nach gesundheitlichen Problemen ist Papst Franziskus schon wieder erkrankt – auch dieses Mal an einem Atemwegsinfekt.

Rom – Er ist schon wieder krank: Papst Franziskus leidet an einer Bronchitis. Das gab das katholische Oberhaupt am Freitag (12. Januar) bei einem Empfang im Vatikan bekannt, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) vermeldete. Bereits Anfang Dezember musste er wegen Krankheit die Teilnahme an der Weltklimakonferenz COP28 in Dubai absagen.

Schon wieder krank: Papst Franziskus leider unter einer Bronchitis

„Mir geht es gesundheitlich nicht gut“, hatte Franziskus bereits Anfang November gesagt und damit Besorgnis bei seinen Anhängern ausgelöst. Auch Ende vergangenen Jahres soll er Beschwerden an den Bronchien gehabt haben. Generell habe ihm im Jahr 2023 die angeschlagene Gesundheit zu schaffen gemacht, sagte er jetzt. Zweimal war der Pontifex in einer Klinik in Rom stationär aufgenommen worden.

Papst Franziskus ist abermals krank. Am Freitag gab er bekannt, dass er an einer Bronchitis leidet.

„Ich würde gerne die ganze Rede vorlesen; aber ich habe ein Problem. Ich habe eine leichte Bronchitis und kann nicht gut sprechen“, gab Papst Franziskus bei dem Empfang im Vatikan vor mehr als 1,4 Milliarden Katholiken bekannt. Bei seinem Auftritt sprach der 87-Jährige, der bereits seit 2013 im Amt ist, mit deutlich angeschlagener Stimme. Bereits seit Jahresbeginn hat der Papst wohl mit der Atemwegserkrankung zu kämpfen, denn bei Terminen hat er die Reden auf die Teilnehmer verteilt.

Bronchitis, Bauch-OP: Gesundheit von Franziskus sorgt weltweit für Sorgen

Um die Gesundheit des Pontifex ist es schon seit einiger Zeit schlechter bestellt. Schon im vergangenen Sommer musste sich das katholische Kirchenoberhaupt einer wichtigen Operation am offenen Bauch unterziehen. Damals war, wie der Vatikan unmittelbar nach dem Eingriff verkündete, alles gut gegangen. Der Grund für die OP war ein drohender Darmverschluss. (ded/mit dpa)

Rubriklistenbild: © IMAGO/ABACA

Kommentare