Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Blitzrezept

Erste Frühlingsgefühle: Leichte Spargel-Pasta in Zitronen-Parmesan-Soße

Die leichte Zitronen-Pasta mit grünem Spargel ist in kurzer Zeit gekocht, mit etwas geriebenem Parmesan garniert und zu einem bunten Salat serviert – perfekt für den Frühling.

Bei der leichten Spargel-Pasta handelt es sich um ein wahres Blitzrezept. Perfekt für sonnige Frühlingstage und wenig Lust auf stundenlanges Kochen. Die frische Zitronen-Parmesan-Soße wird mit nur einem Esslöffel Olivenöl zubereitet und rundet das saisonale Gericht so besonders fettarm und dennoch köstlich cremig ab.

Spargelsaison: So holen Sie dieses Jahr alles raus

Sobald die alljährliche Spargelsaison je nach Bodenbeschaffenheit und Temperaturen im März beziehungsweise April beginnt, heißt es für viele Menschen an die Töpfe, fertig, los. Zwar ist das Gemüse meist nicht gerade günstig, dafür aber sehr gesund. Um aus der Saison möglichst alles herauszuholen, sollten Sie bereits im Supermarkt auf besonders frischen Spargel achten.

Einfach und schnell haben Sie aus frischem grünen Spargel und der Pasta Ihrer Wahl ein leckeres Frühlingsgericht gezaubert. (Symbolbild)

Auch geschmacklich kann das vielseitige Stangengemüse begeistern. Ob gekocht, gebraten, gebacken oder gegrillt – die richtige Zubereitung des Spargels ist für den späteren Genuss elementar.

Entdecken Sie zahlreiche Rezepte in der PDF-Bibliothek von Merkur.de

Zutaten für die frische Frühlingspasta mit saisonalem Spargel

Für etwa zwei Portionen Pasta benötigen Sie:

  • 250 g Pasta (beispielsweise Spaghetti oder Tagliatelle)
  • 400 g grünen Spargel
  • 1 Zitrone (Bio)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 g Parmesan
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 1 El Olivenöl
  • Wahlweise etwas getrockneten Oregano, Chiliflocken
  • Salz und Pfeffer

Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks verpassen? Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de.

So schnell haben Sie die leichte Spargel-Pasta in Zitronen-Parmesan-Soße nachgekocht

  1. Für die Zitronen-Parmesan-Soße zunächst etwas Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Waschen und trocknen Sie die Zitrone gründlich, bevor Sie etwas Schale abreiben und danach den Saft auspressen. Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Lassen Sie den Knoblauch für etwa zwei Minuten anbraten und anschließend mit der Brühe und dem Zitronensaft ablöschen.
  2. In der Zwischenzeit den Spargel abwaschen, von seinen holzigen Enden entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. In etwas Salzwasser in einem großen Topf kochen Sie die Nudeln nach Packungsanweisung al dente. Etwa drei Minuten vor Ende der Kochzeit auch den Spargel in den Topf geben und mitkochen lassen. Anschließend beides abgießen und beiseitestellen.
  3. Reiben Sie Ihren Parmesan und geben Sie ihn gemeinsam mit dem Zitronenabrieb in die Soße. Heben Sie abschließend die Pasta und den Spargel unter. Alles mit Salz und Pfeffer, sowie Kräutern Ihrer Wahl abschmecken. Wahlweise mit einem kleinen Schuss Olivenöl und etwas geriebenem Parmesan garnieren. Guten Appetit!

Junges Gemüse und zarte Kräuter – zehn Gerichte, die Sie im Frühling nicht versäumen dürfen

Kohlrabi-Salat mit Apfel, Rucola, roten Zwiebeln und Pekannüssen
Kohlrabi kann viel mehr als Rahmgemüse: Als Salat mit Apfel, Rucola, roten Zwiebeln und Pekannüssen ist er eine gelungene Abwechslung.  © Panthermedia/Imago
Spargel-Frittata mit Feldsalat
Ob weißer oder grüner Spargel – wer das Stangengemüse liebt, sollte es mal in einer Frittata mit Feldsalat probieren. © Cavan Images/Imago
Bundmöhren mit Kartoffeln aus dem Ofen
Junge Bundmöhren kann man von der Wurzel bis zum Grün aufessen. Besonders gut schmecken sie mit den ersten Kartoffeln des Jahres. © agefotostock/Imago
Grünes Shakshuka mit Spinat, Petersilie und Spiegeleiern
Ein grünes Shakshuka: Reichlich Spinat, Petersilie und Spiegeleier – pikant gewürzt mit Kreuzkümmel, Chili und orientalischen Gewürzen. © Panthermedia/Imago
Erbsensuppe mit Minze und Schinkenwürfeln
Minze ist eine tolle Zutat in diesem Erbsensüppchen, da sie dem jungen Gemüse noch einen Frische-Aromakick gibt. © Panthermedia/Imago
Bärlauchpesto mit Nudeln
Bärlauchpesto zu Nudeln ist zwar ein Klassiker. Aber ein so guter, dass es im Frühling nicht fehlen darf. © Panthermedia/Imago
Eine Poké Bowl mit Lachs, Radieschen, zarten Sojabohnen und jungen Salatblättern
Hawaii lässt grüßen: Eine Poké Bowl mit Lachs, Radieschen, zarten Sojabohnen und jungen Salatblättern kommt frühlingsleicht daher. © Panthermedia/Imago
Zucchini-Nudeln (Zoodles) mit grünem Spargel, Erbsen und Basilikumpesto
Mehr Frühling geht nicht: Zucchini-Nudeln (Zoodles) mit grünem Spargel, Erbsen und Basilikumpesto. © agefotostock/Imago
Rhabarberstrudel
Auch wenn Rhabarber ein Gemüse ist, macht er sich mit seiner feinen Säure perfekt in süßen Gerichten wie einem Strudel.  © Panthermedia/Imago
Ein Pfännchen mit Kaiserschmarren, Erdbeeren und Basilikum
Das Beste kommt zum Schluss: Kaiserschmarren mit Erdbeeren und Basilikum sind ein Dream-Team. © Westend61/Imago

Tipp: Süßsaure Zitronen und die italienische Küche passen einfach bestens zusammen. Das zeigt unter anderem auch die traditionelle „Torta di Limone“ aus nur acht Zutaten.

Rubriklistenbild: ©  The Picture Pantry/Imago

Kommentare