Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Pfannkuchen-Rezept
Bananen-Pancakes ohne Zucker am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen
Frühstücksheld gesucht? Ein gesundes, leckeres und schnelles Rezept: Bananen-Pancakes ohne Zucker. Sie können vegan, Low Carb & proteinreich zubereitet werden.
Wer sagt denn, dass Pancakes immer eine süße Sünde sein müssen? Mit dem richtigen Dreh werden sie zum Star am Frühstückshimmel, ohne dass man sich hinterher mit einem schlechten Gewissen herumschlagen muss. Hier kommt die Rettung für alle, die es morgens gerne süß, aber gesund mögen: Bananen-Pancakes ohne Zucker! Diese kleinen Pfannkuchen sind so was von easy zu zaubern, dass selbst der morgendliche Halbschlaf kein Hindernis darstellt. Und das Beste? Sie sind so wandelbar wie ein Chamäleon und man benötigt nur wenige Zutaten. Egal ob Low Carb, glutenfrei, proteinreich oder vegan – diese Pancakes machen alles mit und schmecken dabei unfassbar gut. Da bleibt nur noch zu sagen: Tschüss, langweiliges Toastbrot, hallo, Pancake-Paradies!
Mittels kleiner Anpassungen kann das Rezept für Bananen-Pancakes so variiert werden, dass es Low Carb, proteinreich, vegan oder glutenfrei ist. (Symbolbild)
Low Carb: Als Alternative zu Weizenmehl, kann man für eine kohlenhydratarme Variante der Bananen-Pancakes, Mandel- oder Kokosmehl verwenden. Um die Kohlenhydrate weiter zu reduzieren, kann man zusätzlich auf die Haferflocken verzichten.
Glutenfrei: Glutenfreies Hafermehl, eine glutenfreie Mehlmischung oder andere glutenfreie Alternativen können anstatt von Weizenmehl genutzt werden. Hafer ist von Natur aus glutenfrei, weshalb die enthaltenen Haferflocken kein Problem darstellen.
Proteinreich: Für sportliche Pancakes können dem Teig einen bis zwei Esslöffel Proteinpulver hinzugefügt werden. Idealerweise nutzt man dafür Proteinpulver mit Vanillegeschmack oder ungesüßtes Proteinpulver ohne Geschmack. Es kann sein, dass bei dieser Version zusätzlich ein wenig Flüssigkeit (Milch oder Wasser) notwendig ist, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.
Vegan: Die enthaltenen Eier können leicht ersetzt werden, beispielsweise durch Leinsamen- oder Chiasamen-Gel. Dafür einen Esslöffel der Chiasamen oder gemahlenen Leinsamen mit drei Esslöffeln Wasser pro Ei vermengen und quellen lassen, bis die Mischung geliert. Damit werden die Pancakes sogar zu einem heimischen Superfood! Für eine proteinreiche, vegane Version der Bananen-Pancakes kann einfach veganes Proteinpulver verwendet werden. Die Zubereitung erfolgt dann genauso, wie in der proteinreichen Version.
Diese Anpassungen ermöglichen eine flexible Gestaltung des Bananen-Pancake-Rezepts, um es an verschiedene Ernährungsrichtlinien anzupassen, sei es für eine Low Carb, glutenfreie, proteinreiche oder vegane Ernährungsweise. Durch die Integration von Proteinpulver in die Rezeptur wird nicht nur der Nährwert gesteigert, sondern auch die Sättigung, was diese Pancakes zu einer geeigneten Wahl für eine nahrhafte Mahlzeit zu jeder Tageszeit macht.
Ihre einfache und schnelle Zubereitung macht sie zu einem beliebten Frühstück, das gesund ist und dennoch den Süßhunger stillt, ohne dabei auf raffinierten Zucker zurückzugreifen.
Auf der Suche nach weiteren Rezepten?
In der PDF-Bibliothek von Merkur.de findet man eine große Auswahl an Rezepten, die nach erfolgreicher Registrierung kostenlos heruntergeladen werden können. Die Vielfalt der angebotenen Rezepte lädt dazu ein, einen Blick in die PDF-Bibliothek zu werfen und Inspiration zu finden.
Die Redakteurin hat diesen Artikel verfasst und anschließend zur Optimierung nach eigenem Ermessen ein KI-Sprachmodell eingesetzt. Alle Informationen wurden sorgfältig überprüft. Hier erfahren Sie mehr über unsere KI-Prinzipien.