Tiramisu-Twist!
Ein Hauch von Sommer auf dem Dessertteller, dank des erfrischenden Zitronen-Tiramisu
Wer den Sommer schon vermisst, sollte das Zitronen-Tiramisu-Rezept ausprobieren. Ein Dessert, das den Gaumen mit einer erfrischenden Zitrusnote verführt.
Die herbstliche Saison ist bereits in vollen Zügen, bringt jedoch nach wie vor einige warme Tage mit sich – eine perfekte Gelegenheit, um den Sommer noch ein wenig länger zu spüren. Und was könnte besser zu einem sonnigen Herbstsonntag passen als ein erfrischendes Dessert? Das Zitronen-Tiramisu ist eine köstliche Variation des klassischen Tiramisus und vereint Cremigkeit mit einer fruchtigen Zitrusnote.
Tiramisu eröffnet eine Welt voller Varianten. Das Bananenbrot-Tiramisu kombiniert zwei Desserts in einem, während das Tiramisu-Rezept mit gefrorenen Himbeeren, Mascarpone und Trinkkakao durch seinen unvergleichlichen Geschmack überzeugt. Dank des Trinkkakaos – statt Kaffee und Alkohol – ist dieses italienische Dessert auch für die jüngsten Genießer geeignet. Wie übrigens auch das Zitronen-Tiramisu! Und das köstliche Rhabarber-Tiramisu sollte man auch nicht vergessen. Mit so vielen Möglichkeiten ist für jeden Geschmack etwas dabei.
So einfach gelingt das sommerliche Zitronen-Tiramisu:
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Für das leckere Zitronen-Tiramisu braucht man nur wenige Zutaten:
- Mascarpone-Creme:
- 450 g Mascarpone
- 3 EL Lemon Curd (so kann man Lemon Curd selber machen)
- 1 TL Vanilleextrakt
- 400 g Schlagsahne
- Zitronen-Tränkung:
- 50 g Zucker
- 1 Zitrone, geschält und entsaftet
- 120 ml Wasser
- Außerdem:
- 800 g Löffelbiskuit
- 400 g Lemon Curd
Um das erfrischende Zitronen-Tiramisu zuzubereiten, geht man wie folgt vor:
- Für die Mascarpone-Creme: In einer großen Schüssel Mascarpone, Lemon Curd und Vanilleextrakt mithilfe eines Handmixers oder Schneebesens cremig rühren, bis die Mischung glatt und gleichmäßig ist.
- Die Schlagsahne steif schlagen und sanft unter die Mascarpone-Creme heben. Vorsichtig rühren, bis alles gut miteinander vermengt ist.
- Für die Zitronen-Tränkung: In einem Topf den Zucker, den Saft einer Zitrone, Wasser und die Schale einer halben Zitrone miteinander vermischen und zum Kochen bringen. Sobald die Zitronenmischung kocht, nimmt man sie vom Herd und lässt sie abkühlen. Um eventuelle Zitronenschalenreste zu entfernen, die Mischung durch ein Sieb gießen.
- Die Löffelbiskuits halbieren und in die zuvor zubereitete Zitronen-Tränkung tunken. Danach die getränkten Biskuit-Hälften als unterste Schicht in Gläsern oder Dessertschalen verteilen. Die Mascarpone-Creme über die Biskuits gießen und sicherzustellen, dass sie großzügig bedeckt sind. Den Vorgang wiederholen, bis die Creme aufgebraucht ist.
- Zum Abschluss das Zitronen-Tiramisu mit einigen Löffeln Lemon Curd und Zitronenscheiben nach Geschmack garnieren. Fertig!
13 leckere Rezepte, die man diesen Herbst unbedingt ausprobieren sollte




Ob als Nachspeise nach dem Sonntagsbrunch oder als süßer Abschluss eines herbstlichen Dinner-Menüs, dieses Rezept versüßt jedem den Tag! Lust auf weitere Zitronen-Desserts bekommen? Dann sind auch der Zitronenkuchen, die Zitronenschnecken und der Zitronenpudding mit Baiser unwiderstehliche Optionen.
