Butternut, Hokkaido und Co.
Herbstlicher Pasta-Genuss: Nudeln mit geröstetem Butternut-Kürbis und Feta
Wer sich an Kürbissuppe bereits satt gegessen hat, sollte unbedingt diese blitzschnelle Butternut-Pasta mit geröstetem Kürbis, Feta und Salbei probieren.
Ob Hokkaido, Butternut oder Spaghetti-Kürbis – laut dem Bundeszentrum für Ernährung liefern Kürbisse wertvolle Ballaststoffe sowie eine beachtliche Menge an Antioxidantien und Kalium, sowie kleine Mengen an Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink, Selen, B-Vitamine und die Vitamine E und C. Zudem lassen sich der herbstlichen Saisonzeit zahlreiche deftige wie auch süße Köstlichkeiten aus dem nährstoffreichen Gemüse kochen und backen.
Nussig, buttrig und leicht süß: So bereiten Sie Butternut zu
Zudem lässt sich das Gemüse zu einer Vielzahl an gesunden Gerichten kochen, braten oder backen. So zaubern Sie an kalten Herbsttagen neben klassischer Kürbiscremesuppe im Handumdrehen auch eine aromatische Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch.
Tipp: Ganz nach Geschmack kann die Kürbis-Pasta mit Feta auch mit einem Hokkaido-Kürbis zubereitet werden. Die Mengenangaben und Zubereitungsschritte bleiben dabei unverändert. Greifen Sie im Supermarkt vorzugsweise zu einem Bio-Kürbis, sodass Sie diesen vor der Weiterverarbeitung lediglich heiß abspülen müssen.
Neben dem Hokkaido gehört laut Öko Test auch der Butternut-Kürbis zu den beliebtesten Kürbissen in Deutschland. Dieser ist an seiner blass-gelblichen oder bis hellbraunen Schale und der birnenähnlichen Form zu erkennen. Das hellorange Fruchtfleisch hat ein intensiv würzig-nussiges, leicht süßes Butteraroma. Weich gekocht lässt sich der Butternut-Kürbis unter anderem in einer unwiderstehlich cremigen One-Pot-Pasta genießen.
Köstliche Tomaten-Variationen: 10 einfache Rezepte rund um das rote Gemüse




Tipp: Der Butternut-Kürbis hat eine sehr dünne, aber recht harte Schale, die grundsätzlich essbar ist. Je nach Größe des Kürbisses und Gericht sollten Sie ihn dennoch vorher schälen. Anschließend wird der Kürbis halbiert, vom Stiel sowie mit einem Esslöffel von den Kernen und Fasern befreit. Wer ihn nicht zu einer cremigen Gemüsesuppe weich kocht, kann den Kürbis alternativ klein gewürfelt in heißem Olivenöl rösten, bis er rundherum gebräunt ist und es in der Küche leicht karamellisiert riecht.
Auf der Suche nach weiteren Rezepten?
In der PDF-Bibliothek von Merkur.de finden Sie eine große Auswahl an Rezepten, die Sie nach erfolgreicher Registrierung kostenlos herunterladen können. Lassen Sie sich von der Vielfalt der angebotenen Rezepte begeistern und werfen Sie einen Blick in die PDF-Bibliothek.
Entdecken Sie zahlreiche Rezepte in der PDF-Bibliothek von Merkur.de.