Rezept
Mediterranes Rezept für italienischen Dolce-Vita-Nudelsalat zum Grillen
Leichter Sommersnack oder perfekte Grillbeilage: Machen Sie aus getrockneten Tomaten, entsteinten Oliven und rotem Pesto den italienischen Nudelsalat.
Der Sommer ist wohl die Jahreszeit, in der man am wenigstens Appetit verspürt und leichte, erfrischende Snacks, deftigen und schwer im Magen liegenden Speisen vorzieht. Insbesondere als schnelles Mittagessen oder einfach als Beilage zum Barbecue passen Sommersalate perfekt. Mit dem mediterranen Nudelsalat holen Sie sich zudem ein kleines bisschen Dolce-Vita-Gefühl nach Hause.
Mit folgenden Zutaten zaubern Sie den perfekten mediterranen Nudelsalat zum Grillen
- 500 g Nudeln
- 1 Bund Basilikum
- 1 Bund Petersilie
- 1 Zehe Knoblauch
- 50 g Pinienkerne
- 250 g Mozzarella (Abtropfgewicht)
- 200 g rotes Pesto
- 250 g getrocknete Tomaten
- 160 g grüne Oliven ohne Stein (Abtropfgewicht)
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks mehr verpassen?
Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de
Die zehn besten Rezeptideen, die auf keinem Grillfest fehlen dürfen




Schritt für Schritt zum perfekten Grill-Salat: Mediterraner Nudelsalat so lecker wie in Italien
- Kochen Sie die Nudeln, bis sie fertig sind und gießen Sie das Wasser mithilfe eines Siebs ab.
- Waschen Sie das Basilikum und die Petersilie, schneiden Sie die Kräuter anschließend klein und schälen und hacken Sie den Knoblauch.
- Rösten Sie in einer Pfanne die Pinienkerne an, bis sie schön goldbraun sind und schneiden Sie den Mozzarella in kleine Würfel.
- Nehmen Sie eine große Salatschüssel und geben Sie sowohl die Nudeln und den Mozzarella als auch das Pesto sowie die getrockneten Tomaten, die Oliven, die gerösteten Pinienkerne, die gehackten Kräuter und den Knoblauch hinein.
- Schmecken Sie den mediterranen Nudelsalat zum Grillen mit Salz und Pfeffer ab und lassen Sie ihn vor dem Verzehr etwa eine Viertelstunde lang ziehen.
Fürs Salat-Buffet bei der Grillparty brauchen Sie weitere Inspiration? Dann probieren Sie unbedingt auch den frischen Gurken-Tomatensalat mit Kichererbsen, einen Kartoffelsalat ohne Mayo oder den schnellen Nudelsalat mit erfrischendem Joghurtdressing. Wenn es etwas ganz Besonderes sein soll, machen Sie den ausgefallenen griechischen Salat Kritharaki.
Rubriklistenbild: © Sandra Roesch/Imago
