Rezept
Ausgefallener Salat zum Grillen einfach gemacht: Griechischer Kritharaki
Zum Grillen fehlen Ihnen noch leckere Beilagen, zum Beispiel ausgefallene Salat-Rezepte? Dann probieren Sie den griechischen Kritharaki.
Sie wollen entspannt am Wochenende grillen, haben das passende Grillgut schon eingekauft und richtig gelagert – wissen, dass man gepökeltes und geräuchertes Fleisch nicht grillen darf, eine Pizza aber durchaus auf dem Grill zubereitet werden kann? Dann fehlen Ihnen eigentlich nur leckere Beilagen. Neben einem selbstgemachten Baguette dürfen ausgefallene Salate beim Grillen nicht fehlen: Kennen Sie schon den erfrischenden Gurken-Tomatensalat mit Kichererbsen von Foodbloggerin Sandra Mühlberg? Auch das nachfolgende Rezept für den griechischen Kritharaki-Salat sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Grill-Beilage: Folgende Zutaten brauchen Sie für das Kritharaki-Salat-Rezept
Für den Salat:
- 500 g Kritharaki-Nudeln
- 200 g Feta
- 2 Frühlingszwiebeln
- 200 g Oliven (grün oder schwarz)
Für das Dressing:
- 1 Bio-Zitrone
- 1 Zehe Knoblauch
- 2 EL Weißweinessig
- 100 ml Olivenöl
- 1 TL Senf
- 1 TL Oregano
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
Für das Salat-Topping können Sie je nach Gusto drei Esslöffel geröstete Sonnenblumenkerne und/oder zwei Esslöffel Kapern verwenden.
Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks mehr verpassen?
Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de
Die zehn besten Rezeptideen, die auf keinem Grillfest fehlen dürfen




Zubereitung: So einfach machen Sie den griechischen Kritharaki-Salat fürs Barbecue
- Lassen Sie die Kritharaki-Nudeln in kochendendem Salzwasser garen, bis sie schön bissfest sind. Gießen Sie anschließend das Wasser ab und füllen Sie die Nudeln in eine Salatschüssel.
- Schneiden Sie den Fetakäse in kleine Würfel, die Frühlingszwiebeln in feine Ringe und geben Sie beides ebenso wie die Oliven in die Salatschüssel.
- Für das Salatdressing reiben Sie die Schale der Zitrone in eine weitere Schüssel und pressen den Zitronensaft aus. Schälen Sie die Knoblauchzehe, hacken Sie sie klein und geben Sie sie schließlich ebenfalls in die Schüssel. Fügen Sie Weißweinessig, Olivenöl, Senf und Oregano hinzu und vermischen Sie die Zutaten gut. Schmecken Sie mit Salz und Pfeffer ab und geben Sie das Dressing über den griechischen Kritharaki-Salat.
- Wenn Sie mögen, können Sie geröstete Sonnenblumenkerne und Kapern als Topping verwenden.
Rubriklistenbild: © foodandmore/Imago
