Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Stadtwerke haben investiert

Sommer-Saison in Waldkraiburger Schul-Schwimmhalle startet – mit einer Neuerung

Die Sommersaison in der Waldkraiburger Schulschwimmhalle startet.
+
Die Sommersaison in der Waldkraiburger Schulschwimmhalle startet. Bürgermeister Robert Pötzsch (von links), Stadtwerke-Geschäftsführer Herbert Lechner und Bademeister Michael Spierling freuen sich über ein verbessertes Angebot.

Das Waldbad ist weiterhin geschlossen, aufs Schwimmen muss man in Waldkraiburg aber nicht verzichten. Um das Schwimmen im Sommer noch angenehmer zu machen, haben die Stadtwerke nun investiert.

Waldkraiburg – Die Wintersaison in der Schulschwimmhalle ist vorbei, die Sommersaison beginnt. Ab 13. Mai hat die Schulschwimmhalle wieder während der Sommermonate für die Bevölkerung geöffnet. Mit einer Neuerung, damit die Badegäste nicht allzu sehr ins Schwitzen geraten.

Bereits vergangenes Jahr hat die Stadt Waldkraiburg die Badesaison während der Sommermonate in die Schulschwimmhalle verlegt. Um den Bürgern trotz des geschlossenen Waldbads eine Möglichkeit zum Schwimmen im Sommer anzubieten. Damit können die Bürger nicht nur wie in den Wintermonaten am Wochenende zum Schwimmen gehen, sondern täglich das Angebot nutzen. Geöffnet ist die Schulschwimmhalle zu unterschiedlichen Zeiten, um allen gerecht zu werden: Vereinen, Schulen und den Bürgern. Die Preise bleiben im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

Keine Aufteilung zwischen ruhigem Schwimmen und Spiel und Spaß

Eine explizite Aufteilung zwischen ruhigem Schwimmen und Schwimmen mit Spiel und Spaß gibt es während der Sommermonate nicht. „Das ist kunterbunt und vielleicht ist das auch gut so. Wir werden sehen, wie es angenommen wird“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Lechner. Solange es zum Waldbad im Sommer keine andere Bade-Möglichkeit gibt, bleibt die Schulschwimmhalle geöffnet.

„Das Angebot ist gut und erfährt auch eine gute Auslastung“, freut sich Bürgermeister Robert Pötzsch. Wie sehr die Schulschwimmhalle genutzt wird, hänge aber auch von der Witterung ab. Von den ausgeweiteten Öffnungszeiten erhofft er sich, dass das Angebot mehr angenommen wird als im vorigen Jahr. „Wenn das Angebot genutzt wird, wird es leichter, es mittelfristig halten zu können.“

2100 Besucher zählte man voriges Jahr in der Schwimmhalle. Eine Zahl, die man heuer steigern will. Nicht zuletzt auch wegen der Verbesserung an der Halle. Die Stadtwerke haben 46.000 Euro in eine neue Jalousie investiert, die helfen soll, die Hitze in den Sommermonaten draußen zu halten. „Voriges Jahr waren Bauteile nicht lieferbar, jetzt lässt sich die Glasfassade beschatten“, erklärt Herbert Lechner.

Zeiten während der Wintersaison ausweiten

Auf einer Länge von 35 Metern und einer Höhe von 4,3 Metern lässt sich die Jalousie aufgeteilt auf vier Felder unterschiedlich steuern. Bei Regen und Wind ab rund 70 Stundenkilometern fährt die Jalousie automatisch zu.

In den Wintermonaten hat sich das öffentliche Schwimmen in der Schulschwimmhalle mittlerweile etabliert. „Das Angebot wird immer mehr angenommen. Zu manchen Zeiten stoßen wir an die Kapazitätsgrenzen“, erklärte Lechner. Teilweise würden bis zu 30 Schwimmer zum ruhigen Schwimmen kommen. Deshalb will man in der nächsten Wintersaison diese Zeit um eine Stunde ausweiten.

Bis Ende August hat die Schulschwimmhalle geöffnet, dann bleibt das Bad vier Wochen geschlossen für eine Revision. „Anfang Oktober geht es dann weiter“, sagt Lechner.

Öffnungszeiten der Schulschwimmhalle

Die Schulschwimmhalle in Waldkraiburg hat vom 13. Mai bis 28. Juli zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag von 8 bis 11 Uhr, Dienstag von 10 bis 14.30 Uhr, Mittwoch von 13.30 bis 18.30 Uhr, Donnerstag von 10 bis 14.30 Uhr, Freitag von 13.30 bis 16.30 Uhr und Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 12 bis 17 Uhr. Während der Sommerferien verlängern sich die Badezeiten sogar, dann ist das 25-Meter-Becken von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und an Wochenenden und Feiertage von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt vier Euro für Erwachsene und für Kinder (6 bis 15 Jahre) 2,50 Euro. Es gibt auch 10er-Karten.

Kommentare