Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Ball und Kleinkunst

Zwei Höhepunkte gleich zu Beginn des Neumarkter Veranstaltungs-Jahres

Was spielt sich hier im Freibad ab? Schnappschuss aus der Hecke von den Proben von den Dreharbeiten der Wadlbeißer.
+
Was spielt sich hier im Freibad ab? Schnappschuss aus der Hecke von Proben und Dreharbeiten der Wadlbeißer.

Der Fasching ist zwar kurz, doch in Neumarkt-St Veit sind zwei Vereine besonders dahinter, dass man sich lange an ihn erinnern wird. Das haben die Eishockeyspieler vom EC Schpana und die Rottalia geplant.

Von Josef Enzinger und Jan Dalhoff

Neumarkt-St. Veit – Kaum hat das neue Jahr begonnen, schon stehen die ersten größeren gesellschaftlichen Höhepunkte in Neumarkt-St. Veit an. Lange mussten die Neumarkter darauf warten, doch dieses Jahr ist es endlich wieder so weit. Denn wie die 2. Vorsitzende der Rottalia, Hilde Heimerl, in der zurückliegenden Mitgliederversammlung angekündigt hat, finden in diesem Jahr wieder Aufführungen der Wadlbeißer statt.

Bilder geben Anlass zu Spekulationen

Natürlich ist es derzeit das wohl bestgehütete Geheimnis, was sich die Protagonisten der Rottalia alles haben einfallen lassen, um den Zuschauern einen vergnüglichen und kurzweiligen Abend zu gönnen, welche Sketche und Lieder aufgeführt werden, oder welche prominente Person in der Stadt und unmittelbaren Umgebung besonders „derbleckt“ wird. Doch schon wenige Wochen vor dem Spektakel, das seine Premiere am Donnerstag, 18. Januar, im Gasthaus Zens in Hofthambach feiert, sind bereits Bilder in Umlauf geraten, die Raum für Spekulationen geben.

Jetzt beginnt die Probenphase

Was hat ein Filmteam etwa im Freibad zu suchen? Und warum schleicht ein Reporter auf dem Stadtplatz umher? Antworten auf diese Fragen gibt es in knapp zwei Wochen „Wir sind schon ordentlich am Üben und immer wieder fällt uns was ein. Auch die Vorfreude ist riesig“, so ein beteiligter Wadlbeißer. Seit Wochen brütet Elli Hellfeuer zusammen mit den Hauptschreibern des vergnüglichen Abends – Caroline Boxhammer, Christina Spirkl und Michael Kulhanek – über den Einlagen, die mal kurz, mal lang sein können. Wochenlang wurde überlegt, recherchiert, sinniert und dann alles niedergeschrieben. Ideen landeten auch im Papierkorb oder sind inzwischen so ausgefeilt, dass man jetzt getrost zu den Proben übergehen kann.

Hellfeuer verspricht ein umfangreiches Programm, in welchem die aktuellen Themen in und um Neumarkt-St. Veit zum Hauptdarsteller werden. „Natürlich kommen dabei auch die Politiker nicht zu kurz. Die brauchen eine dicke Haut“, warnt sie schon vor. Und sie fügt gleich hinzu: „Ich bin mit dem bisherigen Ergebnis ganz zufrieden, ich glaub, dass es sehr lustig wird!“

Es wird auch gesungen

Wadlbeißer eben, die in die Wade kneifen, wachrütteln oder der Politprominenz den Spiegel vorhalten wollen. Das tun die Rottalia-Schauspieler zumeist in Sketchen. Doch Karl Korn hat auch einige Lieder geschrieben, die Lorenz Bauer musikalisch begleiten wird. Mit der Gitarre wird auch Selina Kreutner die eine oder anderen Einlage begleiten.

Es hat sich ausschlawinert

Die „drei Schlawiner“, die jahrelang zum Inventar der Wadlbeißer-Auftritte gezählt haben, gibt es nicht mehr, sagt Hellfeuer. „Dafür aber die „drei Wienerle“, drei weibliche Akteure, über die noch nicht zuviel verraten werden soll.

Ab Montag gibt es Karten

„Ich denke, dass es am Ende drei unterhaltsame Stunden sein werden, auf die sich die Gäste freuen können“, so Hellfeuer, die zugibt, dass die Themenauswahl durchaus vielfältiger sein könnte. Ein Wahljahr, sagt sie, gibt natürlich um einiges mehr her. Doch auch Stadtplatz, einzelne Stadtratsmitglieder und lustige Begebenheiten, die nicht notwendigerweise mit Politik zu tun haben müssen, finden sicherlich ihre Lacher, da ist sich Hellfeuer dann doch ziemlich sicher.

Die Aufführungen finden vom 18. bis 20. Januar im Saal des Gasthauses Zens in Hofthambach statt. Einlass ist um 18 Uhr und Beginn um 19.30 Uhr. Restkarten sind noch ab Montag, 8. Januar, im Geschäft „QuerdurchsBeet“ am Stadtplatz von Neumarkt-St. Veit erhältlich.

Es darf auch wieder getanzt werden

Die nächste große Veranstaltung findet nur eine Woche später in der Mehrzweckhalle der Herzog-Heinrich-Mittelschule von Neumarkt-St. Veit satt. Die Mitglieder des EC Schpana organisieren nach Jahren wieder einen Stadtball in der Rottstadt. Dieser findet am Samstag, 27. Januar, statt. Auch diese Veranstaltung ist noch für viele Neumarkter ein Begriff und die Neumarkter können sich so in das neu begonnene Jahr tanzen.

„Das Programm ist in diesem Jahr was Besonderes“, meint dazu Günther Ohneis, Vorsitzender der EC Schpana. Den Besuchern erwartet ein Vier-Gänge-Gala-Menü, Sektempfang und für die richtige Musik sorgt die Party-Band PikAs. Ohneis verhehlt nicht, dass die Herausforderung, einen Ball dieser Größenordnung zu stemmen, nicht gerade einfach sei. Doch er bestätigt auch, dass die Vorfreude riesig sei. „Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren!“

Einlass ist um 18.30 Uhr und Beginn der Veranstaltung um 19.30 Uhr. Karten können per E-Mail unter info@schpana.de oder adi@schpana.de bestellt werden. Die Abholung und Bezahlung ist bei Schuh Baumgartl am Stadtplatz von Neumarkt-St. Veit möglich.

Kommentare