50 Jahre in Neumarkt-St.Veit
Kinder führen Eltern vor: Welche Storys Dieter Gruber über die Grundschule gesammelt hat
Über 50 Jahre gibt es die Grundschule in Neumarkt-St. Veit. Alle Infos, Bilder und Texte rund um die Schule hat der ehemalige Schulleiter Dieter Gruber gesammelt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Neumarkt-St. Veit – Zehn Jahre hat er die Grundschule in Neumarkt-St. Veit selbst geleitet, jetzt hat er ihre 50-jährige Geschichte beleuchtet. Dieter Gruber hat die ersten Exemplare seiner Chronik „50 Jahre Grundschule Neumarkt-Sankt Veit“ an Bürgermeister Erwin Baumgartner übergeben. Die Stadt hatte 100 Bücher gekauft, die bei Schülerehrungen und ähnlichen Anlässen verschenkt werden, sagt der Bürgermeister. So komme beispielsweise ein ehemaliger Schulkamerad von ihm, der jetzt in Amerika lebt, im Sommer nach Neumarkt und der „freut sich sicher über das Buch“, so Baumgartner.
Grundschule gibt es seit mehr als 50 Jahren in Neumarkt-St. Veit
Im Schuljahr 2018/19 hatte die Grundschule Neumarkt-St. Veit ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Dieses Jubiläum sei „ein bisschen untergegangen“, nennt Autor Dieter Gruber als Beweggrund für das Verfassen der Chronik. Der ehemalige Rektor der Grundschule hat bereits ein Buch über „750 Jahre Neumarkt-Sankt Veit“, zwei Malbücher mit den Sehenswürdigkeiten von Neumarkt-Sankt Veit und Mühldorf sowie eine Chronik über „Unsere Schule in Egglkofen“ verfasst. Hier beschreibt er auf 172 Seiten die fast 400-jährige Geschichte, mit Schulschwestern, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, mit Bürgermeistern und Pfarrern, der Familie der Grafen von Montgelas und der Menschen aus und um Egglkofen. Das Ganze ist illustriert mit vielen, vielen Bildern. Derzeit arbeitet er an einem Buch über Egglkofener Gebäude, verrät er in einem Gespräch mit den OVB Heimatzeitungen.
Geschichte der Grundschule wird beleuchtet
In seinem neuesten Werk beleuchtet er die Geschichte der Grundschule Neumarkt-St. Veit. Die Schule entstand 1969, als die Mädchen-Volkschule und die Knaben-Volksschule mit den Jahrgangsstufen eins bis acht zu einer Grund- und einer Hauptschule umgewandelt wurden. Die Grundschule hat bis heute die Klassen eins bis vier, die neu gebildete Hauptschule besteht aus den Klassen fünf bis neun, wobei vor 50 Jahren das neunte Schulpflichtjahr neu war.
Dieter Gruber leitete zehn Jahre die Grundschule
Ab diesem Zeitpunkt galten Grund- und Hauptschule als eigenständige Schularten, erinnert sich Dieter Gruber. Er war 41 Jahre als Lehrer tätig: zuerst 15 Jahre an der Hauptschule Neumarkt-St. Veit, danach wechselte er an die Grund- und Teilhauptschule Schönberg, bevor er an die Grundschule Neumarkt-St. Veit wechselte und ab 2007 die Leitung der Schule bis 2017 übernahm.
„Sammeln ist immer schon eine Leidenschaft von mir gewesen“, sagt Dieter Gruber. Deshalb war es für ihn keine große Herausforderung, alles zusammenzusuchen, was in den 50 Jahren der Grundschule Neumarkt-St. Veit passiert ist. Ein Schulleiter hat sowieso die Verpflichtung, für jedes Schuljahr eine Chronik zu führen, erläutert Dieter Gruber. Da hatte er zehn Jahre schon einmal abgedeckt. Dann machte er sich auf die Suche nach den Chroniken der übrigen Schulleiter und Schulleiterinnen; angefangen mit den Aufzeichnungen der ersten Schulleiterin Walburga Kick. „Einige Schuljahre sind sehr ausführlich, manche aber auch nur kurz, je nachdem, was die Aufzeichnungen an Material hergaben“, sagt Gruber.
Ein Buch von Lehrern, Schülern, Eltern und Ereignissen rund um die Grundschule
Ergänzt wird das Material durch seine eigenen Sammlungen, die schriftlichen Aufzeichnungen des Heimatreporters Siegfried Huber, wie ihn Gruber nennt, sowie mit vielen Bildern, Fotos und Zeitungsartikeln aus dem „Neumarkter Anzeiger“. Herausgekommen ist ein 292 Seiten langes, informatives Buch, das von Lehrern, Schülern, Eltern und Ereignissen rund um die Grundschule in diesen 50 Jahren erzählt. „Da in die Grundschule jeder gegangen ist, können sich sicher viele Neumarkter in dem Buch wiederfinden und Erinnerungen aus dieser Zeit hervorkramen“, meint Dieter Gruber.
Der ehemalige Schulleiter erinnert sich noch an eine Geschichte, als Eltern von ihren Kindern regelrecht vorgeführt wurden. Da die Grundschule immer wieder zu klein war, um alle Klassen unterzubringen, waren einzelne Klassen in den Schulhäusern in Roßbach, Hörbering und Wiesbach „ausgelagert“. Die Schüler mussten immer mit dem Schulbus dorthin gefahren werden. Das war Eltern ein Dorn im Auge und sie machten dagegen mobil. Da wurde auch der Bayerische Rundfunk darauf aufmerksam. Eine Redakteurin, so erinnert sich Dieter Gruber, ist dann mit dem Bus mitgefahren und hat mit den Kindern gesprochen. Dabei sei dann herausgekommen, dass die Kinder kein Problem mit dem Busfahren hatten; ganz im Gegenteil, sie hatten es sogar genossen. „Da haben die Eltern dann resigniert“, so Gruber.
Diverse Themen ziehen sich durch die Geschichte der Grundschule
Er kann sich aber auch noch an einen Schüler erinnern, der ziemlich reizbar war. Eine Lehrerin wollte ihn im Pausenhof „bändigen“ und hatte alle Hände voll zu tun. „Das Ende vom Lied war, dass sie von oben bis unten schmutzig war, bevor sie dem Jungen Einhalt gebieten konnte“, erzählte Gruber.
Davon ist in der Chronik zwar nichts zu finden, doch beim Durchblättern fällt auf, dass sich diverse Themen durch die Jahre hindurchziehen. So wurde beispielsweise bereits im Jahr 1978 über die Verkehrssicherheit an der Hörberinger Straße diskutiert. Die Schule war aber auch immer wieder Ziel von Einbrechern, wie der Chronik zu entnehmen ist. Aber auch das Problem mit fehlenden Schulräumen beziehungsweise die Verteilung der Schüler auf verschiedene Schulhäuser ziehen sich wie ein roter Faden durch Grubers Buch.
Eine Chronik der Grundschule Neumarkt-Sankt Veit
Natürlich werden auch Schulveranstaltungen im Jahreslauf, wie zum Beispiel Sportfeste, Projekttage, oder diverse Baumaßnahmen aufgelistet. Auch Nachrichten aus dem Elternbeirat sowie vom Kultusministerium, dem Schulamt oder aus der Lehrerschaft vervollständigen den „Rundumschlag“ in Sachen Grundschule Neumarkt-St. Veit. Eine Liste der Kultusminister, Schulräte, Schulleiter und Lehrer, Elternbeiräte und Fördervereinsmitglieder, Verwaltungsangestellte sowie Bürgermeister darf auch nicht fehlen.
Die Chronik „50 Jahre Grundschule Neumarkt-Sankt Veit“ von Dieter Gruber ist ab sofort bei Schreibwaren Stecher erhältlich.