Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Ehemaliger Schulleiter ist jetzt Autor

400 Jahre auf 172 Seiten: Egglkofener Schulgeschichte bekommt ein eigenes Buch

Egglkofens Bürgermeister Johann Ziegleder (links) freute sich, als er das Buch „Unsere Schule in Egglkofen“ in Händen hielt. Es war vom ehemaligen Schulleiter Dieter Gruber zusammengestellt worden
+
Egglkofens Bürgermeister Johann Ziegleder (links) freute sich, als er das Buch „Unsere Schule in Egglkofen“ in Händen hielt. Es wurde vom ehemaligen Schulleiter Dieter Gruber zusammengestellt.

Die Schule in Egglkofen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Diese hat jetzt der ehemalige Schulleiter Dieter Gruber in einem Buch zusammengefasst.

Egglkofen - Nach dem interessanten Buch „750 Jahre Neumarkt -Sankt Veit- Eine Chronik mit Bildern“ von Dieter Gruber sowie zwei Malbüchern mit den Sehenswürdigkeiten von Neumarkt-Sankt Veit und Mühldorf hat der ehemalige Schulleiter der Grundschule Neumarkt-St. Veit in seinem Ruhestand nun ein weiteres Buch zusammengestellt.

Unter dem Titel „Unsere Schule in Egglkofen“ beschreibt er auf 172 Seiten die fast 400-jährige Geschichte, mit Schulschwestern, mit Lehrerinnen und Lehrern, mit Schülerinnen und Schülern, mit Bürgermeistern und Pfarrern, der Familie der Grafen von Montgelas und der Menschen aus und um Egglkofen. Das Ganze ist illustriert mit vielen, vielen Bildern.

Dieter Gruber nützt die Pensionistenzeit, um Bücher zu schreiben

Dieter Gruber war in Egglkofen von 1994 bis 2017 Schulleiter und so war es ihm ein Bedürfnis, in seiner Pensionistenzeit die Schulgeschichte von Egglkofen „a bisserl zusammenzuschreiben“, wie er erzählt. Am Schluss war er erstaunt, dass es 172 Seiten geworden sind. Mit jedem einzelnen Bericht, den Fotos und Abbildungen wurden die Geschichten aus längst vergangenen Schulzeiten wieder in Erinnerung gebracht. Dabei beschreibt Dieter Gruber nicht nur schulische Belange, sondern auch Geschehnisse und Ereignisse des Alltags.

Das Buch beginnt mit dem Lehrer Lämpel aus den Lausbubengeschichten von Max und Moritz. Auch „die Egglkofner Schui stand im kleinen Montgelas-Örtchen den Buben und Mädchen offen“, erzählt Gruber und es werde sich lohnen, von den Lehrpersonen nachzulesen und was sonst so alles passiert und gewesen ist in diesen vielen Jahren.

Umfassende Beschreibung der Egglkofener Schulgeschichte

Der Autor hat die Schulgeschichte gegliedert in Beschreibungen zur Gemeinde, zum Wappen, zur Schule im Kurfürstentum Bayern (1623-1806), zur Schule Egglkofen im Königreich Bayern (1806-1918), zur Familie von Montgelas, zum neuen Schulhaus (1908), zu Egglkofen in der Weimarer Zeit (1919-1933), zur NS-Zeit (1933 bis 1945), zur Nachkriegszeit, zu den Wirren der Schulreform (1969 bis 1981), zur Bildung von Schulverbänden mit Bodenkirchen (1970 bis 1975), mit Neumarkt (1975 bis 1981), mit Schönberg-Lohkirchen (1981 bis 2007), zum Grundschulverband Neumarkt-Egglkofen (ab 2007 bis heute) und zum Abschied von den Schulschwester (15. August 1972). Die letzten Kapitel befassen sich mit den Kombiklassen und den Klassleitern. Hier enden die Aufzeichnungen im Jahr 2023. Dazu gehört aber auch eine Auflistung der Egglkofener Geistlichen und Bürgermeister.

Die Gemeinde Egglkofen unterstützte den Autor bei der Erstellung des Buches, das in der Auflage von 300 Stück erscheinen wird, finanziell. Auf der Titelseite ist das Schulhaus Egglkofen abgebildet. Das Buch über die Schule Egglkofen kann zum Preis von 20 Euro bei der Bäckerei Stefan Wagner in Egglkofen erworben werden.

Kommentare