Preise fürs Freibad steigen
Am Vatertag in die Fluten stürzen? Wie Mühldorf zum Saisonstart die Gäste ins Bad locken will
Am 9. Mai geht das Freibad Mühldorf frisch herausgeputzt in die neue Saison. Was sich heuer ändert und welches besondere Schmankerl für Familien die Stadt parat hat.
Mühldorf – Der April macht, was er will, doch am 9. Mai ist das schlechte Wetter endlich vorbei. Zumindest sei es zu hoffen, denn da startet in Mühldorf die Freibadsaison. Aktuell laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Eintrittspreise müssen heuer steigen
Wie jedes Jahr mussten auch heuer wieder einige Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt werden. Arbeiten, die jedes Jahr anstehen, damit pünktlich zur Eröffnung alles in einwandfreiem Zustand ist. Das Hallenbad und die Sauna werden ab Montag, 6. Mai über die Sommermonate zugesperrt. Aufgrund steigender Ausgaben, wie zum Beispiel Energie- und Personalkosten, mussten die Eintrittspreise leicht erhöht werden, bleiben aber noch immer erschwinglich.
Der Eintritt kostet heuer 3 Euro für Kinder und Jugendliche ab 6 bis einschließlich 15 Jahre, Schüler, Azubis, Studenten, Bundesfreiwilligendienst leistende und Schwerbehinderte ab 50 Prozent mit amtlichem Ausweis ; 4,50 Euro für Erwachsene; ab 18 Uhr gelten ermäßigte Preise.
Kreisstadt unterstützt Mühldorfer Familien
Tolle Nachrichten hat die Stadt für alle Familien. Zur Eröffnung der Freibadsaison wird der „Mühldorfer Familienpass“ neu aufgelegt. Für 84 Euro, statt 105 Euro, zuzüglich 5 Euro Pfand pro Karte erhalten Familien und Alleinerziehende mit mindestens einem Kind Saisonkarten für das Freibad, wenn sie mit Hauptwohnsitz in der Kreisstadt Mühldorf gemeldet sind. Dabei dürfen die Kinder zum Stichtag 1. Mai höchstens 16 Jahre alt sein – außer es sind Schülerinnen, Schüler oder Studierende mit entsprechendem gültigen Ausweis. „Die Stadt bezahlt einen Zuschuss, um die Familien hier zu unterstützen“, erklärt Manfred Rußwurm (51), Bereichsleiter für die Freizeitbetriebe der Stadtwerke Mühldorf.
Erster Badetag bei freiem Eintritt
„Ganz wichtig ist, dass die Leute den Kartenvorverkauf nutzen, das erspart lange Wartezeiten an der Kasse, wenn das Freibad geöffnet hat“, appelliert Rußwurm. Der Vorverkauf startet am Freitag, 3. Mai und endet am Mittwoch, 8. Mai. Am Donnerstag – Feiertag Christi Himmelfahrt und Vatertag – ist dann die Eröffnung des Freibades und „somit auch der Tag der offenen Tür, mit freiem Eintritt“.
Am besten mit dem Fahrrad
Aktuell finden vor dem Freibad noch ein paar Bauarbeiten statt, aber diese sollen pünktlich zur Eröffnung der neuen Saison abgeschlossen sein. „Wir konnten von unserem angrenzenden Nachbarn ein Stück Wiesenfläche pachten, sodass wir mehr Parkplätze zur Verfügung haben“, sagt Rußwurm. „Die Parksituation ist zu Spitzenzeiten ein großes Thema, wobei wir es begrüßen würden, wenn die Leute auf das Fahrrad umsteigen würden. Wir haben so viele Fahrradparkplätze, aber die werden leider kaum genutzt. Es wäre toll, wenn sich das ändern würde.“
Kippenfreies Freibad Mühldorf
Umwelt-, Natur- und Tierschutz ist den Betreibern eine Herzenssache. Vor allem auch gegenseitige Rücksicht, damit jeder den Tag im Freibad unbeschwert genießen und zur Erholung nutzen kann. Die Freizeitbetriebe begrüßen auch die positive Entwicklung, was das Thema „Kippen“ angeht. Seit Anfang August 2022 erhalten Raucher, die das Freibad besuchen, kostenlos Taschenaschenbecher und können an der Kasse auch größere Aschenbecher ausleihen. Zum Entleeren der gesammelten Kippen steht ein Auffanggefäß am Eingang. Dieses zeigt an einer Säule die aufgefangene Stummelanzahl an.
Die Idee dazu stammt von dem Ehepaar Roland und Stefanie Scherer, Leiter der Plogging-Gruppe Mühldorf. Sie kennen auch die Gefahr, die allein schon eine weggeworfene Kippe mit sich bringt. Krabbelt zum Beispiel ein Kleinkind auf der Liegewiese herum und steckt sich eine weggeworfene Kippe in den Mund, kann das für das Kind schlimmstenfalls tödlich enden.
15.000 Zigarettenstummel in 2023
Das Projekt „Mach mit! Freibad kippenfrei“ zeigte tatsächlich Wirkung. „Alleine in der letzten Freibadsaison wurden insgesamt etwa 15.000 Kippen in dem Auffanggefäß gesammelt“, freut sich Manfred Rußwurm. „Kippen, die zum Glück nicht in der Natur landeten, sondern richtig entsorgt wurden. Wir sind unseren Gästen sehr dankbar, dass sie das so toll angenommen haben und hoffen natürlich, dass die Leute das auch fortsetzen.“
Spaß und Bewegung
Das Mühldorfer Freibad bietet außer Schwimmen noch eine ganze Menge weiterer Möglichkeiten für Spaß und Bewegung. Dazu gehören Tischtennis, Boccia sowie Aquafitness und Aquajogging, das Melanie Lübke-Kauer in ihren Kursen anbietet.
Der Countdown zum Saisonstart läuft und so hoffen die Betreiber auf einen erfolgreichen Sommer mit viel Sonne und freundlichen Badegästen.
Vorverkauf für Saisonkarten
Saisonkarten und den Familienpass gibt es an der Freibadkasse im Vorverkauf am Freitag und Samstag, 3. und 4. Mai, jeweils von 12 bis 15 Uhr sowie am Montag und Dienstag, 6. und 7. Mai, jeweils von 16 bis 19 Uhr und am Mittwoch, 8. Mai von 8 bis 11 Uhr.
Am Eröffnungstag, Donnerstag, 9. Mai, ist Tag der offenen Tür mit freiem Eintritt.
Öffnungszeiten des Freibads:
Mai und August 9 bis 20 Uhr; Juni und Juli 9 bis 21 Uhr. Ab September 9 bis 19 Uhr.
Rückfragen beantworten die Stadtwerke Mühldorf telefonisch unter 08631/18430 jederzeit gerne.
